Noch eins oben drauf. 
Sonntag, Juni 24, 2007, 13:03 - WIEN
Wien hat ja im Moment hinsichtlich Stadtentwicklung auch gerade so eine wahnsinnig modernistisch-futuristisch-fortschrittliche Phase.

Zaha Hadid - Wohnanlage am Donaukanal

Ich habe bei weitem nicht alles, aber sehr wenig Herausragendes gesehen - das abgebildete Objekt gehört mit Bestimmtheit nicht dazu. Potthässlich! Da lässt sich nicht einmal mehr lustvoll über guten oder schlechten Geschmack streiten.

Zaha Hadid in Ehren - aber dem sage ich "Star-Architekten bedingungslos aus der Hand fressen" - wer so etwas zu einem Sieger-Projekt kürt und bauen lässt, in der Meinung, dies trage zur Verschönerung, zum Mehrwert einer Stadt bei, der gehört ...

(... muss jetzt mal ganz intensiv darüber nachdenken, wohin genau der gehört... - jedenfalls entnehme ich den hiesigen Zeitungen, dass da bis anhin absolut niemand drin wohnen will...)

... der gehört zum richterlich befohlenen Zwangswohnen auf Lebenszeit in diese Wohnanlage gesteckt.
Türstaffeln? 
Sonntag, März 25, 2007, 22:58 - WIEN
Google. Voilà. In 0,000000356 s.
Ergänzend: Marillen, Topfen, Karfiol... in der NZZ vom 16. März 2007.
Marillenmarzipan. 
Sonntag, März 25, 2007, 11:54 - WIEN
MARILLEN. Betörend-schöner Ausdruck.

Es dauerte aber mindestens zwei Wochen (ich war da schon längst wieder zurück in Bern), bis ich herausfand, was MARILLEN sind.

(...dabei hätte ich auf der Verpackung bloss die englische Übersetzung lesen sollen... ts, ts, ts!)
Wien vorläufig vollständig. 
Freitag, Februar 16, 2007, 13:27 - WIEN
Mit dem gestrigen Datum ist nun doch auch endlich der Tiger Jussuf eingetroffen (der hatte in Wien für einen kleinen magischen Moment gesorgt).

der tiger jussuf

"Der Tiger Jussuf". Von Günter Eich. Mit Guido Wieland, Ernst Meister, Erika Pluhar, Oskar Wegrostek, Lilli Stepanek, Karl Fochler, Renate Körber-Straub, Erich Auer, Adolf Ario, Hilde Antensteiner, Rotraut Ziffer und Edi Brosch-Shorp.
Produktion ORF Wien, 1967.
Am 30.01.2007 auf Ö1 im Hörspiel-Studio zum 100. Geburtstag von Günter Eich ausgestrahlt - und ich per Zufall mit dabei.

Ein entsprungener Zirkustiger erzählt von seinen Wandlungen und Verwandlungen unter den Menschen. Er befindet sich in tiefem Zweifel über die eigene Identität, da er doch jedesmal die Natur derer annahm, die er frass oder in die er sich magisch hineinversetzte.
Nicht genug damit, wird seine Krise noch verschärft durch diverse Eigenschaften der Menschen: Die Bestie spricht gleichzeitig aus verschiedenen Mündern, und so herrscht an Irrungen und Wirrungen kein Mangel.
"Verbringen Sie das Wochenende... 
Mittwoch, Februar 7, 2007, 21:53 - WIEN
... mal wieder in einer anderen Stadt - zum Beispiel in Wien, ab Zürich für CHF 199.-. Jetzt buchen!"

SWISS-Newsletter, heute in meiner mailbox.
Gerne; ich werd' dran denken (ich weiss auch schon ungefähr wann!) - aber im Moment ist da weder Zeit noch Geld.

Mich heute dabei ertappt, wie ich in einem Gespräch die Wiener U-Bahn über alle Massen gelobt habe. Benutzte vor allem die U1 und die U3 - ist schon wirklich ein toller Service, der da geboten wird.

„Danke fürs U-Bahn fahren; Danke für 50 t weniger Feinstaub; Feinstaub ist dein Staub.“

Bei aller Sympathie: Die 50 Tonnen weniger Feinstaub möchte ich mit Blick auf Wiens Strassenverkehr doch sehr bezweifeln; offensichtlich ist es nicht nur ein in der Schweiz weit verbreiteter, fataler und unausrottbarer Trugschluss der Verkehrsplaner, die Gleichung aufzustellen:
"Ausbau des ÖV = mehr ÖV-Passagiere = Abnahme des Strassenverkehrs, der Abgase, des Feinstaubs!"

Augenwischerei, leider; eine kolossale Ungleichung.

Abnahme von Strassenverkehr und Feinstaub in Städten funktioniert nur restriktiv.
Wieso glaubt mir das niemand?

Nur wenn im gleichen Ausmass zum Ausbau des ÖV das Strassenangebot reduziert, d.h. Strassen mit Fahrverboten belegt, Strassen/Parkplätze/Parkhäuser aufgehoben bzw. anderweitig genutzt bzw. in Wiesen verwandelt werden – ja, dann mag die Gleichung schon eher aufgehen.
Wenn Autofahrer an der Peripherie der Grossstädte gezwungen werden, ihre Fahrzeuge stehen zu lassen und auf ein wirklich hoch effizientes ÖV-Transportsystem umzusteigen – ja, dann!

Doch Wiens übervolle Strassen beweisen auch hier (und einmal mehr):
Mögen noch so viele Menschen auf U- und S-Bahnen abwandern – die markanten Lücken der Umsteiger und Verzichter sucht man auf den Strassen umsonst - leise, blitzschnell, praktisch unmerklich werden sie von neuen Nutzniessern geschlossen.

Weiss der Kuckuck, woher die immer kommen.
Hydra-Prinzip.
Zu all dem bisherigen Missgeschick... 
Freitag, Februar 2, 2007, 00:13 - WIEN
... gesellt sich gleich ein neues:
Per Zufall verschlägt es mich in mein erstes Wiener Kaffeehaus: ins DIGLAS.
Erhebliche Konsternation.
Zuvorkommende, freundliche Bedienung - ja, sicher.
Suppe, Mehlspeise, Kaffee - ohne Tadel, bestimmt.
Doch sonst - beliebige irgendwo-und-überall-Gewöhnlichkeit.
Und das, denke ich, soll die viel gerühmte, spezielle Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre sein?!
Verzweiflung macht sich breit.
Wieso mag (m)ich Wien nicht?

Doch am nächsten Tag - nach dem Schneesturm und noch vor dem Orkan "Olli" - wird plötzlich alles, alles gut; sehr gut sogar.
Meine erste Wien-Offenbarung.
Eine Oase.
Das Jelinek.
In Wien-Gumpendorf, im sechsten Bezirk.
"Wer's eilig hat, wird nicht bedient."
Ich bleibe stundenlang.
Und komme täglich wieder.

wien jelinek 084 wien jelinek 081 wien jelinek 087 wien jelinek 076

Im Jelinek - "... wo die Gelassenheit ein Quartier gefunden hat."
(...) Einer der größten Schwätzer, der Philosoph Peter Sloterdijk, fliegt eigens nach Wien, nicht zu einem "künstlerischen Abendessen in der Gentzgasse" (Thomas Bernhard), aber zu einem "philosophischen Mittagstisch" beim österreichischen Bundeskanzler und seiner Ministerin, vormals Handarbeitslehrerin, die zugibt, von Sloterdijks verbalen Sturzbächen kein Wort zu verstehen. So plappert der Wanderprediger Sloterdijk vor sich hin: ein Weltendeuter und Segen spendender Friseur, dessen auswechselbare Sprachblasen (seine dicken Bücher heißen auch "Blasen", "Sphären", "Globen") kein Ende nehmen. "Bin noch immer positiv", rief meine Schwester aus dem Glaspavillon der Kinderklinik, als sie Diphtherie hatte und nicht entlassen werden konnte. Sloterdijk käme nie aus der hellen, angenehmen Kinderinfektionsstation heraus, denn er ist unglaublich positiv. Wie eine Schwangere im Endstadium, wo häufig Euphorien einsetzen.

Einer seiner Leser taucht mit diesen fetten Buchschwarten regelmäßig im Café Jelinek auf: ein auf Proselytensuche umherirrender Lebens- und Lavendeltee-Preiser, der sich "an jedem Ort der Welt" wohl fühlt, "mit Abstrichen vielleicht in Rumänien", eine Art männliche Marilies Flemming; er beugt sich über jede Nische im Café, raucht und redet und verdirbt die Gelassenheit, die hier in Gumpendorf ein Quartier gefunden hat. Seine Überfälle sind wahllos, wie bei einem Krokodil: Man ist nicht gemeint, landet aber doch in seinem Rachen. (...)

Aus dem schmalen Buch mit dem goldenen Schutzumschlag
(aussen Gold - innen jede Seite p.u.r.e.s Gold):
Ilse Aichinger: Subtexte. Edition Korrespondenzen, Wien 2006. ISBN-10: 3-902113-46-4.

Passende, himmlische Textzugabe:
Die Dioskuren aus Gumpendorf.
-Entspanntes, komfortables Reisen. 
Donnerstag, Februar 1, 2007, 23:27 - WIEN
-Kleines Frühstück.
-Handtuch und Seife, Mineralwasser z. Verfügung.
-Betreuung während der Fahrt.
-Einsparung einer Hotelübernachtung.
-Bereits am frühen Morgen ausgeruht am Reiseziel.

So die EURONIGHT-Versprechungen der Bahn, denen ich erlag.
Zum ersten und letzten Mal.
Die Wirklichkeit (in einem Viererabteil; kleinere Abteile kosten ein Vermögen):

-Enger, knapper gehts wohl nicht; klaustrophobische Zustände.
-Gepäck/Kleider müssen z.T. auf dem Bett abgelegt werden - wo denn sonst?
-Von unten: das ratternde Geräusch der Räder auf den Schienen.
-Von oben: das Dröhnen der Klimaanlage.
-Von links: das ständige Auf und Zu der Toilettentüre.
-Zugabe von links: das durchdringende Geräusch der Hochdruckspülung.
-Zugabe von oben: sporadisch herunterfallende Utensilien oder Kleidungsstücke eines Mitreisenden.
-Von tief innen: der Wunsch nach einer Gefängniszelle - Luxus wohl! Und erst noch umsonst!

Bei der Ankunft am frühen Morgen in Wien, Westbahnhof: Völlig gerädert; durch die Klimaanlage irgend einen Virus eingefangen - trockener Hals, Kopfschmerzen, Husten, Erkältungssymptome.
Was ich noch nicht weiss: Am Nachmittag werde ich am Stadtrand von Wien mitten in einen heftigen Schneesturm geraten. Und bald darauf wird "Olli" über Wien hereinbrechen: Etwas schwächer als "Kyrill" zwar, aber grössere Schäden anrichtend...

Mein allererster Wien-Besuch hätte kaum weniger verheissungsvoll beginnen können.
Wien ruft. 
Montag, Januar 15, 2007, 22:18 - WIEN
Schon lange.
Unüberhörbar.
Bisher leider - aus 1000 verschiedenen Gründen - erfolglos.
Doch jetzt ist da plötzlich eine 1-Zimmerwohnung mit genügend Platz und Küche und Bad und Betten für 2 Personen. Und noch freien Terminen.
Mitten im Zentrum; im ersten Bezirk; am Ring; für sfr 75.- pro Tag (nicht pro Person!).
a.more.s wird das in der Kategorie "GLÜCK" einordnen und lieber früher als später dem Lockruf erliegen.
Ein handfestes Angebot.
Sollte diese Wohnung auch sonst noch jemanden interessieren: Bitte melden - ich werde weitervermitteln.

| 1 |