archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
    • Dezember
    • November
    • Oktober
    • September
    • August
      • 31.08.2005 - 10.09.2005.
        31/08/05
        "Beim Essen im DES BAINS begann so manche himmelstürmende Liebe. 1937 beim Dinner im DES BAINS verliebten sich z. B. Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque. Der Maestro des russischen Balletts Diaghilew kam mit seinem Geliebten Nijinskij 1909 zum ersten Mal ins Hotel DES BAINS, um seiner neu

      • Marseille - endlich.
        31/08/05
        Natürlich auf ARTE-TV.
        Morgen Donnerstag, 1.September 2005, 01:05 - 02.40 Uhr. MARSEILLE, von Angela Schanelec. D 2004. Fernsehfilm [91 Min.]. Deutsche Erstausstrahlung.

      • Wie kann man nur...
        27/08/05
        ... dachte ich heute an der Migros-Kasse, als jemand vor mir seine Einkaufsobjekte der Begierde bzw. des täglichen Gebrauchs auf das Förderband legte,
        Ooch, ich weiss, dass es bestimmt Leute gibt, die sich angesichts von Butter und Rahm in meinem Einkaufskorb ebenfalls über alle Massen entsetz

      • In memory of - Horacio...
        26/08/05

        San Michele

      • Wie schön das ist - schade, verdammt noch mal.
        26/08/05
        Don Horacio geht es gut - er steht mitten im prallen Leben, ist umgeben von einer grossen Familie, Orangenbäumen, seinem geliebten VW, seinen Kühen... Er handelt mit allen möglichen Dingen, am liebsten mit Antiquitäten - mit den schönsten Stücken, von denen er sich nicht trennen will, richtet er das

      • Endlich wieder Futter.
        26/08/05
        Aus dem heutigen Berner BUND:


        Photo aus dem Buch "Das Katzen ABC" von Lorenz Kienzle.
        Verlag Knesebeck GMbH & Co., München. ISBN 3-89660-279-9

      • Abgesagt.
        23/08/05
        Das einzigartige, immer sehr schöne, nur alle zwei Jahre stattfindende "MATTE-FESCHT" - keine andere Wahl... und wer würde da denn jetzt noch festliche Stimmung aufkommen lassen wollen...

        News & Photos - der Stand der Dinge.

      • Soeben erschienen.
        23/08/05
        Das September-bis-November-Programm der Mühle Hunziken.

      • Hochwasserzuschauer.
        22/08/05

        Auf der Kirchenfeldbrücke.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 47, vom 22.08.2005.
        22/08/05
        "Infolge Hochwassers ist der Betrieb der Linie 30 bis auf weiteres unterbrochen," meldet BernMobil.
        Das Mattequartier hat's wieder voll erwischt.
        Die Pegelstände steigen weiter - sind schon jetzt höher als beim Rekord-Hochwasser 1999.






      • Warnung.
        21/08/05
        Nur wer Kill Bill, Pulp Fiction, El Mariachi, Desperado, Once upon a time in Mexico - kurz: Tarantino-Rodriguez'sche Phantasien auf ihrem Höhepunkt erträgt, goutiert SIN CITY (Folge 1).
        Es geht um Rache, Mord und Totschlag, Punks, Huren, Gangster, verlorene Seelen, korrupte Bullen, hübsch

      • Es waren einmal.
        20/08/05
        Zwei Kinder - (zwei Mädchen, doch das tut hier eigentlich nichts zur Sache).
        Die zwei Kinder wuchsen heran, wurden dabei täglich - und allerbestens! - aus der cucina della mamma versorgt - (Mamma hatte italienische Wurzeln, wie man den letzten Worten bestimmt ohne weiteres entnehmen kann).
      • Mhm.
        20/08/05
        I MISS YOU

      • Nix Domori, Max.
        19/08/05




      • Vollmondbier.
        19/08/05



        Vollmondfahrten - Vollmond-Haareschneiden - Vollmondbier - Vollmond-Bars - ROBERT SMITH unter dem Mitternachts-Vollmond in Avenches - da ist ja was los hierzulande.

      • Big Time Sensuality.
        18/08/05
        Und jedesmal - seit 12 Jahren nun schon - völlig fasziniert von dieser Inszenierung - und von IHR natürlich...
        (directed by Stéphane Sednaoui, 1993).
        Benötigt Quicktime - und etwas Geduld...
        Und dann Lautstärke 100.

      • A chacun son hôtel...
        18/08/05
        (extraits d'un interview avec STEPHAN EICHER.. Propos recueillis par Michel Doussot, au Terrasse Hôtel de Paris, le 17 septembre 2001)


        En préparant ce best of, qui ferme un chapitre de mon livre, le thème de l’hôtel s’est imposé parce que c’est là que j’ai écrit et fait les maq

      • Das passt dazu.
        16/08/05


        (Original-Zitat aus "Il vento di settembre - SEPTEMBERWIND")

      • Ich dachte.
        16/08/05
        Angesichts dieser Kulisse: Ich steig' jetzt aus und mache mal so ein richtig klassisch-kitschiges Sommerkitschbild.

        (den fröhlichen Wagen kann man hier mieten)

      • And if a double-decker bus
        16/08/05
        Crashes into us
        To die by your side
        Is such a heavenly way to die
        And if a ten-ton truck
        Kills the both of us
        To die by your side
        Well, the pleasure - the privilege is mine

        Oh, There Is A Light And It Never Goes Out
        There Is A Light And It Never Goes Ou

      • Was ich nicht mag. 5.
        16/08/05
        Machterotiker.
        Zeit verschwenden.
        Unausgesprochenes.
        Die auf reine Hilflosigkeit beschränkte Zuschauersituation beim Erleben des Alterungsprozesses am eigenen Körper; den fortschreitenden Zerfall; die 100%ig garantierte Sterblichkeit - durch nichts aufzuhalten: absur-
        des Theater

      • Hausbesuch. 6.
        16/08/05
        "Auf Photos sieht unsere Wohnung immer viel schöner und grösser aus als in Wirklichkeit - und so aufgeräumt und ordentlich..." (bei der Familie meines Patenkindes - und la mamma, natürlich, wie immer - in der Küche).

      • Einen Film habe ich...
        14/08/05
        ... bisher von Amos Kollek und seiner Muse Anna Thompson gesehen.
        Fast food - fast woman.
        Der beeindruckte mich derart, dass ich die beiden Namen seither nicht mehr vergessen habe.
        Da sind sie wieder.
        Die "befremdlichen Frauenporträts" werden von monitorpop entertainme

      • Have a good sunday...
        14/08/05
        ...and remember: DON'T LIE!

      • Palmarès.
        13/08/05
        Die Leoparden sind draussen...

        ...und auf der Piazza gibts wieder Platz - die Stühle werden geräumt...

      • Briefe. Nr. 10: An Peter Mullan.
        13/08/05
        Lieber Peter Mullan

        Sie waren schon immer mein Held!
        Wenn Sie also nicht in meinem Film mitspielen, bringe ich mich um.

        Hochachtungsvoll:
        Gaby Dellal, Regisseurin

        (pssst...ein simpler Unterhaltungsfilm ohne jeglichen Tiefgang - wird keinen Leoparden gewinne

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 25.
        13/08/05



        Juli/August 2005

      • Les petits riens. 16.
        13/08/05
        Les petits riens qui font du bien et qui ne coûtent rien...

      • 1962.
        13/08/05

        Alamode Film, München.

      • Was für ein Tag.
        12/08/05
        An dem sich jemand im Insel-Verlag sagte: Das legen wir neu auf.
        Ich darf (nicht zum ersten Mal...) vorstellen: Eines meiner liebsten Bücher überhaupt - ist wieder erhältlich.

        Das Format ist zwar kleiner denn je.
        Der Preis ebenfalls: 5 Euro.
        Und der Name "Robert Gernha

      • Darauf habe ich...
        12/08/05
        ... lange warten müssen.

      • Neue Kampagne.
        12/08/05

        Und ich weiss nicht mal, wie man als "Normalverdiener" legal zu so einem Luxusobjekt kommt - wie sich sowas überhaupt am eigenen Arm anfühlt.
        Da wird auch die neue Werbekampagne nichts dran ändern - die ist übrigens immer noch herausragend, und nun sogar politisch absolut korrek

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 46, vom 11.08.2005.
        11/08/05
        Die Werbung verspricht, was Werbung eben so verspricht: Berner Altstadt - UNESCO-Weltkulturerbe! Einzigartiges Kleemuseum; phantastisches Stade de Suisse; weltweit grösstes Einstein-Spektakel; etc -

        Und wenn dann die angelockten Massen zur Hauptferienzeit eintreffen, wird die Altstadt a

      • Nur in der Sehnsucht...
        10/08/05
        ... bin ich gross, in nichts sonst; und für wen gilt etwas anderes?
        #
        Ein Kind zum andern: "Und was kannst du?" Das andere KInd: "Ich kann gar nichts." (Begeistert:) "Ich kann überhaupt nichts!"
        #
        Diese Frau da: "So selbstgewiss wie reizlos.&quo

      • Hausbesuch. 5.
        10/08/05
        "Heute morgen bin ich wieder hingefallen. Aber ich konnte mich zum Bett schleppen und mich dort hochrappeln. Willst du den riesigen blauen Fleck sehen, da, an der Seite?! - Ins Altersheim will ich nicht. Dieses Haus verlasse ich nur mit den Füssen voran." (Rentnerin, bald 80; alleinstehend

      • Gedankensplitter.
        10/08/05
        Susan Sarandon, eine von mir seit langem hoch geschätzte Schauspielerin, lässt in Locarno verlauten, dass sie sich ihre Unabhängigkeit bewahrt habe, weil sie nicht dem Geld gefolgt sei: "Man braucht nicht viel Geld. Es gibt auch ein Leben, nicht nur einen Lebensstil."
        So reden Mensche

      • Vielleicht.
        08/08/05
        Entlockt das jetzt vielen hier nur ein müdes Lächeln.
        Doch ich fand es - quite amusing...

        Wenn man dann das Büchlein aufschlägt: etwa 20 unbeschriebene, gähnend leere Seiten.
        Ha - vielleicht war ja das mal so, in den guten alten Zeiten...

      • It's a boy?!
        08/08/05
        Yes, it's a boy!
        (well, I always thought it will be a flea...)

      • "Ich sag' immer: ...
        08/08/05
        ... Im Frühjahr werd' ich eine Ziege. Ich will dann das Grüne - ich hab' Lust auf das Grüne!"

        «Dies ist ein Kastanienfladen mit Rosmarin, den habe ich mit Kastanienmehl gemacht. Man vermischt Wasser mit Mehl, und ich habe noch Zwiebeln und Sellerie – die ich zuerst angebrat

      • La sera...
        08/08/05

      • Unterschriftensammlung.
        08/08/05
        Das Unmögliche - die Rettung vor der endgültigen Schliessung - wenigstens versuchen.

        Interessenten erhalten von mir jede Menge Unterschriftenbogen.

      • Articolo d' Artigianato Veneziana.
        08/08/05

        Laboratorio Oggetistica Di Biasin, Salizada San Polo (Campo S. Polo), Venezia

      • Gerettet.
        08/08/05
        Aus dem Abfall. Arg verregnetes Exemplar. Der Katalog ist für mich eigentlich nicht interessant - aber das Titelbild - hach... zu schön.

        Legende: Marilyn Monroe legge un libro sdraiata sul letto, 1950 - 59. Interfoto / Archivi Alinari.

      • Hausbesuch. 4.
        07/08/05
        Diesmal bei meiner wunderbaren Patentochter Delia. Will mich immer noch heiraten - denkt aber schon etwas länger darüber nach, wenn sie darauf angesprochen wird...

      • Sommerkaffee.
        07/08/05
        Er nennt sich caffè shakerato [= scheggerato] - ist kalt, aber trotzdem kein "caffè freddo".
        Den Namen hat er von der Zubereitungsart: Man gibt ein paar Eiswürfel in einen Shaker, übergiesst diese mit frisch gebrautem, schwärzestem Espresso (evtl. und nach Belieben etwas Zucker) - und


      • 07/08/05


        So beginnt von Cesare Pavese. Band 1238 der Bibliothek Suhrkamp.
        ISBN 3-518-22238-4

        Rolf Vollmann von der ZEIT (Nr. 42/2000) hat Cesare Pavese mal ein wunderbares Porträt unter dem Titel "Der Beischläfer der Göttin" gewidmet:

      • Locarno non è...
        07/08/05
        ... un piccolo Cannes...

        ... è un grande Locarno!

        "Locarno kommt mir vor wie das grosse Filmvergnügen, das Fest, das sich alle nach dem Stress der anderen Festivals redlich verdient haben. Ich war ein paar Mal da, im Laufe der Jahre, und habe nur die schönsten, geradezu pa


      • 07/08/05



        Ausschnitt aus: Franz Hohler, "DIE TORTE". Luchterhand Literaturverlag. ISBN 3-630-87151-8

      • Ja, auch.
        04/08/05

        Renzo Narduzzi: "Ponte dei Gesuiti", Venezia.
        Filippi Editore Venezia.

      • Menschenleer.
        04/08/05
        Im August.
        Piazza San Marco.
        Zwischen fünf und neun Uhr morgens.

        Vor dem Florian.

      • Doch noch etwas.
        04/08/05
        Menschen, in denen noch ein Lächeln lebt und die sich ohne Langeweile ansehen. Menschen eben, die Liebe nicht mit Machtkämpfen gleichsetzen. Solche Menschen soll es geben.

      • Ferienzeit und Liebe.
        04/08/05
        Unter dem Titel "Hochsaison für Machtkämpfe" ist in der BZ vom 25.07.2005 zu lesen:






        Ach du meine Güte. Mehr sag' ich jetzt mal nicht.

      • A room...
        04/08/05
        ... a very...

        ... pleasant room...

        ... with a view.

      • Widerstandslose Hingabe.
        04/08/05
        An diese Stadt.






      • Man stirbt zweimal.
        03/08/05
        Der zweite Tod
        ist das Vergessenwerden. (Th. Fontane)

      • Schweigeminuten.
        03/08/05

        San Michele

      • Gedankenverloren...
        03/08/05
        ... glitt sein Blick während der langen Zugfahrt nach unten.
        Er konnte sich ein leichtes Lächeln nicht verkneifen.
        Seine Hose zeigte winzige Fleckchen - Spuren von caffè & gelato.
        Genau.
        Er hatte gerade eben wieder mal ein paar Tage in Italien verbracht.

    • Juli
    • Juni
    • Mai
    • April
    • März
    • Februar
    • Januar
  • 2004