Mit der ... 
Sonntag, November 28, 2021, 20:29 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin
... Politikerin und Publizistin Sahra Wagenknecht unterhält sich NZZ-Chefredaktor Eric Gujer über die Lage der zeitgenössischen Linken. Woher rührt der Schwenk hin zu identitätspolitischen Fragen? Warum verdrängen Streitigkeiten über den Lebenswandel die soziale Frage? Wie kann die Linke ihre Il­li­be­ra­li­tät überwinden?

Link: https://www.nzz.ch/video/nzz-standpunkte/sahra-wagenknecht-wie-selbstgerecht-sind-die-linken-ld.1656489
Haltestellen-Dialog. 
Dienstag, Februar 18, 2014, 22:43 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin
Zwei ältere Damen - wobei die eine ältere Dame etwas jünger scheint als die andere - begegnen sich; haben sich offenbar seit längerem nicht mehr gesehen.

"Eh lueg jitz da - wi geitz dr ömu ooh?"

"I cha d'Schueh nümme sälber uftue - i cha-se NÜMM! SÄLBER! abzieh u aalege!"

a.more.s muss einsteigen, sein Bus ist da - die beiden Damen, im angeregten Gespräch, entschwinden langsam aus seinem Blickfeld.
Schein und Sein. 
Samstag, November 30, 2013, 12:50 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin
La Scheffe bestellt a.more.s zu sich ins Büro. Hmmm - was zum Kuck ...

La Scheffe: Was habe ich hören müssen, a.more.s?!

a.more.s: Nur Gutes, wie immer, La Scheffe, nur Gutes - oder etwa nicht? Habe ich vielleicht doch schon wieder - ähm - etwas Dummes angestellt?

La Scheffe: Wie ich höre, hast du in aller Öffentlichkeit verlauten lassen, wir hätten kein Geld.

a.more.s: Ähm - tja, das, ähm, das habe ich allerdings. Doch das ist ja eine Tatsache, oder etwa nicht? Das bekommen wir in unserem Betrieb tagtäglich und sehr schmerzhaft zu spüren - selbst du kannst nichts anderes behaupten.

La Scheffe: Natürlich fehlt uns das Geld an allen Ecken und Enden. Das ist das eine. Aber das andere: Du hast das nicht an die Öffentlichkeit zu tragen. Das kann man wohl intern diskutieren, aber! nicht! nach! aussen!!

a.more.s: Und was soll ich jetzt tun? Ist ja bereits öffentlich ...

La Scheffe: Du nimmst das ebenso öffentlich wieder zurück. Wie du das machst, ist deine Sache. Und fortan trägst du die finanziellen Probleme unseres Betriebs nicht mehr an die Öffentlichkeit. Die offizielle Botschaft nach aussen lautet: Wir verfügen über genügend Geldmittel, um die uns auferlegten Arbeitsaufträge weiterhin einwandfrei und ohne Einschränkung erfüllen zu können!

a.more.s: Jawoll, Ma Scheffe. Nicht dass ich diese Haltung teile - doch du bist La Scheffe.


(Abgelegt unter "Muss man denn uralt und gebrechlich werden, um endlich zu merken, wie das Leben wirklich funktioniert" und "Über das manchmal sehr merkwürdige Verhalten von Frauen und Männern in gehobeneren Positionen bzw. politischen Ämtern")
"Wenn ich arbeite ... 
Freitag, Februar 15, 2013, 23:24 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin
... bin ich an Wirkung nicht interessiert. Wenn die Arbeit fertig ist, - tja, dann bin ich damit fertig. Wesentlich für mich ist: Ich muss verstehen. Zu diesem Verstehen gehört bei mir auch das Schreiben."

[Das legendäre Gespräch] von Hannah Arendt mit Günter Gaus (1964).
"Bist du Kuno?"  
Dienstag, Juli 17, 2012, 06:46 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin


Die Idee ist nicht neu - zwei Menschen mit sehr unterschiedlicher Biographie, vorzugsweise "prominent", die sich jedoch gegenseitig nicht kennen, werden an einen Tisch gesetzt - zum Vergnügen von Lesern/Zuschauern/Zuhörern.

Z.B. gerade im [Focus] auf DRS 3 - [Peter Stamm trifft auf Büne Huber]
Zum Tag. 
Sonntag, April 8, 2012, 09:55 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin
“Hello, Rabbit,” he said, “is that you?”

“Let’s pretend it isn’t,” said Rabbit, “and see what happens.”

A. A. Milne, Winnie the Pooh
Sweet nothing. 
Samstag, Dezember 31, 2011, 10:30 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin
not a.more.s: What are you going to do this weekend?
a.more.s: Nothing.
not a.more.s: Isn’t that what you did last weekend?
a.more.s: I’m not finished.
Vom Apfel, der zwar nicht weit vom Stamm fällt ... 
Dienstag, September 13, 2011, 20:31 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin
... der sich aber so ganz anders entwickeln will als dem Stamm lieb ist.

Mutter mit zwei Jungs (ca 12 – 14-jährig) - Dialog in der Strassenbahn.

Der eine Junge zum andern:
".... diäFA18wodSchwiizhettsyeifachnumenoSchrott. MesöttummbedingtdrRafaleoderEurofäitersaaschaffe."

Die Mutter:
"WasheschfürnesProblemdermitt?"

Die Jungs, ziemlich lautstark:
"Dieheinume20MilimeterKanone!!!"

Die Mutter:
"HeiteresProblemdermitt?"

Der eine Junge:
"JamesöttunbedingtnöiiKampfflugzüügaaschffemitgrössereKanone."

Die Mutter, der das Thema und die Lautstärke ziemlich peinlich scheint (einige Passagiere, darunter a.more.s, hören zunehmend interessiert mit):
"WiegrossischdSchwiiz?"

Jungs:
"Weissnid."

Mutter:
"WiebreitischdSchwiiz?"

Jungs:
"Weissnid."

Mutter:
"Äbä - zwöibisdrüühundertKilometer - für dieGrössilängeSchpilzüügflugzüügleengschtens."

Der andere Junge:
"AbrMamdubischjabeschöiertdachamejanidsichersii. DSchwiizHETTjanumenoSchpiuzüügflugzüüg. 20järigiRoschthüüfe! Mitdenechamenümmeuusrichte."

Haltestelle. Die drei steigen aus; a.more.s hört gerade noch, wie die Mutter wiederholt die Lautstärke anmahnt und gleichzeitig fragt, ob nicht auch mal was anderes diskutiert werden könnte.

a.more.s überlegt kurz einen - unplanmässigen! - Ausstieg, um den weiteren Verlauf mitverfolgen zu können: Wunderbarer Konfliktstoff, der sich da aufbaut.

Doch – was solls.
Man muss die Dinge auch mal sein lassen können.
Und fährt - planmässig - weiter.
Fussball-WM-Schulbericht. 
Donnerstag, Juni 17, 2010, 09:33 - DIALOGE
Beitrag von sb_admin
Flavia: Darf ich heute Nachmittag ein bisschen fern sehen?
a.more.s: Hmm - welche Sendung denn?
Flavia: Keine Sendung... ein Fussballspiel.
a.more.s: Du interessierst dich für Fussball?!
Flavia: Nein, nicht wirklich; aber sonst kann ich in der Schule nicht mitreden. Alle wissen immer so viel, und ich weiss rein gar nichts.
a.more.s: Ok, ist gut.
Flavia: Weisst du, nicht lange - nur kurz zwischenhinein, ein paar Minuten, damit ich das Resultat weiss und was grade so passiert.

[Caviezel, Bern]
"Extensions is... 
Sonntag, März 11, 2007, 23:50 - DIALOGE
... you suddenly have long hair when you have short hair."

"Trisha would make you look like Boy George!"

Nina Hagen - beyond words!


| 1 | 2 | 3 | Weiter> nav_last>>