archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
    • Dezember
    • November
    • Oktober
    • September
    • August
    • Juli
      • Song to the moon.
        29/07/04
        DVORAK: RUSALKA. Mesicku na nebi hlubokém (song to the moon; entnommen der DVD "Anna Netrebko - the woman - the voice", Transkription der deutschen Untertitelung).

        Mond, der du am tiefen Himmel stehst,
        weit sieht dein Licht übers Land.
        Du streifst durch die grosse, wei

      • Wird schön.
        29/07/04
        Samstag ist Vollmond - Samstag singt SIE wieder... vorgesehen ist Dvorak zwar nicht, aber vielleicht als Zugabe - wenn ich mich bemühe und sie mich erhört - das "Lied an den Mond"?

      • Alle Wege führen nach Rom.
        27/07/04
        Wissen inzwischen ja wohl alle.
        Doch welche Wege zu mir führen, das hingegen wissen nur wenige.
        Und dies hier wissen auch nur Eingeweihte.

      • Die Frage.
        26/07/04
        Auf die Frage "Was ist das Leben?"
        wusste Anton Cechov nur zu antworten:
        "Was ist eine Mohrrübe? Eine Mohrrübe ist eine Mohrrübe, mehr ist darüber nicht zu sagen."

      • Anna Netrebko - Konzertvorbereitung.
        26/07/04
        SZ-Magazin 3/2004 nochmals durchgelesen (Hallo Gott, hier singt Anna - Porträt eines Wunders); DVD angeschaut mit all den Interviews und Video-Clips. Sehr erfrischende Persönlichkeit, wunderbares russian-Englisch. Am Donnerstag singt sie Mozart, Rossini, Donizetti, am Samstag Liszt, Rachmaninov und

      • Ein Geständnis.
        26/07/04
        Nichts
        aber auch gar nichts
        langweilt mich weniger
        als das Nichtstun:
        Einfach irgendwo dasitzen

        oder auch DA sitzen
        und sein

        und Musik hören
        und lesen
        über so vieles nachdenken
        ein bisschen was kochen
        ein Gläschen trinken
        viel

      • DIE WOCHE FÄNGT JA GUT AN...
        26/07/04
        ...sagte Matthias Kneissl,
        bayerischer Wilddieb und Räuber,
        als er 1902
        an einem Montag
        hingerichtet wurde.

      • Riding the memory train once again.
        26/07/04
        You can reach me by railway, you can reach me by trailway
        You can reach by airplane, you can reach me with your mind
        You can reach me by caravan, cross the desert like an Arab man
        I don't care how you get here, just - get here if you can

        You can reach me by sailboat,

      • Ach, ist es zuhause schön...
        26/07/04

      • Hmmm - wenn schon ausgerechnet mein höchst verehrtester Vladimir
        25/07/04
        Nabokov über Cechov sagt: "Es wären seine Werke, die ich auf eine Reise zu einem anderen Planeten mitnehmen würde" - dann muss ich mich wohl mal auch ein bisschen um Cechov kümmern. Denn Nabokovs Selbstherrlichkeit kennt keine Grenzen und geht oft in baren Grössenwahn über. Nichts und niem

      • Wer so schreibt, hat mich gewonnen.
        25/07/04
        (...) Er ging mit ihr zum eisernen Gartentor, das man nur aufkriegte, wenn man es zuerst nach oben riss, dann erst konnte man es zu sich herziehen. Auch kreischten die Angeln, weil Gottlieb vor lauter Sitzenmüssen nie dazu kam, sie zu ölen. Sie blieb stehen, hob Kopf und Schultern, als stünde sie un

      • Kleiner TV-Tipp.
        25/07/04
        Heute, auf SF 2, 21.35 Uhr: Der Hafen von Genua (NZZ Format, Wiederholung).

      • Sono un uomo fortunato.
        24/07/04
        Sozusagen als Entschädigung für all die prächtige Musik, die mir in Lugano und Montreux entgangen ist. Geballte Ladung: Anna am 29. und 31. gleich zweimal, Martha umtriebig wie immer, Mischa, Evgeny... Und es hat noch Tickets!
        Closer to heaven...

      • So einfach und schnörkellos.
        23/07/04
        Vielleicht deshalb der schönste Balkon weit und breit. Mir kam es jedenfalls vor, als hätte ich nie einen schöneren gesehen.

        Die Zeit läuft natürlich ab; sie künstlich anzuhalten - das ist das gute Leben.
        Hier liesse es sich jedenfalls gut leben.

      • Leider
        23/07/04
        waren sie noch nicht reif. Es gibt kaum etwas Sinnlicheres, als reife, sonnenwarme Feigen vom Baum zu pflücken und an Ort und Stelle zu geniessen.

      • Dochdoch, es war durchaus hübsch dort.
        23/07/04

        Kroatien.

      • Ach Elke.
        23/07/04
        Kleines Highlight bei der Durchsicht des Zeitungsstapels: Der Kommentar von H. Sf. (NZZ) zu Elke Heidenreichs Sendung im ZDF vom 6.Juli:
        "...Das Gerede von Bücherleidenschaft und Literaturliebe ist nur dürftige Camouflage für den Bestenrummel, der Sendungen dieses Zuschnitts nun einmal an-

      • Ausgehungert.
        23/07/04
        Mächtigen Appetit auf
        ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND
        KEN PARK
        THE STEPFORD WIVES (nur wegen Nicole)
        SUPER SIZE ME
        NICOTINA (muss ein völlig durchgeknallter Film sein)
        BEFORE SUNSET (wegen Julie Delpy; nie mehr gesehen seit "Killing Zoe")
        DUPLEX
      • Delias Verzückung.
        22/07/04
        Cheryl - seit der Hochzeit hast du Kultstatus - auch bei Flavia. Fällt dein Name, in welchem Zusammenhang auch immer: Die Mädels flippen aus. Total. Mehr als eine Woche nach der Hochzeit habe ich in Zadar, kurz bevor die Fähre nach Ancona ablegte, aufs Meer gezeigt, weil da ein Segelschiff zu sehen

      • Cheryl & Tomislav got married.
        22/07/04

        Kannte ich leider nicht, den Brauch, ein Trinkglas zu zertreten, und was das bedeutet - dass nämlich die Ehe so lange halten soll, bis es einem niederträchtigen Schurken gelinge, sämtliche Scherben - bis zum kleinsten Splitterchen - wieder zu einem vollständigen Glas zusammenzufügen. Ernüchter

      • Munterwegs. Heute hier - morgen fort.
        05/07/04
        Cheryl und Tomislav heiraten und haben eingeladen - in ein Land, in welchem mit KUNA bezahlt wird. Da heisst es frühzeitig aufbrechen, um rechtzeitig dort zu sein. Und weils so weit weg ist, gleich noch ein paar Tage vorher und nachher angehängt. Doch zuvor: Zwischenhalt bei Teresa, Davide, Flavia,

      • Die Freude am Augenblick.
        05/07/04
        Und das gleichzeitige Wissen um seine Vergänglichkeit.

        Trage dieses geniale Bild jetzt bestimmt schon mindestens 15 Jahre lang mit mir herum. Quelle/Autor nicht mehr rekonstruierbar.

      • Aaaaah...
        05/07/04

        Sie faucht, sie dröhnt sanft mechanisch, die silbergrau-messingfarbene Electra. Dann zischt sie noch kurz, bevor sie lautlos tröpfelt, ein meist weisses Keramiktässchen langsam füllt - aber beileibe nie ganz - und dem dunklen Extrakt am Schluss ein sämiges, hellbraunes Häubchen aufsetzt. Es ri

      • Jeden Freitag.
        04/07/04
        Das Magazin der Süddeutschen Zeitung. Eines der anregendsten Zeitungs-Magazine, die ich kenne, jedenfalls im deutschsprachigen Raum. Regelmässig einen Tick heller, strahlender als die andern.

        Diese Füsse gehören Jac van Steen, 48, Dirigent der Weimarer Staatkapelle. "Beim Dirigieren

      • Danke für den Support, Nick.
        04/07/04
        Dank dir kann ich mein Weblog wieder beleben, z.B. mit Fotos von dir... Das Bild links stammt wahrscheinlich so aus der Zeit um 1983, das Bild rechts... Ende 80er, anfangs 90er-Jahre? Familienzeiten jedenfalls. Zu Gabrielas Vergnügen - die kennt dich so ja gar nicht...

      • Was für ein Tag, wahrlich.
        04/07/04

        Nick kam, sah und analysierte... seitdem kann ich wieder Bilder hochladen. Zudem wars ein wunderbarer Sommertag - nicht nur für mich, sondern auch für Nick, wie er sagte, und für mindestens zwei Onlinetagebuchschreiberinnen, wie ich feststellte. Gut so.

      • Das war ein Tag.
        04/07/04

        Das war an jenem besagten Tag, als Mina, Daniela und Sophie sich gegenseitig überboten. Und ich durfte einfach zurücklehnen und das Dargebotene geniessen.
        Und meine wunderbare Patentochter DELIA. Durfte ich auch geniessen.

      • ...und wenn gut, dann bitte noch etwas mehr...
        04/07/04
        Dienstag ist Abreisetag. Darum:
        Mehlige Kartoffeln - müssen auch weg. Schälen; würfeln; Salzwasser; kochen - bis sie weich sind. Mit einer Gabel zerdrücken, Olivenöl dazu geben, aber nicht zu knapp - schon jetzt mundet das köstlich. Für heute belasse ich es dabei.
        Aber gut zu wissen, dass

      • Einfach, aber gut.
        04/07/04
        Gelbe Peperoni muss weg. Entkernt, in Streifen geschnitten, Streifen halbiert. Bratpfanne; Olivenöl. Rein damit und so lange drin lassen (ab und zu wenden), bis sie weich und z.T. bräunlich geworden sind; bis man Mitleid mit ihnen bekommt; dauert... aber dann sind sie sehr gut. Je nach Geschmack ein

      • Terry Malloy said...
        04/07/04
        "I could have had class. I could have been a contender, I could have been somebody - instead of a bum: That's what I am."
        (Marli Feldvoss / Marion Löhndorf u.a.: Marlon Brando. Reihe Film Bd. 15. Bertz-Verlag, Berlin. 336 S., Preis nebensächlich).

      • Herzlichen Dank.
        03/07/04

        Mina, links, für ihren Sugo, ihren Ruccola- und Petersilien-Pesto, ihre Geheimrezepte...
        Daniela, Mitte, für ihre unermüdliche Gast- und sonstige Freundschaft, welche ohne Kochtöpfe wahrscheinlich undenkbar wäre, und Sophie, welche zusammen mit den zwei andern für einen unvergesslichen Ta

      • Die kleine Insel überm Häusermeer.
        02/07/04
        Palermo/Monreale, Frühling 2004; Ausblick von Monreale über die Stadt Palermo. Der arabisch-normannische Dom von Monreale übrigens: Absolut unglaublich. Wirklich!

      • Erinnerungen.
        02/07/04
        Plakatwand in Palermo; Frühling 2004

      • Nicht unbedingt erwartetes Highlight.
        02/07/04
        The Return. Deutscher Titel: DIE RÜCKKEHR. Film von Andrej Swiaginzew. Goldener Löwe Venedig 2003. Absolut prachtvoller, packender Film; von der ersten Einstellung an geriet ich in den Sog der sich sachte entwickelnden, relativ einfachen, aber immer einer eigentümlichen Spannung unterliegenden Hand

      • Marlon zum Gedenken.
        02/07/04
        Nun ist er, still und leise, verstorben, in seinem kleinen Anwesen am - nicht nur wegen David Lynchs Film berühmten - Mulholland Drive in Los Angeles.
        Verengung der Herzkranzgefässe.
        "Das einzige, das ein Schauspieler seinem Publikum schuldet ist, es nicht zu langweilen."

      • And this book belongs to...
        02/07/04

      • Mal die Hühner fragen, was sie dazu sagen.
        02/07/04

      • Da oben im Himmel mindestens 15 weitere Lebensjahre beantragen...
        02/07/04
        Noch war der zweite Teil von "Kill Bill" nicht in den Kinos, da kündigte Regisseur Quentin Tarantino schon einen dritten Teil an - der jedoch in frühestens 15 Jahren gedreht werden soll. Nicht Uma Thurman, sondern Ambrosia Kelley soll darin die Hauptrolle bekommen. Die Achtjährige spielte

      • Children's letters to Socks.
        02/07/04
        Dear Socks,
        I have a cat named Harry and I play with Harry all the time. I showed Harry a picture of you but he didn't say anything.
        Your friend, Randy B., age 10, Baltimore

        Dear Socks,
        I would like to give you a big kiss and hug even if you are a Democrat. My father

      • Ich habe einen Traum.
        02/07/04
        Von der immer wieder lesenswerten Leben-Serie in der ZEIT gibt's inzwischen seit längerer Zeit auch ein (erstes) Buch mit den "schönsten und besten Texten und Fotografien" (Ich habe einen Traum; Kiepenheuer&Witsch).
        Erstens: Zum Glück habe ich selber eine Auswahl meiner schö

      • Mehr als Freude - Glück!
        02/07/04

        Was mich fasziniert, ist seine offensichtliche Menschenkenntnis, sein Einfühlungsvermögen in die verschiedenen Charaktere, seine Phantasie, sein Humor, sein virtuoser Umgang mit Sprache, seine Detailkunst - und seine ungewöhnliche Persönlichkeit.
        Bisweilen war die Lektüre mehr als Freude.

      • Wie peinlich sind Sie eigentlich? Darf man das?
        02/07/04
        Ist ein Dreitagebart noch cool?
        Kann ein Mann Nichtraucher sein?
        Sollte eine Dame, die nicht mehr die Jüngste ist, bauchfreie Tops tragen?
        Gibt es einen originelleren Spruch als "Ich komme", wenn man kommt?
        Nie mehr dumm auffallen - mit dem Weltwoche-Benimm-Codex.

      • Nachruf.
        02/07/04
        Zu gern erführe ich aus meinen Nachrufen, was ich eigentlich für eine Lebensaufgabe gehabt hätte. Kurios, dass ein Leben im Rückblick der andern Sinn zu machen scheint.
        (Andreas Urs Sommer, 'Die Kunst, selber zu denken', Eichborn)

      • Keine Renovation...
        02/07/04

        ... wird je wieder die hier festgehaltene, faszinierende Schönheit wiedergeben können...

      • Schönheit, nochmals...
        01/07/04

        ... obwohl das Gebäude, die Räume verfallen, strahlen sie eine eigenartige Poesie aus.
        Aufnahme: Ch. Indermühle; GEGENWART EINER ILLUSION.

      • Eukalyptus-Blätter.
        01/07/04

        MARKUS RAETZ. Ohne Titel, 1982.

      • Ich erinnere mich...
        01/07/04

        ... an einen Besuch, kürzlich, in einer Buchhandlung, und den Titel - nur den Titel - eines Buches mit italienischen Liebesgeschichten. Und dieser Titel hat sich mir eingeprägt... muss mir das Buch gelegentlich genauer ansehen:
        VIELLEICHT
        GAB SIE SICH
        GAR NICHT IHM HIN,
        SO

      • Mein schönstes Meer-Bild.
        01/07/04

        Copyright Diana Blok 1994 / Puri, India / Reproduction prohibited. Published by Art Unlimited, Amsterdam.

        Aus meiner Südfrankreich-Zeit habe ich einen Zeitungs-Artikel aus dem NICE MATIN aufbewahrt:

        Le 14 septembre 1962, à la veille d' une épreuve de l' America&

      • Moondance (Van Morrison).
        01/07/04

        Well it's a marvelous night for a moondance
        with the stars up above in your eyes
        a fantabulous night to make romance
        'neath the cover of October skies
        and all the leaves on the trees are falling
        to the sound of the breezes that blow
        and I'm trying t

      • Seit Kill Bill 1 & 2...
        01/07/04

        ... nicht mehr im Kino gewesen. Muss ändern.

      • Schönheit im Verfall. Nachtrag.
        01/07/04

      • Schönheit im Verfall.
        01/07/04

        War Liebe auf den ersten Blick, damals, im Jahr 2001. Vierzig Jahre lang hat sich niemand um das Gebäude gekümmert. Niemand entflammte in Liebe. Dann kam ich.

    • Juni