archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
    • Dezember
    • November
    • Oktober
    • September
    • August
    • Juli
    • Juni
    • Mai
    • April
    • März
    • Februar
    • Januar
      • Fortsetzung.
        29/01/06
        Des Winterschlafs.
        Immerhin ist bald Februar.
        Und wo der ist, ist der März nicht mehr weit.

      • Bitte.
        29/01/06
        Bring mir...

        ...einen...

        ...Engel!

        Im Chat Noir in Bern hatte es einen für mich.

      • Unaussprechlich.
        29/01/06
        Immer, wenn ich durch die Türe beim Beeler - le Maître Confiseur de Berne trete, bringe ich die Worte "Ich hätte gerne 100 g Opium" nicht über meine Lippen. Denn so nennt sich eine neue Spezialität, nach der ich in letzter Zeit richtiggehend süchtig geworden bin.
        Alles was ich zustand

      • Filme, die ich nicht sehen will.
        28/01/06
        Das sind zum Beispiel Filme wie "Walk the Line".
        Da mag Joaquin Phoenix den Johnny Cash noch so gut darstellen (Weltwoche: "...und er tut es mit Bravour...") - mit Johnny Cash bin ich aufgewachsen; einen Johnny Cash spielt mir niemand vor. Ich werd' das nur lächerlich f

      • Das Buch...
        28/01/06
        ...ist nicht eigentlich besonders empfehlenswert; d.h. es enthält praktisch nichts, was "man" nicht ohnehin bereits wüsste. Doch eine kleine Passage fand ich trotzdem äusserst be-merkens-wert:
        Einmal nennt Edo Reents (im Zusammenhang mit "out on the week-end" aus HARVEST) Y

      • Auf der Zunge zergehen lassen.
        28/01/06
        „There’s more to the picture / than meets the eye.” (N.Y.)

      • The book of life.
        28/01/06

        Jedes Leben ist ein Entwurf; in diesem Entwurf ist jede Begebenheit wie eine kleine Geschichte; und jede kleine Geschichte enthält bereits den Entwurf der nächsten: Man verbessert und korrigiert, und wenn das Lebensgeschichtenbuch halbwegs geschrieben und gezeichnet und ordentlich und ohne grö

      • Ehre, wem Ehre gebührt.
        28/01/06
        Das Magazin der SZ hat es sich in letzter Zeit zur Gewohnheit gemacht, beim Inhalt auf Seite 3 jeweils eine kleine Widmung anzubringen.
        Diese Woche hiess es:


        Das fand ich dann beides sehr schön - die etwas unerwartet-überraschende Ehrung Guldas durch die SZ wie auch Guldas au

      • Kurzer Unterbruch.
        28/01/06
        Des Winterschlafs.
        Kurzer Blick aus dem Fenster.
        Ach du meine Güte...
        Sofort weiterschlafen.

      • From the book of life...
        23/01/06




        ...die Wechselfälle eines belanglosen Lebens - und man kanns sogar spannend finden, manchmal...

      • Ein Glücksfall.
        22/01/06
        "Déborah François, est-ce que vous vous sentez plus actrice maintenant qu'avant le film, avec tout ce que vous avez vécu?"
        Déborah François:
        "Disons que j’ai plus l’habitude maintenant de répondre à des questions. Mais « se sentir actrice », ça fait un peu statut. Je n

      • Gute Atmosphäre.
        22/01/06
        Immer wieder, dort, in Solothurn.
        "Maria Bethânia – Música é perfume", von Georges Gachot (seit seinem Porträt über Martha Argerich sowieso einer, dessen weiteren Weg ich aufmerksam verfolge).
        "Ryna", von Ruxandra Zenides.
        "Nachbeben", von Stina Werenfel

      • "Wir haben uns nie...
        22/01/06
        ... das Problem gestellt, nach London oder Paris zu gehen... Kristof Kieslowski war ein genialer Regisseur, aber im Ausland hat er keine guten Filme mehr gemacht", sagt Luc Dardenne. "Er hat dort immer nur gehört, wie toll er sei. Es ist besser, unter normalen Menschen zu leben, die dir ni

      • Das Leben vor dem Weblog.
        22/01/06

        Da wurde etliches in diesem Buch hier festgehalten.



        Doch mit dem Weblog hat die Anzahl der Einträge deutlich nachgelassen.

        Dabei hat es noch ziemlich viel Platz - werde mich wieder vermehrt darum kümmern.
        Ist irgendwie doch etwas völlig anderes.

      • Filmförderung, schweizerische.
        19/01/06
        Das hab’ ich kommen sehen: Mit Nicolas Bideau am Steuer ist das Grounding des Schweizer Filmschaffens nicht mehr fern. Der soeben iin Solothurn vergebene grosse Filmpreis der Schweiz trägt bereits unverkennbar seine Handschrift: In Zukunft wird mit diesem Preis das populäre Kino ausgezeichnet.
      • Mmmmmh...
        19/01/06
        Geschälte, rohe, mit Vorteil eher süssliche denn säuerliche Äpfel in mund-ige Stücke schneiden, mit einem qualitativ hochwertigen, kaltgepressten Olivenöl vermengen, dazu frisches Brot (wenn möglich selbst gebacken...): In Italien sehr verbreitet als Zwischenverpflegung oder auch als Apéro.
        Ebe

      • Unwiderrufliches Erwachsenwerden - eine Definition.
        18/01/06
        Thomas E. Schmidt in der ZEIT Nr. 2/05.01.2006 über die Schauspielerin Nadja Uhl, ihren neuen Film "Sommer vorm Balkon" und wie sie mit Freunden in Potsdam ein 80-Zimmer-Haus retten will:

      • In Zukunft...
        17/01/06
        ... ernsthaft einen Winterschlaf einplanen: Im Spätherbst die letzten warmen Tage geniessen - sich eine tüchtige Fettreserve anfressen - Wohnung verbarrikadieren und verdunkeln - sich in hundert Laken und Decken und Kissen eingraben - und im Frühling, sichtlich abgespeckt, sanft von der einsetzenden

      • Wohin...
        17/01/06
        ... gehen wir? – Immer nach Hause. (Novalis)

      • Oh doch.
        15/01/06
        Davon träume ich immer noch.
        Wohl noch lange...

      • Jener kleine Tod von einem Tag zum andern.
        15/01/06


        Hanna Schygulla, "Ich habe einen Traum".
        Aufgezeichnet von Andrea Thilo - hier der vollständige Text aus der ZEIT Nr. 48 vom 23.11.2005.

      • Bis es eines Tages ins Meer münden wird...
        15/01/06

        --


        Maxie Wander, aus "Tagebücher und Briefe".

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 53, vom 15.01.2006.
        15/01/06
        Der Egelsee neben meiner Haustüre ist wieder mal zugefroren.

        Da die Eisdecke im Moment genügend dick ist (ca 19 cm an der dünnsten Stelle), konnte etwa die Hälfte des Sees zum fröhlichen Eislaufen freigegeben werden - jedoch immer nur für maximal 400 Personen gleichzeitig.

        Deli

      • Schönheit...
        15/01/06
        Bei einem Besuch der COLLECTION RUPF im Kunstmuseum Bern eine Aussage des Sammlers notiert:



        Am liebsten hätt' ich gleich darunter an die Wand gepinselt (aber das darf man ja nicht, nicht wahr?!):



        Würde mich sehr interessieren, was Herr Rupf darauf e

      • Tja.
        15/01/06
        ..............

      • Woher kommen die Träume?
        14/01/06
        Wenn du unruhig bist
        aus der Ruhe.
        Wenn du ruhig bist
        aus der Unruhe.
        Wenn du frierst
        aus der Hitze.
        Wenn du schwitzt
        aus der Kälte.

        Aber immer
        bringen sie dir
        eine Nachricht
        aus den abgelegenen Provinzen
        deines Reichs.

        Und

      • Die Pittbullproblemlösungs-Logik.
        14/01/06
        Ein Pittbull beisst ein Kind zu Tode.
        Pittbulls werden verboten.

        Eine Frau überfährt mit ihrem Auto ein Mädchen.
        Frauen (und Autos) werden verboten.

        Ein Mann vergeht sich sexuell an einem Kind.
        Männer werden verboten.

        Menschen führen dauernd Krieg.
      • Ideen...
        14/01/06
        One of the funny gadgets showed on the Macworld was the iPod dock/toilet paper dispenser...
        iPod going to toilet-business.

      • Moon in the mirror.
        13/01/06
        Won't you stay a while tonight?
        All things of beauty
        Are too soon out of sight.
        I know it's a selfish plea;
        You must light the hearts of more than me.
        There's a girl at her window;
        Now she's trying to catch your eye.
        But oh, pretty stranger,
      • Nie.
        12/01/06
        Bin ich am Meer, um zu baden, zu schwimmen.
        Wirklich nie.

        Ganz EJs' "nassem gedicht" verbunden:



      • Russisches Roulette.
        12/01/06
        All die unzähligen kleinen Lebensgemeinschaften
        in ihren vierrädrigen, unterschiedlich luxuriösen Mini-Behausungen,
        die da auf den Strassen, auf den Autobahnen
        in unterschiedlichen Geschwindigkeiten
        ständig an mir vorbeibrausen
        oder an denen manchmal auch ich
        etwas zü

      • Fragen - diesmal mit Antworten.
        12/01/06
        In „A bout de souffle“ (dt. Titel: Ausser Atem) wird ein Dichter gefragt: "Meinen Sie, daß man in unserer Zeit noch an die Liebe glauben kann?" Antwort: "Wenn nicht daran, woran denn sonst?"

        Man muß Filme machen wie man Liebe macht, sagt Godard.

      • Mit starkem Bezug zum vorherigen Beitrag...
        08/01/06
        Keine Discos, keine Touristen, keine Badehüttchen - einfach nichts.
        Aber ein Licht aus zweifellos überirdischer Quelle.
        Die wunderbarsten Orte entfalten ihre Magie oft erst, wenn sie leer sind.
        Manchmal ist nichts schöner als das Nichts.

      • Die schönste Leere der Stadt.
        08/01/06
        Wer in diesen Tagen ausserhalb der Stosszeiten die grosse Halle des Zürcher Hauptbahnhofes betritt, wird ergriffen von einem berückenden Raumgefühl. Ein Licht aus zweifellos überirdischer Quelle streift zu manchen Tageszeiten durch die Fenster und pinselt die Wand. Der Engel von Niki de Saint Phalle

      • Perlen.
        08/01/06
        Eine davon: kleines geriatrisches manifest.

        Hörprobe "kleines geriatrisches manifest" (mp3, 944 kb)
        Aus "Eile mit Feile - Ernst Jandl. Gelesen vom Autor"
        © Luchterhand Literaturverlag / Der Hörverlag GmbH

      • Karibik? Südsee? Malediven?
        08/01/06
        Ohne mich.

      • Manon.
        08/01/06
        Ihren Werdegang schon immer mit Interesse verfolgt.
        Hoch verehrt.
        Einst war sie Miss Rimini.

        Manon: Einst war sie Miss Rimini. Scheidegger & Spiess, 2005. ISBN 3-85881-167-X
        (angeregt durch eine Rezension im Berner BUND vom 07.01.2006/Brigitta Niederhauser)

      • "There are two types of people...
        08/01/06
        ... in this world, good and bad.
        The good sleep better,
        but the bad
        seem to enjoy the waking hours
        much more."

        (Woody Allen)

      • Achter Januar 2006.
        08/01/06

      • Aus heiterem Himmel.
        08/01/06
        Ertönen aus dem Autoradio
        diese lange, lange nicht mehr gehörten (schon vergessenen?),
        im jugendlichen Alter
        inbrünstig mitgesungenen Worte:














        Erinnerungen.
        Und Worte, die in der Zwischenzei

      • "Männer...
        08/01/06
        ... machen Frauen unvorsichtig." (Catherine Banning alias Rene Russo in The Thomas Crown Affair).

      • Epifania.
        07/01/06
        Es kann in Italien durchaus auch kalt werden.

        Doch die Kälte dort ist wärmer.

      • Fündig geworden.
        05/01/06
        Bei ANDANTE. Der unnachahmliche Meister wird endlich würdig geehrt.
        Sehr schön editiertes Bijou mit einem 72-seitigen Booklet.
        Die zwei Konzerte können auf einer CD angehört UND auf einer DVD angeschaut werden.
        Das rare Filmdokument stammt aus den Archiven des ORF; dort hat's

      • Das macht wach.
        05/01/06
        Oder rettet meinen Tag.
        Ein kleines Stück Musik,
        ein einziger 3-Minuten-Song,
        von irgendwoher,
        meist aus dem Radio,
        meist nur noch selten gespielt,
        meist zu Hause oder unterwegs - dann wippt der Fuss, dann rast das Blut, und alles, alles ist wieder gut - wie kürzlich

      • Netz-Fundstück.
        04/01/06
        Fand es einfach wunderschön (ohne dass ich bisher wüsste, was der eingeblendete Schriftzug bedeutet...)
        ......................................................................................

      • Vor etwa zehn Jahren...
        04/01/06
        rede an friederike mayröcker

        einmal war sie sieben, und auf einmal ist sie siebzig. friederike mayröcker nimmt das zur kenntnis.
        was ist geschehen? zur sieben ist eine null getreten – das ist alles. friederike mayröcker nimmt es gelassen zur kenntnis.
        die glückwünsche häufen sic

      • Momentaufnahme.
        04/01/06

        Markus Raetz im Kunstmuseum Bern.

      • Briefly Shaking.
        04/01/06
        Anja Garbarek.
        Sehr schön!

      • Da - was zum Spielen!
        03/01/06
        Rush Hour.
        Oder hier, die gute alte
        Mühle.

      • Ich denke...
        03/01/06
        ... viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde.
        (Woody Allen)

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 52, vom 03.01.2006
        03/01/06

        Delia beim Oppenheim-Brunnen.

      • Herzhermetische Schreibraserei.
        03/01/06
        In den letzten Tagen bin ich einer kolossalen, manischen Schreib-Raserei erlegen, derjenigen von Friederike Mayröcker [], eigentümlich wunderbar geschrieben, herzhermetisch und absolut abgehoben… dieser atemlos-pausenlos-hektisch-repetitive und stilvolle Nicht-Stil… diese SchreibMusik, diese musik-g

      • Journalisten...
        03/01/06
        ... des Westschweizer Wochenmagazins L'HEBDO berichten seit November 2005 täglich
        im L' Hebdo Bondy Blog hautnah über die Befindlichkeit der Menschen in einer Pariser Vorstadt.

        Ethnologische Fundgrube.

      • Noch ein Vorsatz.
        03/01/06
        Wieder mal mitten in eine Lupinenwiese sitzen.

      • Vorsatz zum neuen Jahr.
        03/01/06

        Der rote Container von ZIMOUN vor der Kunsthalle dient als «Entsorgungsstelle für politische Reden».
        Aus dessen Innerem ertönen via Lautsprecher Tag und Nacht Zahlen, FloskelnVersprecher, «ähms», etc.

        In der Entsorgungsstelle können politische Reden getrennt nach den Bereiche

      • Sieh dich nicht um.
        03/01/06
        Schnür deinen Schuh.
        Jag die Hunde zurück.
        Wirf die Fische ins Meer.
        Lösch die Lupinen!

        Es kommen härtere Tage. (I.B.)

  • 2005
  • 2004