Der Untergang des Abendlandes. 
Freitag, April 8, 2022, 10:22 - BERN
Beitrag von sb_admin
Neulich beim Zytglogge gehört:
Junge Frau: (unbekümmert; am Telefon) "I bi bim Mac."
Alter Mann: (zufällig daneben stehend; verzweifelt) "Nid bim Mac! Bim Zytglogge!"

Matto Kämpf
(aus der Reihe «Der Untergang des Abendlandes»)

Link: https://bka.ch/artikel/specials/tweets/2022/berner-kulturagenda-n-13-matto-kaempf
"Natürlich freut mich ... 
Freitag, September 10, 2021, 09:22 - BERN
Beitrag von sb_admin
... die Liebe und die Sympathie, die man mir ent­gegenbringt, aber ich weiss natürlich auch, dass das schnell wie­der wechseln kann, wenn man beispielsweise in einem Anflug von heiligem Zorn eine Breitseite gegen die Fussballer abfeuert oder öffentlich eine dezidiert politische Position kundtut."

Büne Huber im BÄRN!MAGAZIN 3/2021

Link: https://www.baernblog.com/single-post/wir-sind-noch-lange-nicht-am-ende-der-strasse
über Macht und Ohnmacht  
Sonntag, September 1, 2019, 08:52 - BERN
Beitrag von sb_admin
Es ist drückend heiss an diesem Sommertag in der VeloStadt Bern.
31. August 2019.

Forsch pedalt der sportliche Papa auf seinem Fahrrad stadt-aufwärts.
Bierhübeli, Richtung Neufeld.

In einigem Abstand keucht – wie sich gleich herausstellen wird - die Tochter hinterher, geschätzte sieben bis acht Jahre alt.

„Papa“, ruft sie laut hörbar nach vorne – „du seisch immer, wenn-i Velo fahre, muess-i ummbedingt dr Heum aalege. Aber du säuber leisch ja gar nie eine-n-aaa!“

Eine Antwort ist nicht zu vernehmen. Sei es, weil der Papa die Frage nicht hört, sei es, weil er sie (was dem Beobachter weit zutreffender erscheint) schlicht über-hört.
Zitat zur Zeit 
Mittwoch, Juni 19, 2019, 21:13 - BERN
Beitrag von sb_admin
"Wem es nicht passt, dem empfehle ich ein Wochenende in den Bergen." - AvG, now known as AdG (Alec der Grosse)

Link: https://automobilrevue.ch/2019/05/31/wem-es-nicht-passt-empfehle-ich-ein-wochenende-in-den-bergen/
Der GemeineRat der Stadt Bern ... 
Dienstag, Dezember 11, 2018, 20:33 - BERN
Beitrag von sb_admin
... statuiert mit der Durchführung eines Formel-E-Rennens 2019 in einem Wohnquartier ein hübsches Beispiel von Macht und Arroganz.
Der Anlass, der mit erheblicher Mehrbelastung durch Vor- und Nacharbeiten von mind. 4 Wochen Dauer verbunden ist, während denen (unter anderem!) 18 Verkehrsinseln zuerst entfernt und dann wieder hergestellt werden sowie in unzähligen Lastwagenfahrten Material herbei- und anschliessend wieder weggeschafft wird, wird den Anwohnenden erst kommuniziert, nachdem schon alles beschlossen ist und die entsprechenden Verträge mit den eingegangenen Verpflichtungen offenbar nicht rückgängig gemacht werden können.
Die Bilder vom 2018-Austragungsort Zürich lassen ahnen, wie die Vor- und Nacharbeiten aussehen - schon nur der Aufwand für die Abschrankungen ...



Die neue Formel-E-Rennsaison startet übrigens Mitte Dezember 2018 in Saudi-Arabien - dort hat man sich die Austragungen für die nächsten 10 Jahre gesichert, zu einem Preis von 260 Millionen Dollar. Man rechne!

Der hier Schreibende äussert sich im Netz politisch bewusst sehr zurückhaltend - doch schon seit einiger Zeit (aber spätestens jetzt) beginnt ihm zu dämmern, warum in Frankreich die Gelbwesten derart vehement Radau machen.
Sehr selten ... 
Dienstag, Juni 13, 2017, 18:26 - BERN
Beitrag von sb_admin
... liest man in bernischen Gazetten Erhebendes in der Sparte "Leserbriefe".
Doch das hier sitzt - und wie!

"So süss... Ein Bekannter der Gastronomen säuselt eine Lobeshymne auf ein absolut befremdendes Angebot in einer öffentlichen Badeanstalt, und als Höhepunkt verteidigt ein sozialer Gemeinderat das Angebot von 9.50 für einen Hotdog. Für Wenige statt für Alle" ....

Das mögen jetzt nur Insider verstehen, die mit den lokalen bzw den bernischen Gegebenheiten einigermassen vertraut sind.
Aber ach - ist das wunderbar bitterböse! Herrlich rabenschwarz! Und so voll - aber randvoll, bis obenhin! - der Volltreffer.
Vom Zustand einer Stadt. 
Sonntag, November 8, 2015, 16:19 - BERN
Beitrag von sb_admin
Plötzlich waren da mitten in der wunderschönen, rot-grünen Bilderbuchstadt - aktuell ergänzt durch saisonal bedingte Gelb- und Brauntöne - jede Menge fremder Kinder. Die Unterkünfte in der alten, seit kurzem leer stehenden städtischen Feuerwehrkaserne sind vorbildlich saniert, voll bezugsbereit. Nur der Innenhof - nein, der durfte nicht betreten werden. Der zuständige Statthalter persönlich pochte nachdrücklich darauf: Der Innenhof ist "tabu"! Mit der Begründung, die Öffnung des Hofes sei nicht Gegenstand des Baugesuches für die Asylunterkunft gewesen. Auch habe die Stadt Bern als Eigentümerin explizit bestätigt, dass sie dafür sorgen werde, die Tore zum Innenhof geschlossen zu halten.

Bis dann schliesslich einem städtischen Gemeinderat, erstaunlicherweise parteipolitisch gar nicht dem vorherrschenden farblichen Grundmuster zugehörend, der Kragen platzte ob so viel Reglementierung und bürokratischem Geschwätz, fern jeglicher Realitäten - er schnappte sich eines Tages kurzerhand den Innenhof-Schlüssel und sagte: "So liebe Kinder, jetzt geht mal schön da draussen spielen!"



Seitdem wagt kein Schwein mehr zu sagen, dass der Innenhof tabu sei ... seitdem sieht man - besonders auch jetzt, an diesen wunderbaren, beinahe sommerlichen sonnig-warmen Novembertagen - täglich Kinder und Erwachsene, die sich draussen im weitläufigen Innenhof aufhalten.

Der verdatterte Statthalter - die mediale Schelte blieb zum Glück nicht aus - brummelte anschliessend noch kleinlaut etwas von "eigentlich hätte ich die Rechtslage vorher abklären sollen"; und "ja, eigentlich - EIGENTLICH! - könnte man ja den Aufenthalt von Kindern im Innenhof durchaus zulassen" ...



Bern, oder: wo das Wort STAAT immer grösser geschrieben wird und - wen wundert's, wenn man sich (z.B.) die 80 Seiten Legislaturziele zu Gemüte führt - das Wort "Eigenverantwortung" schlicht nicht existiert.
BERNstadt-ANSICHTEN. Nr. 131, vom 14.02.2015 
Sonntag, Februar 15, 2015, 08:07 - BERN
Beitrag von sb_admin
frühlingserwachen L1000336
BERNstadt-Ansichten. Nr. 130, vom 30.12.2014 
Dienstag, Dezember 30, 2014, 21:24 - BERN
Beitrag von sb_admin
Laut ...

on ice L1000169

... und Luise:

winter day L1000166
... under the mistletoe ... 
Samstag, Dezember 13, 2014, 14:56 - BERN
Beitrag von sb_admin
at new home L1040751

| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Weiter> nav_last>>