archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
    • Dezember
    • November
    • Oktober
    • September
    • August
    • Juli
    • Juni
    • Mai
    • April
    • März
      • Juliette - die elektrische Waldfee.
        31/03/05
        Cape Fear von Martin Scorsese; Gilbert Grape. Kalifornia. Natural Born Killers. From Dusk Till Dawn. Und so weiter. Klangvolle Filmtitel. Praktisch alle Filme mit diesem "Porzellanmädchen mit den rabenschwarzen Haaren". Geliebt. Nicht zuletzt wegen ihr... Juliette Lewis. Und nun kommt sie

      • Typographie 3.
        29/03/05
        Jeder Buchstabe enthält den Grundriss eines Gebäudes.


        Johann David Steingruber. Architektonisches Alphabet, 1773.
        Erhardt D. Stiebner/Dieter Urban: Initialen und Bildbuchstaben. Novum Press/Bruckmann, München.
        ISBN 3-7654-1910-9.

      • Das schlafende Kind.
        29/03/05
        Im Nordosten Marokkos erlebt Zeinab ihr Hochzeitsfest und muss zusehen, wie der Ehemann am Tag danach ins Ausland abreist, um in Europa irgendwo Arbeit zu suchen. Wann er wiederkehrt, ist unklar, klar ist einzig, dass Zeinab schwanger ist. Auf den Mann wartend, macht die junge Frau, was in ihrer Hei

      • Les petits riens. 5.
        28/03/05
        Les petits riens qui font du bien et qui ne coûtent rien...

      • Wollen Sie sich auch ein bisschen amüsieren?
        28/03/05
        Dann lesen Sie doch bitte dies hier!

      • Wie man sieht - viel gelacht!
        28/03/05


      • Les petits riens. 4.
        28/03/05
        Les petits riens qui font du bien et qui ne coûtent rien...

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 32, vom 19.03.2005.
        27/03/05

        Münsterplatz

      • Les petits riens. 3.
        27/03/05
        Les petits riens qui font du bien et qui ne coûtent rien...

      • Les petits riens. 2.
        27/03/05
        Les petits riens qui font du bien et qui ne coûtent rien...

      • Les petits riens. 1.
        27/03/05

        D' après Elisabeth Brami / Philippe Bertrand: LES PETITS RIENS. 1995, Editions du Seuil, Seuil Jeunesse.
        ISBN 2-02-021338-9

      • Sing me a song.
        27/03/05
        I'm tired of moon-songs, of star- and of June-songs
        they simply make me nap
        and ditties romantic
        drive me nearly frantic
        I think they're full of pap

        History's making, nations are quaking
        why sing of stars above
        for while we are waiting
        fat

      • Beweise.
        26/03/05
        Für die Anti-Falten-Lüge.
        Da habe ich nun jahrzehntelang jedes Lachen, jedes Lächeln gar, bereits im Ansatz unterdrückt.
        Die Sonne gemieden. Fröhliche Menschen ebenfalls. Im Regen spazieren gegangen. Endlos geschlafen.
        Jahrzehntelang, völlig unmännlich, mich intensivst selbstbehandelt

      • Vielleicht interessiert Sie das ja auch?
        26/03/05
        Die vom Britischen Film-Institut editierten DVDs, die jetzt bei absolut Medien herausgekommen sind, stellen acht frühe Arbeiten des Regisseurs Peter Greenaway aus den Jahren 1969 bis 1980 vor.

        Gefunden: ZEIT Nr. 12 vom 17. März 2005 (Sabine Horst).

        Peter Greenaway Quotes:
      • Typographie 2.
        26/03/05

        Bildbuchstaben von Jean Larcher, 1976.
        Erhardt D. Stiebner/Dieter Urban: Initialen und Bildbuchstaben. Novum Press/Bruckmann, München.
        ISBN 3-7654-1910-9

      • Everything about her...
        25/03/05
        ...is a matter of opinion.

        Portrait: Cecil Beaton, 1957.

      • Atelierbesuch.
        25/03/05
        Bei den Figuren von Christina Wendt.



      • INNEN-Ansichten. Nr. 22.
        25/03/05

        Schöne Ostern - Osterhase is watching you!

      • Beneidenswerte Jugend.
        25/03/05
        Sie hat noch eine lange Vergangenheit vor sich.
        (Hans Kudszus)

        Plakatwand, Alassio; März 2005

      • Über das Leben nachdenken.
        25/03/05
        Wenn wir sehen, dass der andere mit uns glücklich ist und durch unsere Liebe glücklich gemacht wird, werden wir glücklicher mit uns.
        #
        Es ist keineswegs beruhigend, von jemandem geliebt zu werden, der nichts von den Wesenszügen weiss, die uns unserer Ansicht nach nicht liebenswert machen k

      • Aus den Ruinen.
        25/03/05

      • Krisengebiet Frauen und Männer.
        25/03/05
        "Wenn Sie einem Mann auf der Strasse begegnen, wechseln Sie zügig die Strassenseite. Wenn Sie gar mit einem zusammenleben, ziehen Sie bei nächster Gelegenheit unauffällig aus."
        Willkommen im Fight Club: Die jungen Männer - eine gewaltbereite und bedrohte Spezies ohne Leitbild und ohne

      • Bemerkenswerte Blogger-Aktivität.
        25/03/05
        Die in den letzten Monaten in den Medien diskutierte Frage, ob den Weblogs oder Blogs genannten Internet-Journalen der Status einer quasi-journalistischen Information zukommt, hat das deutsche "Handelsblatt" auf seine Art beantwortet: Seit einigen Tagen findet man auf dessen Website unter

      • England-Definition.
        25/03/05
        Das Land, in dem man Schlösser nicht wieder aufbauen muss,
        das Land des sinnlosen Humors
        und der grundlosen Zuversicht
        (aber immerhin der Zuversicht).
        Alexander Gorkow, SZ vom 24./25. März 2005, im Bericht über das neue "New Order" - Album.

        "Hey now what

      • Luna piena.
        24/03/05
        GOODNIGHT MOON - SHIVAREE - under the moon with Ambrosia Parsley.
        ...there's a shark in the pool
        and a witch in the tree
        a crazy old neighbour, and he's been watching me
        and there's footsteps loud and strong coming down the hall
        something's under the bed<

      • Wonderful world.
        24/03/05
        Maceo Parker gibt hier auf seiner neuen "School's In" - Scheibe gerade seine Version des Sam-Cooke-Klassikers durch - mit einer souveränen Candy Dulfer on the saxophone AND singing! - während ich an einer Vorspeise fürs Osteressen herumtüftle - rotolo di tonno con patate, nach Marcell

      • Eine Birkenstock-Sandale...
        23/03/05
        ... mag ja vielleicht Erholung für die Füsse sein.

        Doch diese Kreation da verspricht etwas viel Aufregenderes.
        Only for rumble-tumble-tough-girls.

      • Über das Unglück Leben.
        23/03/05
        (...) "Im Endeffekt ist alles Tragödie. Die Tragödie ergibt sich aus der Sinnlosigkeit des Lebens. Wir leben in einer endlichen und sinnlosen Situation. Jede neue Entdeckung von Wissenschaftern macht deutlicher, dass jegliche Existenz nur Zufall ist, ohne jedes Ziel, ohne jeden Sinn. Wir leben

      • Charakterisierung.
        23/03/05
        Man könnte ihn
        einen Denker nennen,
        wenn er zu seinen vielen Fäden
        ein Labyrinth gefunden hätte.

        Hans Kudszus: Das Denken bei sich. Matto Verlag, Köln. ISBN 3-936392-01-3.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 31, vom 19.03.2005.
        23/03/05
        Von den Auswirkungen der Frühlingssonne auf die Menschen.

        Münstergasse.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 30, vom 19.03.2005.
        23/03/05
        Mein kleines Städtchen...


        ...aus der Perspektive des Münsterturmes.

      • Oh, Entschuldigung.
        22/03/05
        War etwas knapp bemessen.
        Hier ist mehr Platz für uns zwei.

      • Da, nimm.
        22/03/05
        Und lass dich ruhig nieder.

      • März-Vegetation.
        22/03/05







        Umgebung von Alassio, März 2005.

      • Jugendlichkeitswahn und Älterwerden.
        22/03/05
        Natürlich "wissen" wir alle,
        dass das Leben vergänglich ist.
        Wer aber "glaubt" daran?

        Die Aussage ist augenfällig.
        Was als schön gilt, ist nicht ewig.
        So bekannt diese Tatsache ist,
        so betroffen machen Bilder,
        die das vor Augen führen.
      • Vorsicht - Suchmaschinen.
        22/03/05
        Ich habe am 14. März 2005 wahrscheinlich zum ersten Mal das Wort "Sex" in meinem Weblog erwähnt.
        Schon bald darauf ist irgend jemand, der in einer Suchmaschine die Begriffe "Privat+Sex+Bern" eingegeben und vermutlich ganz andere Absichten hatte, auf meine Webseite gestossen

      • Die Anti-Falten-Thematik.
        22/03/05
        Wird jetzt schon von jungen und jüngsten Kandidatinnen diskutiert - mit überraschenden Ergebnissen.
        Gestern zufälligerweise mitgehört, wie eine Zwölfjährige zur andern meint:
        "Du, meine grosse Schwester (19) sagt, mit den Anti-Falten-Cremes musst du anfangen, bevor du 25 bist, sonst n

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 20.
        21/03/05

        Aufgang zur "english church & library" - die Glyzinien auf der Pergola in Startposition.

      • Der Stand der Dinge.
        21/03/05
        So fing alles an. Herbst 2001.

        Grandhotel-Komplex - seit über 40 Jahren im Zustand des kontinuierlichen Verfalls.
        Eine Zufallsbegegnung mit Folgen.
        Ich beginne mit meiner Spurensuche, welche mich nun bereits seit fünf Jahren auf Trab hält.

        März 2005: Die Renovation s

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 19.
        21/03/05

        Alassio, März 2005.

        "Wohin du auch kommst auf deiner Reise, du wirst immer auf dem Stuhl eines anderen sitzen... die Welt gehört anderen, du darfst sie dir ansehen, um sie besser zu verstehen - oder um dich selbst besser zu verstehen -, aber du kannst sie nicht werden...".

      • Gute Therapie.
        21/03/05
        Als Arzt musste er höchsten Ansprüchen genügen, Verantwortung tragen, Präzisionsarbeit leisten, unfehlbar sein... Auf der Bühne darf er sich gehen lassen und das "Kind im Mann" genüsslich ausleben - er hat sichtlich Spass dabei - und seine Anhänger erst!

        Georg Ringsgwandl war wi

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 29 vom 16.03.2005.
        16/03/05
        Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...................

        Münsterplattform.

        Die Plattform - vom Münsterturm aus gesehen.

      • Muss das schön sein.
        15/03/05
        Jetzt - wo die Blumen noch nicht richtig da sind.
        Sonderausstellung "BLUMENMYTHOS." Fondation Beyeler.
        Geht da bitte jemand für mich hin und berichtet?
        Habe in den nächsten Tagen absolut keine Zeit - Frühling ist da - muss mich um ihn kümmern.

      • Hmmmm...
        14/03/05
        hier pour demain

      • Opposite sex.
        14/03/05
        Dieser kleine Bild-Beitrag ist Frau Gaga gewidmet, die so lange vollkommen sicher war, dass hier eine Frau schreibe - und die hiermit nachträglich auch ein klein bisschen Recht bekommen soll.
        Um gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: a.more.s links, in weissblond-rot-schwarz...
        <

      • Briefe. Nr. 7, vom 30.11.1938: An Emily Coleman.
        13/03/05
        (...) "Was hältst du davon: " ... der Rhythmus der geistigen Entwicklung als solcher stimmt nicht mit dem Rhythmus des körperlichen Wachstums überein. Bei ersterer ist es nicht die Jugend, sondern das Alter, welches normalerweise den Höhepunkt bringt; im erhabensten Fall könnte man sogar s

      • Da hat wohl jemandem die Stunde geschlagen (oui, j'ai regardé)...
        13/03/05
        Unentwegt unbeirrbare Unverdrossenheit - lohnt sich;früher oder später.

      • Gilles Peterson.
        12/03/05
        Kompetenter Führer durch den Musik-Dschungel. Verdanke ihm viele Entdeckungen wie z.B. Mark Murphy, Jazzanova, Roisin of Moloko, Letta Mbulu, Sarah Vaughan, Kelis, Gotan Project, Ursula Rucker, Polar, Buscemi, Minnie Riperton, Incognito, ...

        Talkin' loud - worldwide.

      • Briefe. Nr. 6, aus dem Jahr 1999/2000: An die Freunde des Verlages.
        12/03/05
        "Liebe Freunde - Der Verlag wird in diesem Jahr 35 Jahre alt, und fast genauso lange wird ihm das Ende prophezeit, um nicht zu sagen: nahegelegt.
        Es fing an mit der Voraussage, im von Gott und allen Verlagen verlassenen Westberlin von 1965 fielen einem Blumentöpfe eher auf den Kopf, als si

      • Die College - Katze.
        12/03/05

        Aus der Benutzungsordnung des Jesus College in Cambridge:

        -Bitte halten Sie grösstmögliche Ruhe...
        -Gehen Sie mit den Büchern pfleglich um und beschädigen Sie sie nicht...
        -Rauchen Sie nicht in der Bibliothek...
        -Das Horten von Büchern auf den Bibliothekstischen ist n

      • Die Saisonalität der Mortalität.
        12/03/05
        Aus dem Berner "BUND" vom 09.03.2005:
        "Die Statistik bestätigt, was das Gefühl vermutet:
        Im Winterhalbjahr wird in der Schweiz weit öfter gestorben als im Sommer (langjähriges Januarmittel 6130, langjähriges Junimittel 4782 Personen).
        Zurzeit können sich Bestatter, Kre

      • Zum 8. März.
        12/03/05
        Der Kern der Sache.
        Und mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

        "Den Slogan 'Die Zukunft ist weiblich'
        fand ich nie wirklich wünschenswert.
        So wenig wie ich mir eine männliche Gegenwart wünsche,
        so wenig wünsche ich mir eine weibliche Zukunft, <

      • Winter am Meer.
        12/03/05

      • Funny things about Europe.
        12/03/05
        Okay - so, tell me about the hash bars.
        Ok - what do you want to know?
        Well, hash is legal over there, right?
        Yeah, it's legal but it ain't hundred percent legal, I mean, you just can't walk into a restaurant, roll a joint and start puffin' away. They want you

      • Zwei Peperoni baden in Olivenöl.
        11/03/05
        Unter diesem Titel erschien in der NZZ Nr. 52/03.03.2005 (A. Doepfner) ein Artikel über die allerletzte der einst über 100 Ölmühlen an der Côte d' Azur. Wegen meiner Nizza-Zeit habe ich eine ganz spezielle Beziehung zu dieser Ölmühle, war es doch die allererste in meinem Leben, die ich besuchte

      • Dauerfrost-Inventar.
        06/03/05
        Zitronen,Oliven, Oleander - seit November in Sicherheit.
        Rosmarin - ist definitiv hin.
        Glyzinien - ?! erst der Frühling bringts an den Tag.
        Buchs, Hortensien, Fetthennen - robust; überleben immer.

      • Petersilienknoblauchbutter.
        06/03/05
        Dazu Kartoffeln; Veuve Clicquot, 200 ml.
        Und der Winter kann mich mal.
        Gab 1962 und 1986/87 sowieso schon viel schlimmere, wie ich aus zuverlässiger Quelle vernehme.

      • Jetzt reichts aber.
        06/03/05
        Ein leichter Windstoss, ein leicht geöffnetes Kippfenster...
        Tanzende Schneeflocken in der Küche!

      • Eine Katze...
        06/03/05
        ...wünscht nicht, dass alle Welt sie liebe -
        ihr genügen diejenigen, die sie sich ausgesucht hat (Helen Thomson).

        Photo: Edith von Welser-Ude.
        Aus:Der literarische Katzenkalender 2001. Schöffling & Co.

      • Breakfast-radio.
        05/03/05
        Irgendwann in der Woche vor der Ocar-Verleihung.
        Früh am Morgen. DRS 3 - mein Morgenradio; meine Vorstufe zur früher oder später nachfolgenden Koffein-Einheit, welche dann noch den Rest besorgt.
        Die wie immer bereits quietschfidele Moderatorin hat irgend jemanden an der Strippe.
        It&#

      • Vor Monaten? Jahren?
        05/03/05
        Aus irgend einer Zeitung ausgeschnippelt. Auf die Seite gelegt. Aufbewahrt.
        Diesem eigentümlichen "für-die-Ewigkeit" - Instinkt folgend.

        Quelle nicht mehr eruierbar.

      • Reality bites - voll das Leben.
        05/03/05
        Sie betrachten den Medienbetrieb nicht gerade mit einer rosa Brille.
        Ach, nehmen Sie doch nur mal die meisten der kinderlosen Frauen ab 35 in meiner Branche, dieses sexuelle Medienproletariat. Die haben mit Glück einen One-Night-Stand mit einem Beleuchter, sozusagen Last Minute in Sachen Kind

      • Unerwartete Teekultur.
        05/03/05
        Letzthin in Paris aufgefallen: Die vielen "Salons de Thé".
        Einen davon besucht: MARIAGE FRERES, in der Rue du Bourg-Tibourg im Marais.

        Neben dem hellen Restaurationsteil (vollbesetzt - ein Bienenhaus) die nicht weniger belebte, düster-faszinierende Spezial-Abteilung im Kol

      • Hinweis.
        05/03/05
        Der preisgekrönte Dokumentarfilm "CINEMANIA" von Angela Christlieb und Stephan Kijak zeigt fünf filmsüchtige Menschen in New York. Ihr Lebensinhalt ist das Kino, das bei ihnen zu einer wahren Obsession geworden ist. Ihre Leidenschaft lässt die fünf Besessenen zu Tänzern zwischen ihrer oft

      • Passender Name.
        04/03/05
        Eben in der Strassenbahn ein brandneues Snowboard näher betrachtet. Auf der Unterseite der Name des Herstellers:
        NEVER SUMMER INDUSTRIES, Denver.

      • Verpasste Gelegenheiten.
        04/03/05
        Verpasste Gelegenheit Nr. 7698: Letzten Dienstag/Mittwoch. Hélène Grimaud in der Tonhalle Zürich. Ganz einfach verschlafen.

      • Verschenke schönen Weblogtitel.
        03/03/05

      • Verrückt. Einfach nur verrückt.
        03/03/05
        Heute Morgen früh, leuchtend gelb
        den halben Mond gesehen.
        Ich könnte schwören,
        gestern war er voll.

        Gestern noch
        das ganze Leben gesehen.
        Heute bleibt nicht mal mehr
        die Hälfte davon.

      • A very, very happy birthday to you tomorrow!
        02/03/05
        "Hold it like this!" - "Nope."

        "Stupid dog - regarde, comme ça!" - "Bof! Je vais me promener."

        Finally, after 3 hours and 247 photographs...

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 18.
        02/03/05

        André Juillard: Illustration pour Télérama, 1984.
        Aus: JUILLARD - une monographie. Mosquito; Diffusion: Vertige Graphic, Paris.
        ISBN 2-908551-13-6

      • Typographie 1.
        02/03/05

        Decorative lettering by Karl Klimsch, 19th century.
        Aus: Erhardt D. Stiebner/Dieter Urban, "Initialen + Bildbuchstaben". Novum Press, Bruckmann, München.
        ISBN 3-7654-1910-9

      • Ansichten.
        02/03/05
        "Einen Mann, der nachgibt, wenn er Unrecht hat, nenne ich weise. Einen Mann, der nachgibt, wenn er Recht hat, nenne ich ehetauglich." Annette Benning, Film-Diva.
        Gefunden in der Weltwoche Nr. 8/2005.

      • Nice try.
        02/03/05
        Initiative für wahre Schönheit.
        Angeregt durch die unübersehbar-appetitliche Plakataktion in der Stadt Bern.
        Doch auch sie vermag die "wahre Schönheit" nicht näherzubringen - bleibt in reinen Äusserlichkeiten stecken.
        Werbung halt; nicht schlecht gemacht, sicher; "Dove&

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 17.
        01/03/05
        Impressions - aux arcades autour de la Place des Vosges.

      • Wahre Schönheit.
        01/03/05
        Machen Sie mit - Initiative für wahre Schönheit - oder denken Sie wenigstens darüber nach.
        Angeregt durch die unübersehbare Plakataktion in der Stadt Bern.

      • La politique est un ingrat métier.
        01/03/05
        Folgenschwere Schlag-Zeile der Nr. 4399 vom 16. Februar 2005.
        Und nun (Nr. 4400/23.02.2005): Ses voisins saluent son départ: "Bail bail, Hervé Gaymard!"

        Man liest - und ist entrüstet. Ja, die französische Privilegienwirtschaft. Der frischgebackene französische Finanzministe

    • Februar
    • Januar
  • 2004