Um eine Ferieneise ... 
Samstag, Juli 26, 2014, 19:41 - LEBENSLAUF
... in die USA besser finanzieren zu können, hat a.more.s vor langer Zeit in einem Hotel als Nachtportier angeheuert. Das Hotel an der Speichergasse 27 gibt es schon lange nicht mehr - wohl aber die Protokolle sämtlicher Nächte: geschrieben, um wach zu bleiben, Blatt um Blatt auf einer Schreibmaschine ...



18./19. Juli 1987

21:10 Mr + Mrs Raymond (teachers from USA) wünschen Hotelzimmer-Reservation in Baden-Baden für morgen Abend (Hotel zum Rebstock.

21:20 Älteres Ehepaar aus Frankreich (von Österreich kommend) entsetzt sich über den hohen Hotelpreis (Fr. 110.-) und geht wieder.

21:50 Das franz. Ehepaar kommt zurück und bucht.

22:00 Mr + Mrs Raymond kehren von einem kleinen Stadtbummel zurück und erkundigen sich nach Baden-Baden. Sie hätten gerne einen kleinen Stadtplan, aber im Hotel ist nur ein Prospekt vorhanden. Ich verspreche, ihn abzuzeichnen.

22:25 Fam. Bedjaoui (Algerien) kehrt zurück. Das Töchterchen ist immer viel schneller da als seine Eltern und schnappt sich triumphierend den Zimmerschlüssel.

22:32 Ein "lustiger" Schweizer Jüngling (grinst ständig) schaut sich ein Zimmer an. "Wie tüür? Macht's nüt, wenn ig no öpper mitbringe? Guet, wenn ig nüt angers finde, nime-n-i-s. Chume öppe so zwüsche 2 + 3 am Morge." (Einerzimmer, findet er spottbillig).

22:50 Ein Nachbar meldet, dass er heute seinen "BUND" nicht erhalten hat. Gebe ihm ein Exemplar.

23:00 Deutsches Ehepaar kehrt zurück, wünscht etwas zu trinken (Coke für sie, Bier für ihn). Schlottern vor Kälte.

23:32 Die drei SSG-Leute kommen (SSG damals = Schweizerische Speisewagen-Gesellschaft).

23:36 Ein SSG-Mann geht noch aus. Zwei junge Frauen erwarten ihn vor dem Hoteleingang.

23:42 Bin mit der Baden-Baden-Planzeichnung fertig. Tagesanzeiger, Budget, Gala, zwei Schülerduden-Rezensionen.

23:59 Argentinier-Grossfamilie kommt zurück ins Hotel (nicht die gleiche von gestern). Gestern: Bilderbuch-Männer. Heute: Tolle Frauen!

00:30 Therese (Serviertochter) schaut kurz herein.

01:11 SSG-Playboy zurück (ohne Frauen).

02:05 Ein Deutscher erkundigt sich nach dem Preis für ein Einzelzimmer und rauscht dankend wieder ab.

02:25 Lösche die Lichter in den Gängen, stürze mich in den Trainingsanzug und beseitige Abfälle und leere Flaschen.

03:30 25 Gläser für den Orangensaft bereitstellen. Kaffeekanne und -pulver und -filter vorbereiten.

03:38 Letzter Hotelgast trifft ein: Herr Müller (CH), total verschwitzt. Möchte spätestens um 11:00 Uhr geweckt werden.

03:50 Übe auf dem Taschenrechner Kursumrechnungen. Lese in "Kippfigur" von R. Gernhardt.

05:00 SSG-Leute geweckt.

05:18 Hilferuf (Telefon) von SSG-Frau: Sie kann die Türe nicht öffnen. Hole Reserveschlüssel - aber fast im gleichen Moment taucht sie in der Reception auf.

05:40 Hoteleingang staubsaugern, inkl. Lift.

05:57 Das Sonntagsblatt wird gebracht.

06:00 Morgenvorbereitungen: Ventilation einschalten, 6 Liter Kaffee bereitmachen, 25 Gläser mit Orangensaft füllen und verteilen, Züpfe/Butter/Käse bereitlegen.

06:30 Sonntagsblatt gelesen, Ablösung geweckt.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments