archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
    • Dezember
    • November
    • Oktober
    • September
      • On the way.
        30/09/04
        Autostrada dei fiori.
        Radio cuore - radio azzurra - radio mamma - radio kisskiss - radio latte è miele.

      • Abend und Morgen.
        30/09/04
        Habe erstmals versucht, den Vollmond digital einzufangen. War nicht leicht. Etwa dreissig Versuche. Qualität nicht überzeugend. Aber immerhin.

        Da hatte ich's dann am nächsten Morgen mit der Sonne schon wesentlich leichter. Ein einziger Versuch reichte.

      • Unnützes Wissen.
        30/09/04
        Da weiss ich doch
        dass das Meer
        immer da ist
        immer gleich aussieht
        sich bestimmt nicht
        verändert hat -
        und dann jedes Mal
        dieses überraschte
        beinahe unglaubliche Staunen
        dass dem
        tatsächlich
        auch so ist...

      • Morgen ist Vollmondnacht.
        27/09/04
        Chiesa di San Giorgio Maggiore.

        Aus: Fulvio Roiter, "Venezia"; 1996; Grafiche Vianello srl - Ponzano - Treviso/Italia

      • Sommerblond.
        27/09/04
        Auschnitt aus dem Umschlagbild zu "Sommerblond" von Adrian Tomine. Ein begnadeter Erzähler und hochtalentierter Zeichner mit differenziertem, subtilem Strich. Ich mag diesen glasklaren schwarz-weiss - Stil über alles.
        Aus den gleichen, wunderbar-geschmackssicheren Verlagen Reprodukt,

      • Herbstfall.
        27/09/04
        Ausschnitt aus dem Umschlag zu "Herbstfall" von Ed Brubaker und Jason Lutes.
        Comics, wie ich sie liebe.

        Copyright 2004 Reprodukt, Berlin, für die deutschsprachige Ausgabe / THE FALL 2001 by Ed Brubaker and Jason Lutes, Drawn and Quarterly Publications, Montréal/Québec, Can

      • Every day!
        25/09/04

        Copyright: Johnny Bekaert 2000 - photo Luc Peeters

      • Weblogs: Einst als Betätigungsfeld für Narzissten belächelt...
        24/09/04
        ...inzwischen als zusätzliche Stimme im Kanon der Medien ernst genommen.
        (Klein-)Geld in Sicht: Weblogs experimentieren mit Geschäftsmodellen. Mehr dazu im "Medien und Informatik" - Teil der heutigen NZZ-Ausgabe .

      • No entry.
        24/09/04

      • Kaffee mit der Bialetti.
        24/09/04
        Ein Klassiker der Küchenkultur. In jedem Haushalt Italiens anzutreffen; in der Schweiz weit verbreitet, als Haupt- oder Zweitgerät - schnell und auf einfache Art lässt sich damit ein sehr guter Espresso brauen. Oft kopiert, aber nur echt mit dem eingeprägten BIALETTI-Männchen. Das klassische Alu-Mod

      • 86 - 65 - 89
        23/09/04
        So nebenbei, aber grandios notiert - zu den eben über die Bühne gegangenen MISS SCHWEIZ - Wahlen.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 5.
        23/09/04
        Persönliches Notiz- und Skizzenbuch Nr. 1; kleiner Einblick, ca um 1999/2000 entstanden - mehr gibts nicht.

      • Immer mehr Deutsche.
        23/09/04
        Ziehen in die Stadt Zürich. Genau 16'461 Deutsche leben da. Damit haben sie die Italiener überrundet und bilden die grösste Ausländergruppe der Stadt. Nicht nur die schwierige wirtschaftliche Situation, auch das prickelnde Leben in der Stadt und die landschaftlich schöne Umgebung lockten Deutsc

      • INNEN-Ansichten. Nr. 4.
        23/09/04
        Bern; Wohnzimmer.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 3.
        23/09/04
        Alassio; ehemaliges Grand Hotel. Zimmer.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 2.
        23/09/04
        Alassio; ehemaliges Grand Hotel. Treppenhaus.
        Nicht digital, sondern noch ganz klassisch fotografiert... man sieht's deutlich.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 1.
        23/09/04
        Genua, Via Garibaldi.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 11, vom 23.09.2004.
        23/09/04
        Dieses Haus steht schon lange leer - lässt mich nicht in Ruhe. Und immer wenn ich vorbeigehe - niemand da; niemand scheint sich zu kümmern. Darf man das überhaupt? In Gedanken wohne ich schon lange drin - ob ich mich da nicht doch mal ein bisschen kundig machen sollte? Mitten in der Stadt! Ein Schlo

      • Die sexuellen Phantasien der Kohlmeisen.
        23/09/04
        Das leider vergriffene Büchlein ist mir vor kurzem wieder mal in die Hände gefallen. Möge der Verlag es doch wieder neu auflegen - vielleicht um einige Listen, welche die Welt ja wirklich nicht braucht, ergänzt?
        Ich brauche sie. Things like that - they're making my day...

        DIE S

      • Zum Thema.
        23/09/04
        Einige meiner liebsten. Kleiner Ausschnitt.

      • Just a kiss.
        23/09/04
        Ich trau' den Filmkritiken nicht mehr. Das durchwegs hochgelobte "Lost In Translation" war für mich eine totale Ernüchterung (bereits Sophia Coppolas Erstling "The Virgin Suicides" berührte mich kaum), "Eternal Sunshine Of The Spotless Mind", überwältigend besproch

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 5.
        23/09/04
        Blick auf Genuas Altstadt mit dem von Architekt Renzo Piano neu gestalteten "alten Hafen". Gerade noch knapp erkennbar sind zwei von den insgesamt sechs weissen Armen des "Bigo".
        Der Porto Antico ist zum neuen gesellschaftlichen und kulturellen Treffpunkt geworden; ich empf

      • Buon giorno!
        23/09/04

      • Jetzt hätte ich doch beinahe...
        22/09/04
        ...zum zweiten Mal einen Film der Coen-Brüder wegen der zurückhaltend-dezenten Kritiken links liegen lassen. Aber zum zweiten Mal (nach Intolerable Cruelty) meinem Instinkt gefolgt, welcher besagt, dass auch ein vielleicht etwas weniger brillanter Film des Brüderpaares immer noch zehnmal besser ist

      • Advertising films.
        22/09/04
        Da ich (u.a. auch) ein passionierter Liebhaber von Werbefilmen (und Music-Videos!) bin - es hat wahre Kunstwerke darunter - möchte ich mal den jährlich in Cannes stattfindenden Wettbewerb der besten Werbefilme erwähnen (aber das weiss "man" ja wahrscheinlich) und vor allem darauf hinweisen

      • Ohne Titel.
        22/09/04
        Holzschnitt von Félix Vallotton.

        Black cat - white cat... wäre ein passender Titel dazu.
        In Wirklichkeit ist es aber auch - und vor allem - der Titel eines skurrilköstlichumwerfenden Films von Emir Kusturica.

      • Ich weiss noch...
        21/09/04
        ...als ich das zum ersten Mal sah, stockte mir der Atem... ist schon sehr, sehr lange her... Atem stockt auch jetzt noch...
        Vorlet ist wahrscheinlich Christophe Vorlet.
        Aus meinem eben erwähnten Fundus für die Ewigkeit.

      • Bald schon 3-Monate-a.more.s-Jubiläum!
        21/09/04
        Dazu ein paar Jubiläums-Gedanken:
        -Geändert hat sich eigentlich nicht viel, oder bilde ich mir das nur ein? Was ich seit Jahren in meinen (bisher 5) Moleskine- und anderen Notizbüchern festhielt, halte ich jetzt einfach im Weblog fest (Ausnahme: die ganzganzganz privaten Dinge sowie die Skizze

      • Köstlichkeiten der besonderen Art.
        20/09/04
        (...) Ernst P. Boas und sein Kollege F. Goldschmidt machten sich sofort daran, mit dem neuen Kardiotachometer das Leben von Männern und Frauen zu vermessen. Dabei bestimmten sie auch den Maximalpuls während verschiedener Tätigkeiten: essen (102), tanzen (130,6), Turnübungen (142,6)... Spitzenreiter

      • Hohn und Spott.
        20/09/04
        (...) Der marode Zustand der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ALITALIA liess die Billig-Konkurrenz von RYANAIR gar ein Flugzeug mit dem Schriftzug "Arrivederci Alitalia" bemalen. Noch nie habe sie so viel Hohn und Spott einstecken müssen, klagt eine Stewardess. "Wenn wir die

      • About cats - again.
        20/09/04
        Here you will see cats falling and turning round.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 10, vom 20.09.2004.
        20/09/04
        Herbstbilder...
        vom gestrigen Spaziergang (im Schosshaldenfriedhof)...
        ...und von heute Nachmittag...

        ...wo ich den Herbst im eigenen Garten so schön von oben herab betrachten kann...

      • Ich weiss zwar nie...
        20/09/04
        was ich suche - doch lieb' ich meistens, was ich finde.

      • Namenkunde.
        20/09/04
        Im italienischen Telefonbuch steht 68'365 Mal der Name ROSSI. Mit klarem Abstand folgen RUSSO (47'941) sowie FERRARI (39'392).
        202 Familien hören auf den Namen Walfisch (BALENA), doch nur gerade 23 heissen PINOCCHIO. Und Katzen gibt es zum Beispiel mehr als doppelt so viele wie

      • Coupe Seberg.
        20/09/04
        Ein Kind mit blondem Pagenkopf unter klirrendem Kettenhemd - so stellte sie Otto Preminger als Jeanne d'Arc vor die Kamera. Er schwärmte von ihr (Augen einer Lerche; Gesicht eines Engels), und es heisst, er habe eigenhändig zur Schere gegriffen und ihre Haare bis auf die Kopfhaut gestutzt, dami

      • Ich hab's gelesen.
        19/09/04
        Gewiss alle haben's gelesen, es stand ja auch in allen Zeitungen, dass sich nämlich am kürzlich zu Ende gegangenen Filmfestival in Venedig mitten in einer Pressekonferenz plötzlich ein Journalist von seinem Platz erhob und zu Scarlett Johannsson vorn auf der Bühne gewandt laut und deutlich verl

      • Zum Holzboden in der Nasszone...
        19/09/04
        ...zum Kamin in dieser Nasszone, zu diesem Traum-Raum sich noch Marthas Musik laut hinzudenken... das ist das schöne Leben (einfach das Intro skippen und bei den Badinspirationen die Inspiration Nr. 1 ins Auge fassen)... träumen...

      • Leichter Spätsommerregen...
        19/09/04
        ...auf dem Balkon noch ganz angenehm, eine Menge zum Lesen, und dazu meine hoch verehrte Martha Argerich mit zwei Beethoven-Klavierkonzerten...

        Bild: Ausschnitt des CD-Covers "Martha Argerich - Beethoven: Piano Concertos 1 & 2"; Philharmonia Orchestra - Sinopolis - Masters,

      • BERNstadt-Ansichten Nr. 9, vom 19.09.2004.
        19/09/04
        Dies war 2002 die Grundstein-Legung zum künftigen Paul-Klee-Museum...

        ...und so sieht die Baustelle heute aus...

        ...alle Strassen in der näheren Umgebung haben bereits neue Namen erhalten...

        ..."Wo keine Hügel sind, soll man welche bauen", so die Devise vo

      • Sonntagmorgen.
        19/09/04
        Wieder mal (schon wieder) eingeladen worden - zum Brunch mit selbstgemachter Konfitüre, selbstgebackenem Zopfbrot, selbstgemachten Kindern, einem köstlichen Ziegen-Vacherin...

      • Ultimatives Herbstbild.
        17/09/04
        Es hört sich zwar im Moment noch etwas eigenartig an, vom Herbst zu sprechen - doch man wird sich dran gewöhnen müssen.
        Äpfel in der Normandie; ein Berg, aus dem der Calvados gemacht wird.

        Erschien vor ziemlich genau einem Jahr im Magazin der Süddeutschen Zeitung (Nr. 39/26.09.2003).

      • Kleines schmuckes Appetithäppchen - äusserlich.
        17/09/04
        Inhaltlich ist es für mich dann aber doch eher etwas banal geblieben.
        The Pedant in the Kitchen - soeben in deutscher Sprache erschienen bei Kiepenheuer & Witsch, Köln. Mit 17 Illustrationen von Joe Berger.

        "Der Pedant in der Küche zerbricht sich nicht den Kopf, ob Kochen nu

      • Wegweisende Postkarten.
        16/09/04

        Copyright: Le Baobab / Le flaneur des deux rives

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 4
        16/09/04
        Paris. Hotel de Sully, 62, rue Saint-Antoine. Innenhof.

        Jeu de Paume, Site Sully: Exposition "L'insurrection de Varsovie 1944", du 25 juin au 26 septembre 2004.

      • Ach ja - weil heute offenbar so etwas wie...
        16/09/04
        ...der "kulinarische Tag" zu sein scheint:
        Lebhafte Erinnerungen an erst kürzlich wieder genossene "Insalata calda di polpo con patate." Scheint in der ligurischen Küche so etwas wie ein Standard zu sein. Versuche ich morgen nachzukochen.
        Morgen ist Festtag.

      • Doch heute - näh. Bäh. Fortsetzung des heutigen Eintrags von 14:09 Uhr.
        16/09/04
        Auswärts essen heute - meistens habe ich kein bestimmtes Ziel; in Palermo kürzlich, in der Via Principe di Scordia, nachdem ich den kleinen, farbenprächtigen Markt im dortigen Quartier besucht habe, halte ich langsam Ausschau nach einer lukullische Köstlichkeiten versprechenden Örtlichkeit - eine Ho

      • Mein liebstes Spaghettirezept.
        16/09/04
        Spaghetti all'aglio - Knoblauchspaghetti.
        Alice Vollenweider hat dazu geschrieben:
        "...nur fehlt im Restaurant das Wichtigste: Die Kartoffelwürfel, die man fünf Minuten vor den Spaghetti ins kochende Salzwasser wirft. Der Rest ist sehr einfach. Man schneidet den Knoblauch in Sch

      • Auf die eigene Schulter geklopft.
        16/09/04
        Köstliches Mittagsmahl - selbst gekocht natürlich. Die besten Spaghetti - nach einem Rezept aus der bäuerlichen arme-Leute-Küche Italiens, wobei das "arm" nicht mehr als eine Floskel ist und längst durch "sinnlich" ersetzt werden sollte.
        Seit ich selber ein bisschen eine Ahn

      • Tatsächlich?
        15/09/04
        Even woman who don't wear makeup wear lipstick.

      • Szenenbild mit Katze.
        15/09/04
        ROMA, von Federico Fellini.

        Quelle: Archiv für Kunst und Geschichte, Berlin.

      • Interessantes Geschäftsmodell.
        15/09/04
        Im bunten Strauss all der Billig- und Billigstflieger, deren Angebote sich in Wirklichkeit dann eben nur sehr bedingt als echt preisgünstig erweisen, profiliert sich HELVETIC mit einem für meine Begriffe äusserst interessanten Modell: Ein Festpreis von 99 Euro pro Wegstrecke (zusätzlich - ebenfalls

      • Selbstverständlich.
        15/09/04
        Habe ich weder dich noch deinen Geburtstag vergessen, liebe Anne.

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 3
        15/09/04
        Paris. Au bord de la Seine, près du pont Marie.

      • Sehr geehrte DB
        15/09/04
        Da Sie so angetan waren von meinem Alassio-Beitrag, schenk' ich Ihnen - und nur Ihnen - dieses Bild von "meinen" Weihnachtsbäumen. Sind das nicht die wirklich allerprächtigsten Weihnachtskugeln?
        Aufnahme: November 2003.

      • Lydia Awilowa hat...
        15/09/04
        ...ihre Erinnerungen an Anton Cechow in seinem Todesjahr geschrieben und später immer wieder überarbeitet. Als sie ihn zum ersten Mal sah, "explodiert eine Rakete, steigt leuchtend, freudig, jubelnd und begeistert in die Höhe" und bleibt als Stern an ihrem Lebenshimmel stehen, bis zu ihrem

      • Danke.
        14/09/04
        Zucke im ersten Moment immer zusammen, wenn jemand mir ein "schönes Katzenbild" anbieten will. Aber dies hier mag ich. Sehr speziell. Sehr schön (gute Katzenbilder gibt's ja nun wirklich nicht wie Sand am Meer). Verdient es, in mein Internet-Journal aufgenommen zu werden - erlaube es

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 2
        14/09/04
        Alassio, Provincia di Savona (etwa 1 h westlich von Genua, an der ligurischen Küste).

        Spielt seit 4 Jahren aus verschiedenen Gründen eine wichtige Rolle in meinem Leben.
        Die Aufnahme stammt vom letzten November - ich bevorzuge die Zeit zwischen Oktober und April: Die meisten auslän

      • Bücher.
        14/09/04

        Von wem diese sagenhafte Illustration stammt, weiss ich nicht (mehr). Erschien jedoch vor langer, langer Zeit mal in der ZEIT, zum Thema Buch und Lesen, natürlich. Ein Klick auf das Bild ergibt eine etwas bessere Ansichts-Qualität.

      • Vierzig vorbei.
        13/09/04
        "Da wären wir also
        40 und mehr
        und sehen mit leichtem Erstaunen
        was wir geworden sind
        und was nicht..."
        So der Beginn eines langen Gedichts von
        Franz Hohler (Vierzig vorbei; Luchterhand Literaturverlag).
        Und mit leichtem Erstaunen und ebensolcher Erleic

      • Antwort.
        13/09/04
        Zu den Steinen
        hat einer gesagt:
        seid menschlich

        Die Steine haben gesagt:
        wir sind noch nicht
        hart genug

        (Erich Fried)

      • Ohne Worte.
        12/09/04

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 8, vom 11.09.2004
        12/09/04
        Bundesplatz. Marktplatz. Samstags, früh am Morgen.

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 1
        12/09/04
        Genova. Aussichtsplattform (ja genau die, welche mit dem altertümlichen Lift erreichbar ist).
        In diesem Turm möcht' ich wohnen.

      • In concert.
        12/09/04
        Die Bühne ziemlich nüchtern, der Saal akustisch nicht unbedingt ideal, etwas verhaltener Beginn - doch spätestens nach dem "Znüni näh" springt der Funke, und es wird doch noch ein gutes Konzert.

        Shiver Shafer, der stille Arbeiter und exzellente Techniker - gehört jetzt fest zur

      • Fleamarket. Booksale.
        11/09/04
        Die doch recht ansehnliche englische Gemeinde Berns hat wieder einmal gerufen - nebst conversation, tea, scones and other things zwei exzellente Funde gemacht: Einen Adventskalender von Norman Rockwell, wunderschön illustriert, und einen prachtvollen Fotoband über Wien. Hab' das als Ultimatum a

      • Samstagsmarkt.
        11/09/04
        Reiche Ernte - die Erde gibt nochmals alles her, was sie zu geben vermag.

        Die ersten Trauben sind auch schon wieder da. Und Kürbisse. Und Sonnenblumen!

      • Sefina - arabische Spezialitäten.
        11/09/04
        Ahh, auf dem Berner Markt endlich mal wieder die Schachtel füllen können mit (von links) Mandelmakronen, Maamoul mit Dattelfüllung, Kalouchas, MakeroutTaDars und Baklawas. Bin süchtig! Einer meiner Lieblingsstände, auch wegen der beiden sonnigen Menschen, die für diese Produkte verantwortlich sind,

      • Vorschlag.
        11/09/04
        Für den Kurstitel im VHS-Bereich Persönlichkeitsentwicklung ("Lernen Sie den Umgang mit Ihrer inneren Augenbraue" bzw. "Über die innere Augenbraue zur äusseren Freiheit" würd' ich mir dann übrigens erlauben, folgenden Vorschlag zu einem allfälligen Kursort zu machen:
      • Tierisch gute Mode.
        10/09/04
        Das heutige Magazin der Süddeutschen Zeitung ist ein Mode-Special, in welchem auch Pferde eine Rolle spielen; so zeigen u.a. vier Pferdemodels schöne Wäsche (Fotos: Reinhard Hunger), wie z.B. diesen schönen Spitzen-BH von La Perla:


        Auch Tomi Ungerer spielte mal mit dem Gedanken von

      • Katzenbetreuer haben's nicht immer leicht.
        09/09/04
        NZZ vom 27.08.2004:
        Der 45-jährige Mieter einer Parterrewohnung in Zürich 6 ist am Mittwochmorgen irrtümlicherweise für einen Einbrecher gehalten worden, weil er wegen einer Katze durch ein offenes Fenster in seine Wohnung kletterte. Eine Passantin hatte das verdächtige Geschehen kurz vor 10 Uh

      • Meine liebste.
        09/09/04
        Bäckerei in Genua. Da wo das Herz lacht. Oder der Magen? Und erst das Auge... wahrscheinlich alle drei zusammen. Ein Besuch ist jedesmal selbstauferlegte Pflicht. Verstosse nie dagegen.

      • Genua-Nachlese.
        09/09/04
        Die Sopraelevata, das städtebauliche Sündenstück, sich auf Pfeilern durch Hafen und Altstadt pflügend - mal ehrlich: Würde man die nicht irgendwie vermissen, wenn sie plötzlich weg wäre...? Schon nur der wunderbar-markante Name: Die Darauf- bzw. darüber-erhobene bzw. -gehobene...

      • Entspannung.
        09/09/04
        Mit Cellokonzert - Robert Schumann - Martha Argerich natürlich - und Mischa Maisky.

      • Schlüsselreize.
        09/09/04
        Autofahrt. Im Autoradio "Sultans of Swing" von den Dire Straits... lange nicht mehr gehört. Reaktion wie in Trance: Lautestens aufgedreht; alles ist beinahe gleichzeitig zurück und wieder lebendig - 1978, ich genau halb so alt wie jetzt, die wilden Jahre, DireStraitsTalkingHeads usw., Camp

      • An sich mag ich Hasen ja eigentlich gar nicht.
        09/09/04
        Ausser wenn sie aus dem Bratentopf von Daniela kommen.
        Habe es mit den Hasen ähnlich wie Robert Gernhardt mit den Pferden (Pferde-Schmählied, Photo-Gedicht im Band "Wörtersee").
        Gut, eine Ausnahme gibt es noch: Die ganz ganz STILLEN HASEN, die mag ich auch noch ganz ausserorden

      • Italians have always been...
        09/09/04
        ...a highly animated people. Hand gestures and facial expressions have played a major role in Italian interpersonal communication.

        (Don Cangelosi & Joseph Delli Carpini: Italian without words; Meadowbrook Press, New York)

      • Auch verhalten gejubelt - ist aber schon etwas länger her.
        08/09/04
        Denn die Filme von Claude Chabrol waren bisher kaum erhältlich. Und dann erschien plötzlich vor einigen Wochen - einfach so - gleich eine ganze "collection" mit drei Filmen.
        Chabrol - ein interessanter Regisseur: Dreht seit mehr als fünfzig Jahren den immergleichen Film, ohne dass ich

      • Verhaltenes Jubeln.
        08/09/04
        Heute, beim Stöbern, am Nachmittag. Diese DVD gesichtet. Gehört seit Jahrzehnten ganz oben auf die lange, aber noch immer ungeschriebene Liste meiner liebsten Filme. Habe ich den mal geliebt! Leider ewig nicht mehr gesehen, auch nie auf Video oder DVD gefunden bisher. Mit diesem Film begann die Lieb

      • Nicht vierzig - fünfhundert...
        08/09/04
        "Er lebte kurz: nur vierzig Jahre."
        Ein Satz, an dem nichts stimmt.
        Er hat zwei Kriege mitgemacht,
        drei Hungersnöte, einen Umsturz,
        Machtwechsel sah er, und zwar vier,
        war in sechs Staaten, zweimal
        war er regelrecht verliebt.
        In Jahren ausgedrückt:

      • More Italian without words.
        07/09/04
        You don't have to study Italian or travel to Italy to communicate like a true "paesano". All you need is this unique phrase-book of Italian body language. It's the fastest and funniest way to learn Italian ever published.

        (Meadowbrook Press, distr. by Simon & Schus

      • Italian without words.
        07/09/04
        Now you can communicate in Italian even if you don't know a single word.

        (Meadowbrook Press, distributed by Simon & Schuster, New York)

      • Ach ja. Paartherapeuten.
        06/09/04
        In der NZZ am Sonntag (05.09.2004) plädiert der Paartherapeut Jürg Willi für mehr Gelassenheit bei der Sexualität innerhalb einer Beziehung. Die mit offensichtlich gutem Humor gesegnete Illustratorin Anna Sommer sieht das dann (u.a.) ungefähr so:

      • Schwierig.
        06/09/04
        Genua zu überblicken. Doch eine gute Möglichkeit bietet sich auf der Piazza del Portello: Durch diesen Eingang...

        ...folgt man einem ziemlich langen Tunnel, löst zuhinterst für 50 Cent ein Ticket am Automaten, besteigt einen altertümlichen, aber schönen Rumpel-Lift...

        ...und be

      • Schweinderl.
        06/09/04

        kumm schweinderl kumm
        darfst noch a bisserl stinken
        weil morgen kommt der fleischhacker
        und holt sich deinen schinken
        kumm schweinderl kumm
        und hau dich nur in' dreck
        er wetzt schon seine messer
        und morgen bist speck und weg

        friss schweinderl

      • Primadonnas beste Freunde.
        06/09/04
        Unter diesem Titel aus der FA-Sonntagszeitung vom 05.09.2004:
        Schon als Teenager liebte Maria Anna Sophie Cecillia Kalogeropoulos mindestens drei Dinge: Musik, Süssigkeiten und - Schmuck. Die Zahl ihrer Colliers, Ringe und Ohrclips war in den 50er-Jahren fast genau so schnell angewachsen wie di

      • Winter in Sidney.
        06/09/04
        Lese gerade in der NZZ: "... Winter? Da lag eben noch eine Dame im Badekleid am Strand, Kinder spielen gar im Wasser, andere schlecken Eis. Doch richtig, es ist August, und damit befinden wir uns mitten in der kalten Jahreszeit in Sidney - wenn man als zugewanderter Mitteleuropäer auch eine etw

      • Genova - centro storico.
        06/09/04

        (Genova; pianta di città; Istituto geografico DeAgostini)

      • Der Stadtwanderer.
        05/09/04
        Schaut mit Vorliebe in Hauseingänge.
        Träumt davon, wie es wäre, in einem solchen Haus wohnen zu können.

        Noch einen Schritt weiter hinein - und überwältigt sein.

      • Auch da schon - Gewohnheiten.
        05/09/04
        Zuerst mal physisch aufrüsten bei den Fratelli KLAINGUTI, mit spremuta, cafè macchiato, brioche con la marmellata, cafè ristretto... das ganze Italien-Frühstücks-Programm eben. Mandelgebäck später.

      • Bern - Genua in fünf Stunden.
        05/09/04
        Mit dem tollen Käfer natürlich. Fünf Stunden voller Musik. Ankunft am frühen Morgen.

        Kulturhauptstadt Europas - allgegenwärtig. Man spürt förmlich den Stolz der Einwohner auf IHRE Stadt - endlich wieder erwacht. Endlich wieder beachtet. Fristete lange genug ein Mauerblümchendasein.

      • Ein toller Käfer.
        05/09/04
        Der Europcar-Schweiz - Angestellte meinte zwar, er möge diesen Wagen überhaupt nicht. Wahrscheinlich hat er andere Massstäbe als ich: Er denkt da wohl eher an Motorenstärke, Hubraum, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, versenkbares Verdeck und dergleichen. Ich LIEBE dieses Wägelchen, weil es inne

      • Die Geschichte von Marie und Julien.
        03/09/04
        Das, was das Kino von Jacques Rivette ausmacht: Das diskrete und doch seltsam glamouröse Licht. Die purpurnen Farben. Eine Tonspur, die den kleinsten Wind und jedes einzelne Blatt im Park zum Sprechen bringt. Und natürlich die grosse Zuneigung zu den Menschen und den Dingen. Am zartesten ist Rivette

      • The art of advertising.
        03/09/04

        Dress by Hussein Chalayan - shoes by Christian Louboutin.
        (Tank publications Ltd., 1999, London/UK)

      • Meine Eltern...
        03/09/04

        (Jutta Bauer)

      • Fifi.
        03/09/04
        -Liebst du mich?
        -Sie druckste.
        -Ich habe etwas gefragt..., beharrte er.
        -Ich hab's gehört.
        -Und?

        Sie wollte nicht antworten. Nach einer Weile brachte Fred das Gespräch erneut auf das Thema.

        -Würdest du sagen, dass du mich liebst?
        -Was muss ich jet

      • Bin beschäftigt.
        03/09/04
        Mit Arbeit. Mit Lesen; sehr anregend für passionierte Kinogänger:
        Jean-Luc Godard, "Das Gesagte kommt vom Gesehenen", drei Gespräche 2000/01;
        Verlag Gachnang & Springer, Bern - Berlin, 2002
        und
        Frieda Grafe, "Film/Geschichte - wie Film Geschichte anders schr

      • BERNstadtansichten. Nr. 7, vom 1. September 2004.
        02/09/04
        September. Schön, immer noch draussen sitzen zu können. An der Sonne. Lesen. Entspannen. Und vieles mehr.

        Ist ja bestimmt ganz hübsch, all die Palmen, Olivenbäume, Piazzas, Cafès... bin jedoch ob dem mediterranen Firlefanz, der sich europaweit bis in den hohen Norden auf sämtlichen Stadt

    • August
    • Juli
    • Juni