archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
    • Dezember
    • November
    • Oktober
    • September
    • August
      • Medulla.
        31/08/04

      • AUGURI! AUGURI!!
        31/08/04
        Ti faccio i miei migliori auguri per il tuo compleanno domani!

      • Where do the noses go?
        30/08/04
        movie stars playing cards

      • Ein bisschen Werbung. Falls dies noch nötig sein sollte.
        30/08/04
        Erscheint 12mal jährlich. Jahresabo ca 16 Euro. Im Bild die aktuelle Ausgabe für September 2004.
        Arte vertreibt auch immer wieder interessante Sachen wie z. B. jetzt gerade die DVD nach einer Idee von Lars von Trier: 25 Regisseure aus den Ländern der erweiterten EU (u.a. Aki Kaurismäki, Fatih

      • Australian Bush Talk.
        30/08/04
        "The only reason I've had nine children by him is that I was hoping to lose him in the crowd."

        (Copyright: The Borealis Press Inc., Ellsworth, Maine/USA)

      • Mädchen 2.
        30/08/04
        In der Türkei gehen 600'000 Mädchen im schulpflichtigen Alter nicht zur Schule. Zusammen mit der Regierung in Ankara hatte das UNO-Kinderhilfswerk im vergangenen Jahr eine Kampagne unter dem Motto "Auf in die Schule, Mädchen" lanciert. Unter anderem erhalten Familien, die ihre Töchter

      • Mädchen 1.
        30/08/04
        Aus Dänemarks Mittel- und Hochschulen droht allmählich die männliche Jugend zu verschwinden. Dass mittlerweile laut einer Statistik des Unterrichtsministeriums sechs von acht Gymnasiasten weiblichen Geschlechts sind, lässt aufhorchen. Befindet sich Dänemark auf dem Weg zu matriarchalen Verhältnissen

      • Vollmond.
        30/08/04

        Aus: WAS FÜR EIN TAG; eine Geschichte von Robert Gernhardt, mit Bildern von Almut Gernhardt. Insel, Frankfurt, 1978.

      • Vervollständigung.
        30/08/04
        In der Gruppe ganz links: Mein Vater, Trauben in einen Behälter leerend. Auch etwa um 1954.

      • Nachtrag zur Weindegustation...
        30/08/04
        Dabei bin ich ja eigentlich ein Kind der Rebberge... bitte schön: a.more.s, mitten in den Reben - verbrachte hier meine ersten drei Lebensjahre... wahrscheinlich 1954 aufgenommen.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 6, vom 29. August 2004
        29/08/04
        Constanze Ruhm.

        (Bern, Kunsthalle; las vor kurzem, dass "unsere" Kunsthalle das allererste Objekt war, das die Christos einpackten)

      • Hängt überall aus in Italien.
        29/08/04

      • Gleich.
        29/08/04
        Werde ich einen "Weinkenner" auf die Probe stellen. Diese vier sorgsam in Alu eingewickelten Flaschen stehen zu einer Blind-Degustation bereit. Hat Geburtstag, der Junge. Wenn der wüsste, was auf ihn zukommt. Ist einer von denen, die angesichts eines Glases Wein sofort mit einem umfangreic

      • News from Hollywood.
        29/08/04
        Wurde dann leider - trotz Will Smiths Ratschlägen - gar nichts aus meiner Hollywood-Karriere. Die Typen haben nur müde gelächelt. Mein greises Alter - eindeutig!
        Never mind - hat sich dennoch gelohnt: Konnte HALLE BERRY dabei beobachten, wie sie die Designer-Kleider ihres Ex-Mannes Eric Benet z

      • amores, 1975...
        23/08/04
        Thanx for sending this photograph to me - didn't remember it... You have some more? ("...in meiner Jugendzeit war ich ein berückend schöner Jüngling...")
        Sorry, but I really have to leave now, heading for Hollywood! Before it is too late.

      • Ich, Will.
        23/08/04
        Hollywoodstar werden! Eine Anleitung von Will Smith im Magazin der SZ vom letzten Freitag (Interview: Lars Reichardt).
        Ich Will jetzt auch - wollte schon lange, klappte aber nie. Weiss nun endlich wie - I'll be a star... bye, see you!

      • Genau.
        21/08/04

        from: movie stars playing cards

      • Nichts wird erklärt.
        21/08/04
        Und doch ist alles klar.
        So wie das manchmal ist
        im Leben.

      • Den Augenblick der Liebe.
        21/08/04
        Den gibt es nicht
        in der Mehrzahl.
        Aber es gibt ihn
        immer wieder.

        (Martin Walser an einer Lesung in Zürich)

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 5, vom 21. August 2004.
        21/08/04
        Nachts leuchtet sie wunderschön.

        (Bern, Dufourstrasse)

      • Deutsche Unrechtschreibung.
        21/08/04
        Kann so amüsant sein.
        "Emannzipation der Frau."

      • Adele zeigt ihren Brüsten die Männer.
        21/08/04
        Entnommen dem grossartigen Bildband "Waechter" (Diogenes, Zürich, 2002, ISBN 3 257 02078 3).
        Ich hoffe, ich krieg' keine Probleme mit den Diogenes-Copyright-Leuten... möchte nur zum Nachdenken über die Waechter-CD anregen: Welchen Sinn macht es, starke Bilder (irgendwelcher Art,

      • Nein - selbst wenn man Waechter heisst, kann man nicht!
        21/08/04
        In einer der letzten ZEIT-Ausgaben fragt Konrad Heidkamp: "Können Cartoonisten ihre Karikaturen vorlesen?" Seine Antwort: "F. K. Waechter kann, um das Wenigste zu sagen" und zieht den Schluss: "...und siehe da, der Textdichter Friedrich Karl ist so wichtig wie der Zeichner W

      • Athen.
        21/08/04
        Sprinterinnen-Hände. Kampfbereit.
        (NZZ vom 21./22. August; Bild ap).
        In der gleichen Ausgabe (Rubrik ZEITBILDER): Zen in der Kunst des Fotografierens. Dreiseitige Hommage à Henri Cartier-Bresson.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 4, vom 20. August 2004.
        20/08/04
        Nicht unbedingt "schön". Aber eigenwillig. Lebendig. Farbig. In ständiger Veränderung begriffen. Und vielleicht eben deshalb doch von unnachahmlicher Schönheit.
        "There is no beauty
        without some strangeness
        in the proportions".
        (Christopher Marlowe, 1564 - 159

      • Wach bleiben.
        18/08/04
        Kaffeeduft in der Nase.
        Auch ein Genuss für's Auge, die Verpackung.
        Doch schliesslich zählt nur der Inhalt. Und der ist stark.

      • Zufalls(?)-Dialog.
        18/08/04
        Anklicken erhöht Lesbarkeit...
        Gefunden: movie stars playing cards - 54 movie stars featuring classic lines from their greatest movies.

      • Passend zur aktuellen Lebensphase?
        18/08/04
        Doch. Ja. Ich geb's ja zu. Leiste ich mir ab und an - mit leichter Tendenz zur Regelmässigkeit. Gutes Gefühl dabei.
        "Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." (Niels Bohr)

      • Das ist ja eine ganz tolle Lebensphase, das.
        18/08/04
        Wo einem dauernd das Ende vorgerechnet wird.
        Gemäss Art. 24 des Freizügigkeitsgesetzes werd' ich nämlich jetzt schon jährlich über mein aktuelles Altersguthaben und die statutarischen Austrittsleistungen informiert: 11 halbjährlich mögliche Rücktrittsdaten und die jeweils damit verbundene

      • Viel Vergnügen.
        18/08/04
        Mit Mister Bush.

      • Isch se schwarz - ein Beitrag zur Rechtschreibung.
        17/08/04
        (...) Ya goût, om 17 hour commên Isolde, die allemande, und Sami, der zairois, mit dem schnellbôt aus Gambie. Aoûf dem veg zoum afen verden vir ein drittes mâle umcingelt. Cismâle châffen sie's, dem Martin sein passport zou claoûn. Da wird der tirolais âbère boese: air fairteilen ein pair fouss

      • Nicht vergessen.
        17/08/04
        Man vergisst so schnell.

        (movie stars playing cards )

      • Sollte man auch mal wieder.
        17/08/04
        Nach Rom gehen und schauen, ob es die Katzen-Führungen immer noch gibt. Man traf sich samstags (Pyramide Cestia) und/oder sonntags (Largo di Torre Argentina), jeweils von 15 - 17 Uhr.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 3, vom 17. August 2004.
        17/08/04
        Die Katze auf dem Dach.

        (Bern, Luisenstrasse)

      • Remembering Almut.
        16/08/04

      • ohne titel
        16/08/04
        bin froh gewesen ich
        frag ich zu mich
        ja sag ich zu mich
        froh bin gewesen ich
        wann frag ich zu mich
        bin froh gewesen ich
        immer sag ich zu mich
        bin froh gewesen ich
        irgend wann dann muss ja schluss
        mit froh

        (ernst jandl: letzte gedichte; sammlun

      • Eine kleine, liebliche Buchhandlung.
        16/08/04
        Vollgestopft mit englischsprachigen Büchern. Und einem Klavier mittendrin. Mit wunderbaroriginalenglischsprachiger Buchhändlerin. Fehlte nur noch die Katze. Gefunden in Paris, im Marais, ziemlich zuoberst in der Rue Saint Paul. Stunden verbracht.

      • Muss jetzt mal eine Lanze brechen.
        16/08/04
        Für MOBILITY. Dieses Unternehmen hat ein geniales Car-Sharing-Konzept entwickelt und es sozusagen perfekt umgesetzt. Basiert im Gegensatz zur klassischen Autovermietung auf dem Prinzip der Selbstbedienung. Der Mobility-Kunde besitzt eine rotweisse Chipkarte, mit der er das gewünschte Fahrzeug öffnet

      • Nichts als Stimmen.
        16/08/04
        Die isländische Sängerin BJÖRK hat angekündigt, dass ihr neues Album rein vokal sei - Instrumente seien so etwas von veraltet... Auf dem vermutlich Anfang September erscheinenden Werk "Medulla" singen Gäste wie Rahzel (der Human-Beatbox-Virtuose), Mike Patton (ex-Faith No More-Sänger) und

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 2, vom 15. August 2004.
        15/08/04
        Sommer auf dem Fluss.

        (Bern - Blick von der Kornhausbrücke auf die Aare)

      • Wochenend-Fundstücke.
        15/08/04
        Mal wieder ein Wochenende mit viel, viel Zeit...
        In der SZ vom Freitag: Wenn ein 486-Kilo-Mann abnehmen will... besonders schön fand ich: "...sein grösster Wunsch ist es, eines Tages mit seiner Frau spazieren gehen zu können. Ausserdem will er mit allen Krankenschwestern tanzen, die ihn be

      • Noch eine - Tomatengeschichte.
        15/08/04
        Weil sie eben so schmeckte - die Küche ist noch erfüllt von ihrem Duft - vom Duft der kurz gekochten Tomatensauce. Ich liebe sie besonders, weil man die fruchtige Frische der Tomate speziell gut schmeckt:
        Eine fein gehackte Zwiebel und nach Belieben etwas Knoblauch in Butter andünsten und grob

      • Père Lachaise - Nachtrag.
        15/08/04

      • Brin d' Amour.
        15/08/04
        Auch vom Wochenmarkt mitgebracht gestern. Allein der himmlische Name für diesen köstlichen Schafskäse entzückt mich, jedesmal. Im "Index des fromages français" wird er so beschrieben:

        "Ce fromage vous transportera en Corse, son lieu de fabrication. En effet, le Brin d'

      • Selbstverständlich.
        14/08/04
        Bin ich DA gewesen. Jedesmal in Paris. MUSS ich da gewesen sein. Sonst fehlt etwas.

      • Heisse TV-Tipps.
        14/08/04
        Jetzt gleich - 20.15 Uhr - auf Arte: Niki de Saint Phalle. Später: Johnny Depp-Interview, 00.30 Uhr, 3sat.

      • Die Mäuse.
        14/08/04
        Sind für die armen Katzen gemacht. Die keine andere Nahrung haben. Ich habe hier mehr als genug zu essen. Selbst Götter müssen lernen, sich zurückzuhalten. (Robert Crottet)

      • Eine weitere Tomatengeschichte.
        14/08/04
        Die ist aber nun jahreszeitengemäss... Eben vom Wochenmarkt mit hochreifen, aromatischen "Höchstsommer"- (copyright: Mademoiselle K.) Tomaten zurückgekehrt. Gibt heute, jetzt gleich, eine kalte Sauce aus pürierten, rohen Tomaten; eine der drei Grundsaucen.
        Geht so: Die Tomaten im Cut

      • Gedörrte Tomaten.
        14/08/04
        Im Moment nicht der Rede wert, eigentlich, bei dem üppigen Angebot von frischen, sonnenreifen Tomaten im Garten und auf den Märkten. Rede jetzt trotzdem davon, weil ich vor Kurzem einen Zellophanbeutel voll geschenkt bekommen habe. Und weil ich vielleicht jemanden vor dem Blödsinn bewahren kann, dem

      • ...auch wenn es mit dem Andern nicht geht.
        14/08/04

      • Lili.
        14/08/04
        Benutzte meinen Körper ab und zu als "Baumstamm", um so von zuunterst bis zuoberst auf meine Schultern zu klettern und sich dort niederzulassen. Tat weh. Ruinierte die Kleider. War aber schön. Zu denken: Ihr Lieblings-Baumstamm zu sein. Machte keine andere Katze vor oder nach ihr. Konnte s

      • Feinripp und Doppelripp.
        13/08/04
        Ganz, aber wirklich ganz tief in der Mottenkiste gegraben hat SCHIESSER , und dabei Unterwäschemodelle hervorgezaubert, in denen früher wohl die Oma den Opa um den Finger gewickelt hat. Ob das heute auch noch klappen würde, oder ob Feinripp ganz einfach ein Liebestöter ist? Mir persönlich scheint di

      • Gestalterisches Glanzstück.
        13/08/04

      • Freitag der Dreizehnjährigen - zu Besuch in einer fremden Welt.
        13/08/04
        Noch mal 20 sein? Oh ja, doch. Und 18? Oder 8? Warum nicht, hat auch seinen Reiz. Aber noch mal 13 Jahre sein? Lieber nicht. Zu viele unangenehme Erinnerungen...
        SZ-Magazin von heute - voll mit Porträts von 13-Jährigen; ein Blick auf ihr Leben, jetzt und dort in Deutschland, im Sommer 2004. Le

      • Chiemgauer, Roland, Prenzlauer, Berliner - statt Euro.
        12/08/04
        Erstaunliches gelesen:
        "...Aus einem anfänglich belächelten Experiment hat sich die Regionalwährung inzwischen zu einem bewährten und beliebten Zahlungsmittel entwickelt. In Oberbayern kennt man den 'Chiemgauer', in Bremen kann man seit über einem Jahr mit dem 'Roland'

      • Auch er bekommt seinen Sommer ab...
        11/08/04

        (auf die unteren drei Bilder klicken, dann bekommt man sein Lebensgefühl besser mit...)

        (Diogenes Kinder Taschenbuch/Penguin Books, London)

      • Lieber Vater.
        11/08/04
        Bitte lege mir morgen, bevor du zur Arbeit gehst, ein halbwegs neues Foto von dir irgendwohin.
        Habe heute irrtümlich einen wildfremden Mann auf der Strasse angesprochen, weil ich ihn für dich hielt.
        Wollte daher auf dich warten, um dich zu besichtigen. Ist aber schon Mitternacht, und ich b

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 1, vom 10. August 2004.
        10/08/04
        Sommer - bleib doch einfach. Für immer.
        (BUNDESPLATZ, Bern. Seit der Umgestaltung ist ein BUNTESPLÄTZCHEN draus geworden.)

      • Wia de Johr vorbeigehn...
        09/08/04
        ... und plötzlich merkst: Ja, wo ist er denn nun geblieben? War eine zeitlang regelmässig hier zu Besuch, der Gaudibursch vom Hindukusch , unvergleichlich und unvergesslich, und dann - dann kam er einfach nicht mehr. Muss mich wohl selber aufmachen zu ihm, denn: Unterwegs ist er...

      • Meine Delia - ain't she sweet?
        08/08/04
        Gleich kommen eine ganze Menge Leute zu dir, um deinen dritten Geburtstag (und den fünften deiner Schwester) nach-zufeiern.
        "...Ausserdem hat ein vierjähriges Kind für einen Mann in der Midlifecrisis auch eine sehr heilsame Wirkung, weit belebender als jede Nase Kokain..." (Martin Ami

      • Verfolgte mich in Paris...
        08/08/04
        ...und folgte mir bis nach Hause - made in England, of course!

      • "People may say I can't sing,...
        08/08/04
        ...but no one can ever say I didn't sing." Dies ist die wirklich anrührende Geschichte von Florence Foster Jenkins, der tapfersten Opernsängerin aller Zeiten.
        "Die Jenkins wollte singen, weil es sie glücklich machte - und das Publikum wollte sie singen hören, weil es ebenfalls

      • Une petite histoire en photos...
        08/08/04
        ...des roses...

        ...et de la chaleur...

        ...à Paris.

      • Völlig losgelöst von der Erde.
        08/08/04
        Im Tagesanzeiger einen wahrlich atem-beraubenden Artikel gelesen über Gefühle, die man nie mehr vergesse - über das Erleben eines Zustandes, der sonst nur Astronauten vorbehalten ist - die "Space girls reloaded" und die anderen Teams sind in Frankreich dem Weltraum nahe gekommen - und fas

      • Auch so ein Mitbringsel.
        07/08/04

        Ed. Boubat, Paris 1968. Copyright: NOUVELLESIMAGES S.A. et Ed. Boubat, Lombreuil, France

      • "Oh, Redsie! Redmond verfügt über eine ausufernde...
        07/08/04
        ...Fantasie. Er ist ein kompletter Fantast, ich liebe ihn." Der das sagt, heisst Martin Amis - hätte mich bis vor kurzem jemand gefragt, wer das sei, ich hätte antworten müssen: Keine Ahnung. Kennengelernt im TGV Paris - Bern, auf den Seiten 12 - 15 im SZ-Magazin Nr. 32/6.8.2004 ("Ich bin

      • Das hätte am 1. August stattgefunden. In Paris.
        07/08/04
        Und ich bin im Verlaufe des 3. Augustes dort angekommen. Habe ich auf dieses Plakat gestarrt! Und als mir dann zwei Tage später endlich dämmerte: Wenigstens könntest du es doch mitnehmen, für den Heiligenschrein - da war natürlich weit und breit keines mehr da.

      • Paris-Mitbringsel.
        07/08/04
        Einen der (äusserlich) schönsten Olivenöl-Behälter gesehen. Inhalt bald einsatzbereit.

        Und Marilyn, lebensgross. Gerade noch ein Plätzchen für sie gefunden.

      • Paris ojaja.
        07/08/04

        Oja! Auch ich war in Parih
        Oja! Ich sah den Luver
        Oja! Ich hörte an der Sehn
        die Wifdegohle-Rufer

        Oja! Ich kenn' die Tüllerien
        Oja! Das Schöhdepohme
        Oja! Ich ging von Notterdam
        a pjeh zum Plahs Wangdohme

        Oja! Ich war in Sackerköhr
        O

      • Im Garten der Toten. Und Lebenden.
        07/08/04
        Sehr schön gestaltete Website des Père-Lachaise - Friedhofs.

        Unfreiwillig-freiwillig gefolgt, weil beinahe magisch angezogen von ihnen: Jungen, jüngsten Menschen, mit einer Rose in der Hand, ein einziges Ziel vor Augen: Das Grab von Jim Morrison. Nur Augen für den Lageplan, das Ziel. Geb

      • Je suis de retour...
        07/08/04
        Das erste Mal in Paris, ohne je auch nur einmal die Metro, den Bus oder das Taxi benützt zu haben - j' étais l' homme qui marche. Anstrengend, besonders bei diesen feuchtheissen Temperaturen - jedoch nur zu empfehlen!

        Ich bedanke mich hiermit herzlichst für das mir - einfach so

      • Morgen - sehr früh - gibts Kaffee.
        02/08/04
        Er wird für einige Zeit reichen müssen.

      • Die Ehe...
        02/08/04
        ...ist nun mal
        eine seriöse Schlacht.
        Nein,
        eine Operation.
        Zwei Chirurgen
        operieren einander.
        Ohne Narkose.

        (M. Walser, "Zimmerschlacht", 1967)

      • Abgehoben.
        02/08/04
        Das wirklich Gute beginnt immer ein wenig über der Erde. In aller Bescheidenheit: Nie habe ich bisher eine bessere Version des Cole-Porter-Klassikers "What is this thing called love" gehört. Rasend schnell und leichtfüssig - kurze, aber gewaltige 1:31 lang. Jede Sekunde ein Genuss.

      • Starke Worte.
        02/08/04
        INTERESSE. Der stärkste aller Affekte ist mitnichten die Liebe, wie der anschwellende Sirenengesang der Illustriertenweisheitsapostel uns belemmerten Schafen weismacht, sondern das Interesse. Während die Liebe dann, wenn sie sich das Begehrte einverleibt hat, in Erschlaffung zurückfällt und sich, we

      • This is how todays angels look like.
        01/08/04
        Wer hat da gesagt, die wirklich echten Engel seien absolut unsichtbar? Dann wäre dies hier ja gar keiner... hmmmm.

      • Verbier - Bordighera - Alassio - Genova - Bern. Grossartige Begleitung.
        01/08/04

      • Besuch der alten Dame.
        01/08/04
        Christian Schüle (ZEIT - Reisen, Nr. 30/15. Juli 2004) schreibt dazu:
        (...) "Die grandios verfallende Villa Angst mit ihrem arg verletzten Stolz, den verrosteten Eisengittern und nistenden Amselfamilien, dem Plastikmüll und den ungeschnittenen Palmen aber steht leer und einsam, vernarbt di

      • Heavenly music.
        01/08/04
        Längere Strecken Auto fahren - Zeit endlich für all die gute Musik.
        Ihr absolut bestes Album, auch wenns schon lange her ist - besser war sie nie mehr:

        Und Stiller Has. Besuche regelmässig ihre Konzerte - live sind sie absolut genial. Endo Anacondas Stimme, sein Groove - bin jedesma

      • Tragödie in der Vollmondnacht.
        01/08/04
        Es gibt im Leben zwei Tragödien.
        Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches.
        Die andere ist seine Erfüllung.
        Von den beiden ist die zweite die bei weitem tragischere. (Oscar Wilde?)
        Musste/durfte dafür zum zweiten Mal in dieser Woche Martha Argerich geniessen. Tempera

    • Juli
    • Juni