A typographer's garden. 
Sonntag, Juni 20, 2010, 18:58 - TYPOGRAPHIE
Beitrag von sb_admin


Maleleuca Station Memorial Gardens



[for the love of type]
Ich besitze noch etwa ... 
Mittwoch, April 29, 2009, 19:11 - TYPOGRAPHIE
Beitrag von sb_admin
... zehn mehr oder weniger vollständige Bleisätze verschiedener Schriften und Grössen.
Da ich sie seit etwa 15 Jahren nicht mehr benütze, habe ich sie vorübergehend jemandem ausgeliehen. Mal sehen, ob die was Sinnvolles damit anstellen können.


Letterpress Poster Printing from Joshua Gerken on Vimeo.
... write here ... 
Montag, März 16, 2009, 18:42 - TYPOGRAPHIE
Beitrag von sb_admin
[... right now ...]

Eine wunderbare Website: [for the love of type] - gefunden bei [maloramblr]


Adrian Frutiger - ein Leben. 
Montag, Januar 12, 2009, 20:12 - TYPOGRAPHIE
Beitrag von sb_admin
"Similar to Frutiger - das gibt es nicht..."


Endlich... 
Mittwoch, September 5, 2007, 22:35 - TYPOGRAPHIE
... dazugekommen, das schöne Buch über Adrian Frutiger "Ein Leben für die Schrift" genauer zu studieren. ISBN 3-85884-015-7
Die filmischen Portäts hingegen (auf DVD) von Anne Cuneo und Christine Kopp müssen noch bis zum (hoffentlich regnerischen) Wochenende warten.

Habe übrigens gar nicht gewusst, dass Adrian Frutiger auch ein Zifferblatt entwickelt hat (ein Klick aufs Bild, dann noch einer...).

jms 15 
Samstag, Mai 26, 2007, 08:10 - TYPOGRAPHIE
Ich...
...erinnere mich, dass ich jahrelang kreuz und quer durch die Schweiz reiste, nur um aus den unzähligen kleineren Druckereien, welche allesamt und innerhalb kürzester Zeit vor der Leichtigkeit, der Präzision und der Schnelligkeit des PC-Zeitalters kapitulieren mussten, die nunmehr sinn- und nutzlos herumliegenden Bleisätze vor der endgültigen Vernichtung zu retten.
Mein Kopf wollte einfach nicht akzeptieren, dass die alle in Schuttmulden landen oder eingeschmolzen werden sollten.


Bilder (und viel mehr):
kunst universität linz
Typographie 3. 
Dienstag, März 29, 2005, 17:45 - TYPOGRAPHIE
Jeder Buchstabe enthält den Grundriss eines Gebäudes.


Johann David Steingruber. Architektonisches Alphabet, 1773.
Erhardt D. Stiebner/Dieter Urban: Initialen und Bildbuchstaben. Novum Press/Bruckmann, München.
ISBN 3-7654-1910-9.
Typographie 2. 
Samstag, März 26, 2005, 10:46 - TYPOGRAPHIE

Bildbuchstaben von Jean Larcher, 1976.
Erhardt D. Stiebner/Dieter Urban: Initialen und Bildbuchstaben. Novum Press/Bruckmann, München.
ISBN 3-7654-1910-9
Typographie 1. 
Mittwoch, März 2, 2005, 20:44 - TYPOGRAPHIE

Decorative lettering by Karl Klimsch, 19th century.
Aus: Erhardt D. Stiebner/Dieter Urban, "Initialen + Bildbuchstaben". Novum Press, Bruckmann, München.
ISBN 3-7654-1910-9

| 1 |