archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
    • Dezember
    • November
    • Oktober
    • September
    • August
    • Juli
    • Juni
    • Mai
    • April
    • März
    • Februar
    • Januar
      • To die for.
        29/01/05
        Go to "music"/"video" - Soviet Kitsch, number 5 - look at the video "US". Go. GO!!
        Regina Spektor.
        Amazing.

      • Furore am WEF in Davos.
        28/01/05
        Grund: Sharon Stone.
        Mir gefällt besonders die Stelle: " ...versuchte, die Situation unter Kontrolle zu bringen; aber der Moderator hatte gegen Stone keine Chance...!"
        Übrigens: Ich mag die Frau - schon seit langem.
        Just a moment, please...
        ...
        So - es sind jet

      • SchMeis.
        28/01/05
        Wer's glaubt oder nicht: SchMeis steht für Schweizer Meisterschaften im Handy-Weitwurf.
        Datum: 29. Januar 2005; Einschreiben 13.30 Uhr; Wurfbeginn 14 Uhr; Sportanlage Hardhof in Zürich. Als Vorübung für die bereits zum sechsten Mal stattfindenden Weltmeisterschaften in Finnland.
        Di

      • Wertschätzung.
        27/01/05
        Ach - man wünschte sich, dass dieser Fisch doch mitbekommen könnte, wie ihm geschieht bzw. geschehen ist - wie liebevoll er in Gemüseblätter eingewickelt wurde - wie die Augen des Kochs leuchteten, als er sein Kunstwerk behutsam in schönes Porzellan bettete - wie er den gewickelten Fisch mit gelbli

      • Plötzliches Heimweh.
        26/01/05
        Muss jetzt wieder mal besonders schön sein dort - snowy Central Park - (link via malorama).

        "Mit Worten werde ich New York nie erfassen. Ich denke auch nicht mehr daran, diese Stadt zu erfassen - ich löse mich in ihr auf, Worte, Bilder, Wissen, Erwartungen nützen mir gar nichts; f

      • Visitenkarten.
        26/01/05
        Nicht die übliche 08/15-Ware. Die beiden kreativen Damen beweisen, dass auch auf diesem Gebiet noch einiges drinliegt. Hier ihre absolut wunderbaren Visitenkarten-Produkte:

        Judith Bärtschi, Zeichnerin/Dasignerin, Bern (homepage) und Franziska Richli (Schmuck, Bijoux), ebenfalls Bern.

      • Pelzmanteltage.
        26/01/05
        Die gefühlte Temperatur hat der gelebten Eitelkeit noch nie etwas anhaben können - jedes Girlie im bauchnabelfreien Top wird einem das bei den gegenwärtig herrschenden Minusgraden bestätigen. Und in Mailand wundert man sich schon längst nicht mehr über Pelzmantel tragende Damen bei dreissig Grad im

      • Moon Over Bourbon Street.
        25/01/05
        There's a moon over Bourbon street tonight
        I see faces as they pass beneath the pale lamplight
        I've no choice but to follow that call
        The bright lights, the people, and the moon and all
        I pray every day to be strong
        Oh you'll never see my shade or hear the sou

      • Fragen an Ursula Andress.
        23/01/05

        Nein, leider noch nicht. Ich werde Clemens Klopfenstein (Regisseur) sagen, er solle mir eine Kopie auf Kassette schicken.

        Ach, diese modernen Maschinen! Ich wüsste gar nicht, wie man so etwas bedient. Das macht immer mein Sohn für mich.

        Nein, nein, nein. Einen Albtraum! A

      • Une bonne adresse.
        23/01/05

        La maison du KILIM.
        On la trouve au Marais, près de la Place des Vosges,
        16, rue de Birague, Paris.

      • Swiss-Swiss Democracy.
        23/01/05
        "La démagogie est à la démocratie ce que la prostitution est à l' amour."
        "La démocratie est une dictature controlée par quelques individus dont les électeurs sont
        les complices."
        "En démocratie on a le droit d' avoir tort."
        Thomas Hir

      • PISA-Ansichten.
        23/01/05
        " ...so dass es ohnehin nicht möglich ist, die Schweiz mit Finnland oder Korea zu vergleichen, wo alle die gleiche Sprache sprechen. Es ist also völlig normal, dass die Schweiz hier schlechter abschneiden muss als andere Länder. Viel zu oft schaut man neidisch auf Finnland, Japan, Korea und de

      • La VIELSITTICH.
        23/01/05
        Wie sich Madame nun zu nennen pflegt.
        Dodo Hug war da - kommt aber im April wieder, in Berns Kultur-Kappelle.

      • Und droht der Winter noch so sehr...
        23/01/05
        mit trotzigen Gebärden
        und streut er Eis und Schnee umher
        es wird doch Frühling werden... (nicht ganz 100prozentig wortgetreu nach Goethe)

      • Bald ist wieder Filmtage-Zeit.
        20/01/05
        In Solothurn. Immer etwas Besonderes. Abgesehen von der Jahreszeit.

      • Vernunftwesen.
        19/01/05
        Am liebsten rede ich mit Kindern,
        denn von ihnen darf man doch hoffen,
        dass sie Vernunftwesen werden können;
        aber die, welche es geworden sind - herrjemineh!

        Sören Kierkegaard: Entweder/Oder

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 26, vom 19.01.2005
        19/01/05

        Copyright: Martin Fivian.
        "Länggasse II", 2001, Eitempera auf Leinwand, 21 x 21 cm.

      • Grosse Worte.
        18/01/05

        Adolf Muschg.
        Photo: Aus dem Bestiarium in "Katz&Hund", dem Buch zur Ausstellung.
        Schweiz. Literaturarchiv/Bundesamt für Kultur/Verlag Neue Zürcher Zeitung.

        "Es sind keine düsteren Geheimnisse, von denen Katzen umgeben sind, sondern freundliche Rätsel. S

      • Zwei Empfehlungen zu nächtlicher Stunde.
        16/01/05
        Empfehlung 1:
        Mozilla Firefox als Browser anstatt den Microsoft Internet Explorer. Sicherer. Besser. Free download. Ausprobieren. Keine Verluste. Nimmt alles mit aus dem bisherigen Browser. Gewöhnungsbedürftig, sicher - doch man gewöhnt sich schnell daran.

        Empfehlung 2:
        Fazil S

      • Lily.
        16/01/05
        Die Katze, die mich regelmässig als Baum angesehen hat...

        ... und dann einfach an mir hochkletterte, und hoch, und höher - bis sie ganz oben angekommen war.
        Habe sie immer gewähren lassen - was war denn schon das bisschen Blut, die lädierte Hose, die nicht mehr ganz salonfähige Jack

      • Erbauliche Lektüre am Sonntagmorgen.
        16/01/05
        In der modernen bildenden Kunst ist die Kritik geteilter Meinung über Aufrichtigkeit und Täuschung, Einfachheit oder Komplexität in der abstrakten Malerei. Was ist Ihre Meinung?

        Ein Beitrag zur Gesellschaft?

        Was möchten Sie leisten oder zurücklassen - oder sollte sich ein Schri

      • Sonntagmorgen.
        16/01/05
        Gestern Nacht bis um 02.30 Uhr gearbeitet wie ein Besessener - heute bis um 10 Uhr im Bett liegengeblieben - bestimmt zwei Stunden konzentriert gelesen - Vollbad - Frühstück.
        Banalitäten im Weblog. Allgemein nicht sehr erquickend, und auch immer Ansichtssache, was man unter Banalitäten genau v

      • Meine Kleine.
        15/01/05
        Weinhandlung. Entliess mich heute mit einem Barolo, zwei Mores Langhe, einem Säcklein Lamorresi und einigen Biscotti (Lingue di Bue; Biscotti di Meliga). Notvorrat.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 19.
        15/01/05
        So etwas nennt man dann wohl einen Grosseinsatz / einen Grosskampftag / Massenversorgung?

        Die hübsche GelbSilberne im Vordergrund übrigens ist eine Neuerwerbung und erst seit zwei Tagen im Einsatz.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 25, vom 15.01.2005.
        15/01/05
        This little shop of books ist MEINE liebste Buchhandlung hier in Bern - die Buchhandlung zum Zytglogge, in nächster Nähe des Zeitglockenturmes.

        Weil die Bücher hier nicht als Ware, sondern als Wertgegenstände behandelt werden.
        Weil die Kunden nicht als Umsatzsteigerer, sondern als M

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 24, vom 15.01.2005.
        15/01/05
        Hoch über den Köpfen tanzt der Bär.

        Bahnhofplatz / Heiliggeistkirche

      • Heimat.
        13/01/05
        "Liebe ist ja ein kultureller Begriff. Wer ihn benutzt, greift auf zahllose im Umlauf befindliche Muster von Liebe zurück, die der Schlager, der Film oder die Literatur bereithält. Jeder, der liebt, will den darin steckenden Ansprüchen gerecht werden. Hermann und Clarissa sind in diesem Punkt e

      • Ab in die Pfanne.
        13/01/05
        Wenigstens eine von euch - die andern dürfen weiterhin und bis auf weiteres einfach schön in der Küche herumliegen und leuchten.
        Gemäss Mamma Edi Bocelli im SZ-Magazin 49/2004:
        5 - 6 Zitronen, 300 g geschälter Knoblauch (ohne Keim!), Peperoncini, Salz, Olivenöl; Spaghetti (Barilla).
      • Rechnung.
        12/01/05
        Für Kostüme, Hüte, Stiefel.

        Aus dem Booklet zur DVD "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" aus der sorgfältig aufgemachten "fassbinder collection".

      • Zuverlässig regelmässig.
        12/01/05
        Kommt ER und zeigt sein neustes Ding.
        Diesmal trägts den Titel:
        LA DEMOISELLE D' HONNEUR.
        Deutscher Titel: Die Brautjungfer.
        Weiss nicht - aber ich freue mich darauf. Keine grosse Ahnung zwar, was er da wieder angerichtet hat. Doch er enttäuscht meine Erwartungen selten.
      • INNEN-Ansichten. Nr. 18.
        10/01/05
        In der Küche.

      • Hörbares Alter.
        10/01/05
        Nebst all den hinlänglich bekannten sichtbaren oder körperlich spürbaren Anzeichen hier meine ganz persönliche und für mich äusserst unangenehme, weil bisher einschneidenste Alterserfahrung - NIEMAND hat mich auf DAS vorbereitet.

        "Was, so alt bist du? Das hätt' ich dir niemals

      • Missing.
        10/01/05
        Every day that you're away... is a sadderday.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 23 vom 09.01.2005.
        09/01/05
        Das im Entstehen begriffene Paul-Klee-Museum von Architekt Renzo Piano - so, wie es sich heute Sonntag präsentierte.
        Die Eröffnung ist für diesen Sommer vorgesehen.




      • Freshing up the blog.
        09/01/05
        Wie man hier nachlesen kann, hat sich Nick während seiner Arbeit (Betreuung des Uni-Servers) am 4. und 5. Januar auch ein bisschen um mein weblog gekümmert und ihm u.a. im Archiv einen Kalender verpasst sowie die Kategorisierung der Einträge ermöglicht - zwei Funktionen, die schon lange oben auf mei

      • Schmerzlich.
        09/01/05
        Ist das.
        Und der da ist ganz einfach und leider - blogmüde. Ebenso schmerzlich.
        Zwei leise Typen, deren Stille für mich lauter dröhnt als jeder Lärm.

      • Die Sonne ruft.
        08/01/05
        Tut das gut - und alles geht hin.
        Auch Nachbars Katzen räkeln sich an der Sonne - selbst die ganz scheuen sind da und lassen sich sogar ansprechen.

      • Die Talentprobe.
        07/01/05
        Also, Sie wollen Schauspieler werden. Treten Sie näher zu mir heran. Genieren Sie sich nicht. Fallen Sie nicht um vor Schreck, wenn ich Sie nun etwas näher ins Auge fasse. Wenn mein Atem Sie streift, ist das noch keine Ursache, rot über den ganzen Kopf zu werden. Haben Sie noch nie mit einiger Gela

      • Wenn Egoisten spenden.
        06/01/05
        Ein Kommentar von Matthias Urbach in der taz.

      • These boots...
        06/01/05
        ... are made for walking
        and that's just what they'll do
        one of these days these boots
        are gonna walk - to Palermo again...
        Are you ready boots?
        Start walkin'!

        Eben festgestellt: Meine Sizilien-Fotos irrtümlich und unwiederbringlich gelöscht. Zum Gl

      • Ohne zu zweifeln...
        06/01/05
        Auf den letzten Zug gehen
        hiesse noch ein bisschen
        zusammensitzen
        und etwas trinken
        mit dem Sänger
        und seiner Frau
        und den alten Bekannten.

        Auf den vorletzten Zug gehen
        hiesse noch ein bisschen
        zusammensitzen
        und etwas trinken
        mit dir
      • Was ein bisschen Sonne nach den vielen Hochnebeltagen so alles bewirkt...
        06/01/05
        Heute Mittag beim Verlassen des Hauses - ich traue kaum meinen Augen: Im Garten eine Primel, in voller Blüte...
        Ach ja - vor lauter Winter doch tatsächlich beinahe den Frühling vergessen.
        Aber er kommt; unaufhaltbar. Mit Riesenschritten. Ein neuer Frühling - noch einer, nach all den viele

      • Hellwach bleiben...
        06/01/05

        Kurz vor der Jahreswende - irgendwo in Rom.

      • She will be loved.
        04/01/05
        Marvellous music from MAROON 5! The band blends elements of R&B and funk influences into their groove-based rock and roll songs. Fronted by Adam Levine, a guitar wizard with a captivating voice and a strutting attitude: "I won't be satisfied till I'm under your skin!"

      • INNEN-Ansichten. Nr. 17.
        04/01/05
        Soeben wohlbehalten, noch etwas unsicher lächelnd - in Lebensgrösse - per Post, Sperrgut - sich noch schnell die Frisur für den Fototermin zurechtrückend - aus Deutschland eingetroffen...

        Gefunden in einem illustren Sortiment mit über 300 Pappaufstellern.

      • Onda - Dessous-Träume.
        04/01/05
        Muss ich noch zum Taschen5-Beitrag von vorhin anfügen, weil - da gibts nicht nur diese bemerkenswerten Taschen...

        Seit Anfang Sommer 2004 schneidert Lèla D. Stark Dessous, Bodywear und Badekleider in ihrem Atelier an der Postgasse.
        Erst im erwachsenen Alter, als Hausfrau und Mutter,

      • Taschen 5.
        04/01/05
        Ich habe sie von vorne angeschaut...

        ...von hinten betrachtet...

        ...und sie einfach absolut umwerfend gefunden.
        Gesehen bei: Lèla D. Stark, Atelier für Dessous und Bodywear, Postgasse 34, 3011 BERN

      • Eine gute Regel.
        04/01/05
        Bevor man für etwas auf die Strasse geht oder etwas unterzeichnet: Wohin einen die Sympathie auch immer ziehen mag, man hat kein Recht auf eine öffentliche Stellungnahme, wenn man nicht dort gewesen ist, wenn man nicht das Land, den Krieg, das Unrecht, was auch immer es ist, worüber man sich äussert

      • Erste html - Fingerübungen.
        03/01/05
        normal fett

        kursiv (doesn't work, grrrr...)

        Interessant - aber wo nehme ich denn da bloss die her?!
        http://de.selfhtml.org - Mist! Jetzt funktioniert der Link-Einbau nicht mehr...
        Ok, hier ist er: html-Selbstlernkurs.
        Die Edititierfunktion ist zwar wieder

      • Eigenartige Logik.
        01/01/05
        Fünfzigtausend Tote.
        Hunderttausend.
        Ist doppelt so viel
        auch doppelt so schlimm?

        Hundertfünfzigtausend...
        Ist dreimal so viel
        gar dreimal so schlimm...?

      • 2005.
        01/01/05
        Pour moi, cette année a bien commencé...

        ...mais reste à savoir...

        ...s' il y aura une suite.
        Photos du paradis (quelque part entre Rome et Gênes).

      • Neujahrswunsch.
        01/01/05
        An den Film erinnere ich mich nicht mehr - zu lange her; wahrscheinlich auch keiner, der es wert war, dass man sich seiner wieder mal liebevoll erinnert. Doch der Anfang ist mir geblieben: Irgenwo in England oder Irland, viele Menschen, Feststimmung, der letzte Tag, die letzten Stunden des Jahres, w

  • 2004