archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
    • Dezember
    • November
    • Oktober
      • Voller Terminkalender - Vorschlag:
        31/10/04
        "What about never? - Would never be fine?"

      • Holzschnitte.
        29/10/04


        Besonders die Wasserbilder, die MARTIN THÖNEN herstellt, finde ich ausserordentlich schön.
        Zudem setzt er alle Texte - z.B. für seine Kalender, seine eigenen Editionen, Plakate, etc - noch von Hand. Verfügt über eine ansehnliche Sammlung von Bleisätzen mit den in der Geschichte de

      • Verstorbene Prominente als Spitzenverdiener.
        29/10/04
        "FORBES" ist für seine Rankings und Listen bekannt. Mit dem Ranking der "Spitzenverdiener unter den verstorbenen Prominenten" beweist das renommierte Magazin erneut eindrucksvoll, dass Listen vor nichts Halt machen.
        So verkauft Frank Sinatra auch heute noch mehr CD's al

      • Herrentaschen 2.
        28/10/04
        Das Schwarze, das Goldene und das Blaue.

        Tja, öffnen wir doch mal das Goldene... dafür habe ich schon viel Geld geboten bekommen! Design: Helvetas; Produkt eines Schweizer Entwicklungshilfe-Projekts; ca 1980.

        Ein Buch, wie immer, Schlüssel, Portemonnaie, Sonnenbrillenbehälter,

      • Herrentaschen 1.
        28/10/04
        Niemand will das wissen. Aber da einige Mädels sich gerade einen Spass draus machen, ihre Täschchen und deren Inhalte vorzuführen - bitteschön. Mann hat ja schliesslich auch was:

        Reines Leder. Design: Schweizer Armee. Unikat. Das Innenleben besteht aus einer herausnehmbaren, in drei klein

      • INNEN-Ansichten. Nr. 9.
        28/10/04
        Bern, Sulgenbachstrasse.

        Gemäss Städtischer Denkmalpflege "nur in mittelgutem Zustand"...

        Wenn das wahr ist, dann gebe ich mich ab sofort nur noch mit mittelprächtigen Zuständen zufrieden. Sehr zufrieden! Höchst zufrieden sogar!
        Allein diese Atmosphäre, die hell

      • Vom baldigen Vollmond inspirierte Arbeitsprobe im Bleisatz.
        27/10/04
        Autor unbekannt.

      • Das Hotel zur Sehnsucht.
        27/10/04

        Roberto Innocennti, J. Patrick Lewis: DAS HOTEL ZUR SEHNSUCHT.
        Von Gästen, Träumern und Schatzsuchern.
        Patmos/Sauerländer, 2002.

      • Hat es in seinem Leben...
        27/10/04
        ... wenigstens eine grosse Liebe gegeben?
        -Ich denke, nein.
        "Die Liebe, - schrieb er in sein Notizbuch, - ist entweder ein Überrest von etwas Absterbendem, das früher einmal etwas Grosses war, oder sie ist ein Teil dessen, das sich in der Zukunft zu etwas Grossem entwickeln wird, in

      • Superlative. Kaviar ist schon - Champagner, Trüffel, Perlen, Austern warten ungeduldig.
        26/10/04
        SISLEY: Global Anti-Age Extra Riche.
        ESTEE LAUDER: Future Perfect Anti-Wrinkle Radiance Moisturizer SPF 15.
        LA PRAIRIE: Skin Caviar Luxe Cream.
        KANEBO: Sensai Throat and Bust Ultimate Lifting Effect Formula.
        JUVENA: Skin Nova Technology.
        CLINIQUE: Advanced Stop Signs Cream.

      • Kürbisrisotto.
        26/10/04
        Wie bei der kürzlich beschriebenen Kürbissuppe zuerst den Kürbis gewürfelt in Wasser mit Milch und/oder Rahm weichkochen und anschliessend einen klassischen Risotto herstellen (Kürbismasse von Anfang an mitkochen lassen). Safran. Parmesan. Ein König isst kaum besser.

      • Bisher habe ich sie immer klammheimlich bewundert.
        26/10/04
        Doch nun ist es an der Zeit, meine Bewunderung einmal auch ganz offen zu gestehen: In der FAS (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) suche ich immer sehr neugierig nach dem Fernsehprogramm. Denn dort zeichnet KAT MENSCHIK jeweils ausserordentliche Bilder dazu. Letzten Sonntag hat sie sich wieder m

      • Vom Sinn eines Tagebuches.
        25/10/04
        Wir leben auf einem laufenden Band, und es gibt keine Hoffnung, dass wir uns selber nachholen und einen Augenblick unseres Lebens verbessern können. Wir sind das Damals, auch wenn wir es verwerfen, nicht minder als das Heute -
        Die Zeit verwandelt uns nicht.
        Sie entfaltet uns nur.
        Inde

      • Ist ja dann wohl wieder...
        25/10/04
        ...so langsam Zeit für warme Suppen...

        Kartoffelsuppe. Fischsuppe mit selbstgemachter Rouille. Collection-of-leftovers...
        Im Moment KÜRBISSUPPE:
        Etwas Wasser plus Zwiebel-Kürbiswürfel-Petersilie-SalzPfeffer... und dann v.a. Milch und Rahm, welche das oft etwas faserige Kürbisfl

      • Mitbringsel...
        25/10/04
        ...von irgend einer städtischen Plakatwand...

      • He's from England, of course.
        24/10/04
        Alfred Leslie Rowse, Fellow des Oxford-College All Souls, pflegte, als er Gastprofessor in Kalifornien war, zu Hause in Cornwall anzurufen, um seine Katze schnurren zu hören.

        Text: Der literarische Katzenkalender 2004 (Schöffling&Co, Frankfurt a.M.).
        Bild: Ruth Brown.

      • Ein Wort zuviel.
        24/10/04
        "Es gibt nicht nur die rechte Arroganz, es gibt auch die linke Borniertheit", schreibt das Urgestein der schweizerischen Sozialdemokratie, Helmut Hubacher, in seinem neusten Buch.
        Aus meiner bescheidenen Sicht hätte er bereits nach dem Wörtchen "linke" einen absolut zutreff

      • Zwischenstand. Oktober 2004.
        24/10/04
        Der ganze Bau ist praktisch ausgehöhlt, nur die denkmalgeschützte Fassade steht noch ziemlich unverändert da.

        Hier im Erdgeschoss bin ich im Jahr 2001 eingedrungen: Ich liess mich an einem Dezemberabend unbemerkt einschliessen (das Betreten der Hotelruine war unter Strafe verboten und zu

      • Puisque tout passe...
        24/10/04
        Andrea hat heute in Thun gesungen. Er kam direkt aus dem Bett, hatte praktisch keine Stimme, und zudem auch noch Geburtstag - der Ärmste! Doch während des Konzertes bemerkte man von all dem nicht viel. Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten - das Lied, das dem Anlass den Titel gab, "puisque tout pas

      • Herbsttag.
        24/10/04
        Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr gross.
        Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
        und auf den Fluren lass die Winde los.

        Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
        gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
        dränge sie zur Vollendung hin und jage
        die letzte Süsse in

      • Regenwetter.
        20/10/04
        Strömender Regen hat manchmal den Vorteil, dass eventuell vorhandene Tränen nicht ohne Weiteres zu erkennen sind.
        Und das hat dann schon beinahe wieder etwas Tröstliches.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 8.
        20/10/04
        An einem ganz speziellen Ort...

        Sehr geehrte db - mit liebem Gruss und allerbesten Wünschen!

      • Kleine Nachlese zu Vermeer und demzufolge auch zu A GIRL WITH A PEARL EARRING...
        19/10/04
        GESCHEHEN UND GESEHEN

        Der Schwamm ist ausgedrückt
        Die Lehre ist erteilt
        Der Fuss ist gewaschen
        Die Frau ist bezahlt worden

        Die Magd ist geweckt
        Der Herr ist bezaubert
        Der Brief ist gelesen
        Die Milch ist ausgegossen worden

        Der Wein ist ge

      • Gegenüberstellung.
        19/10/04

        Wenn es stimmt, was Sigmund Freud annimmt, dass viel von unserem späteren Handeln und Verhalten in der Kindheit angelegt und bestimmt ist und viele späteren Erlebens- und Verhaltensweisen frühere wiederholen, dann scheint der Einfall, Bilder von Kindern den Bildern von diesen Kindern als Erwac

      • Sprachlicher Rückstand.
        19/10/04
        Immer noch
        sagen wir dem
        was am Morgen geschieht

        die Sonne geht auf

        obwohl seit Kopernikus klar ist
        die Sonne bleibt stehen
        und
        die Welt geht unter

        (Franz Hohler, "Vierzig vorbei"; Gedichte; Luchterhand Literaturverlag)

      • Copy Cats.
        19/10/04

        Copyright: Gerald Bybee, 1991 Palm Press Inc., Berkeley/California

      • Ab Februar 2005.
        19/10/04
        Zur Berlinale. Geht das Deutsche Filminstitut online. Das wird gut.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 16, vom 18.10.2004.
        18/10/04
        Skulptur; Bahnhofplatz Bern.

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 10.
        17/10/04
        Genua; Altstadt. Oktober 2004.

      • Que sera?
        17/10/04
        Que sera, sera,
        what ever will be, will be...
        In der prächtigen Berner Villa Schönegg sind ein Altersheim und eine Kindertagesstätte untergebracht. DIETER FAHRER hat in einem wirklich berührenden und behutsamen Film unter dem Titel QUE SERA dieses Zusammenleben dokumentiert. Würdigung u.a

      • Wer würde denn...
        17/10/04
        ...nicht gern
        mit einem Engel
        seine wertvolle Zeit verbringen.
        Da wär' ich doch wirklich der Letzte,
        der das nicht gern möchte.
        Aber nur mit einem richtigen Engel, bitte.

      • Marianne who?!
        17/10/04
        Heute kurz durch das Fernsehprogramm gezappt und am Gesicht einer Schauspielerin hängengeblieben - nicht nur ihre Grace-Kelly-ähnliche Schönheit war es, welche meinen Atem stocken liess, sondern in mindestens ebensolchem Masse ihre Ausstrahlung, ihre sagenhafte Mimik - mein persönlicher, unbeirrbare

      • INNEN-Ansichten. Nr. 7.
        17/10/04
        Arbeitstisch.
        Stahlstruktur, satinierte Kristallglasplatte; Schubfächer mit frei unterteilbaren Holzeinlagen. War Liebe auf den ersten Blick... schon lange her - die Liebe ist immer noch.

        Digitalkameras verführen offenbar, wie ich bei mir selber feststelle, zu Farbbildern... muss me

      • Ada.
        17/10/04
        "Gelächter im Dunkel" war relativ leicht und schnörkellos erzählt, liess sich in einem Zug lesen - doch mit ADA komme ich kaum vorwärts: Sehr komplex, sehr reichhaltig, voller Anspielungen. Lässt aber in keinem Moment los - absolut faszinierend. Genial.
        Und die gebundene Rowohlt-Ausg

      • Ein Glas zum Frühstück - und die Sonne scheint.
        16/10/04

      • One out of 200.
        15/10/04
        Ist mein heutiger Zustand - der Champagner-Zustand - unter den angeblich "200 wichtigsten Dingen, die man in seinem Leben gemacht bzw. erlebt haben sollte" vertreten?
        Habe kurz nachgeschaut.
        Antwort lautet: Ja.
        Unter Nummer 24.
        Gut so. Guter Zustand übrigens.

      • Wir denken an die Armen...
        15/10/04
        Wenn der dünne Franz sein Pausenbrot nicht aufisst, sondern in der Schultasche vergammeln lässt, und seine Mutter das sieht, dann sagt sie: "Schäm dich! In Afrika verhungern die Kinder!"
        Wenn der dicke Franz unbedingt ein viertes Pausenbrot in die Schule mitnehmen will, dann sagt sei

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 9.
        14/10/04

        Genova, Porto Antico.

      • Wenn in München Schluss ist...
        14/10/04
        dann beginnt's schon bald in Bern und Zürich...
        Aber ohne mich. Ertrage solche alljährlich wiederkehrenden MassenFröhlichkeitsVeranstaltungen einfach nicht, weder hier noch anderswo. Ähnlich ergeht es mir mit der Fasnachtszeit im Februar: Diese von langer Hand vorbereitete, wohlorganisiert

      • Kleine Arbeitsprobe im Bleisatz.
        13/10/04

      • Eine weitere Notiz zum ganz normalen menschlichen Wahnsinn.
        13/10/04
        Am Montagabend meldete sich eine 16-jährige Frau bei der Stadtpolizei Bern und gab an, kurz vor 20 Uhr vor einem Geschäft an der Bernstrasse 51 tätlich angegriffen worden zu sein. Dabei habe sie ein Unbekannter mit einer Schere bedroht und ihr einen Büschel Haare abgeschnitten. Das Opfer setzte sich

      • Neid...
        13/10/04
        ...eine vielleicht unschöne, aber sicher nicht unnütze Regung; sie kann zu ausserordentlichen Taten anregen - zum Beispiel eine eigene Katze ins Haus zu holen... war ich ja sowas von neidisch, neulich, beim Anblick des Bildes mit Joseph von Westphalen und seiner Katze - dabei hab' ich doch eine

      • Die Zeiten ändern sich.
        12/10/04
        Die Grundbedürfnisse des Menschen, seine Wünsche, Sehnsüchte, Träume... bleiben wohl stets die selben.
        Werbebild, entstanden 1959.

        Copyright by VW-AG, Wolfsburg

      • So sieht das dann aus.
        12/10/04
        Wenn Davide und Teresa zur Traubenernte rufen.

        Wenn Davide und Teresa im Feld zur Erntepause laden.

        Nach der Ernte...

      • Da werd' ich ganz neidisch.
        11/10/04
        Denn wenn bei mir was schnurrt, dann ist es höchstens die hochfahrende Festplatte...

        Schriftsteller Joseph von Westphalen mit Mimi am Laptop.
        Aus dem Buch MENSCHEN UND MIEZEN (Edith von Welser-Ude, Kabel Verlag München); es hat einige wirklich gute Photos drin - die Texte: na ja...

      • Zwei Notizen zum ganz normalen menschlichen Wahnsinn.
        11/10/04
        Notiz 1:
        Als der Sprecher im Römer Olympiastadion verkündete, Anders Frisk befinde sich in medizinischer Behandlung, ging durch das Publikum eine Welle der Solidarität. Mit dem Hooligan in der ersten Reihe. "Devi mo-ri-re", schrie die Masse: "Du musst sterben." Gemeint war d

      • Es war einmal - Handarbeit...
        10/10/04






      • Handarbeit.
        09/10/04
        Mise-en-place.

        Zutaten mischen, kneten.

        Eine Stunde ruhen lassen.

        Hat sich entwickelt - schön sieht's jetzt schon aus.

        Nächste Schritte: Portionieren - im Mehl drehen - auf dem Backblech platzieren.

        Bereit für den vorgeheizten Backofen. Hal

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 15, vom 09.10.2004.
        09/10/04

        Grosser Muristalden: Blick auf Bundeshaus, Münster und Altstadt

      • Das geht aber...
        09/10/04
        ...wieder mal...
        ...sehr schnell...

        ...mit diesem Herbst!

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 14, vom 09.10.2004.
        09/10/04
        A cats home is a good home, besagt eine englische Redewendung.

        Ecke Grosser Muristalden/Gryphenhübeliweg.

      • Warum?
        09/10/04
        "Warum machen humane Menschen keine Revolutionen?"
        "Weil humane Menschen Bibliotheken machen - und Friedhöfe."

        Aus dem Gedächtnis, nicht wortwörtlich - kleine Dialogsequenz aus NOTRE MUSIQUE von J.-L. Godard.

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 8.
        08/10/04
        Das mach' ich jetzt nur aus lauter Freude wegen dem gestern erschienenen NZZ - Artikel von W.E. über den langsamen Abschied vom Sommer an der ligurischen Küste. Da spendier' ich dann gleich die aktuellen Illustrationen dazu.

        Alassio; veduta dal molo.
        Den Artikel kann ich a

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 13, vom 08.10.2004.
        08/10/04
        Terrassenmauer; Casino/Kirchenfeldbrücke.

        Postgasse

        "Mit Graffitis, Tags, Sprayschablonen und neusterdings Klebern können Urban-Art-Künstler ihren Stil an ganz neuen Orten präsentieren", schwärmt Dave in der Berner Zeitung vom 08.10.2004. "Das hat fast schon etwa

      • Fahrenheit 9/11.
        07/10/04
        So gar keine Lust auf "Fahrenheit 9/11" - so gar keine Lust auf einen von seinem Ruhm und seiner Eitelkeit total besoffenen Michael Moore, der von "Stupid White Men" spricht und damit offensichtlich (auch) die Zuschauer meint. George W. Bush darf sich im November für seine Wieder

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 7.
        07/10/04
        Seineufer; Paris.
        (Paris, Wien, Gaudibursch vom Hindukusch: Müssen warten - hab's nicht vergessen; aber ich schaff' das jetzt nicht mehr).

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 6.
        07/10/04
        Sopraelevata - Porto Antico; Genova

      • Narzissten.
        07/10/04
        In zahlreichen Weblogs geschnüffelt.
        Bilanz: Narzissten, allesamt.
        Mich eingeschlossen.
        Doch für mich nehme ich in Anspruch:
        Lieber selbstverliebt
        als selbstverleugnet.

      • Françoise Sagan.
        06/10/04
        "Ich weiss ja, was ich an meinen kleinen Romanen habe. Ich muss mich dafür nicht schämen, es ist keine schlechte Literatur, es sind ehrliche Arbeiten. Aber ich kann lesen. Ich habe Proust gelesen und Stendhal. Solche Leute stutzen dich halt wieder zurecht." (Interview in LE MONDE, 1984)
      • Mmmmmmh.
        06/10/04

      • Aussichten: Regnerisch.
        06/10/04
        Da kommen mir die morgigen Schweizer Kino-Premieren gerade recht:
        GIRL WITH A PEARL EARRING, von Peter Webber
        NOTRE MUSIQUE, von Jean-Luc Godard

      • Herbst.
        06/10/04
        Nach dem italienischen Oktober-Sommer zurück im schweizerischen Oktober-Herbst.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 6.
        06/10/04
        Università degli Studi di Genova. Eingangsbereich; Via Balbi.
        Hier und in der gleich nebenan liegenden Universitätsbibliothek habe ich schon einige wertvolle Unterlagen zur Geschichte "meines Hotels" gefunden.

        Hörsaal; Via Balbi.

      • A Rush Of Blood To The Head.
        06/10/04
        Musik, die mich in den letzten Tagen hat abheben lassen:
        COLDPLAY mit dem Album A Rush Of Blood To The Head - bereits die Eingangshymne POLITIK ist Musik von einem anderen Planeten...
        Eines der besten Alben - nicht alle sind so stark - aus der MOJO CLUB DANCEFLOOR JAZZ - Serie ist MOJO C

      • Conservare in frigo...
        05/10/04
        ...doch der ist weggeputzt, bevor er den Frigo überhaupt von innen zu sehen kriegt...

      • Why are you creative?
        05/10/04
        You are about to enter the world of Hermann Vaske's why are you creative - emotional network.

      • Ergebnisse. 40 von 200.
        05/10/04
        Alassio, September/Oktober 2004.

        Alassio/Genua, September/Oktober 2004.

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 12, vom 05.10.2004.
        05/10/04

        Skulptur, Bahnhofplatz Bern

      • Paradiesische Zustände.
        05/10/04

        Die Ernte EINES Morgens! Auf der Heimfahrt habe ich ständig frische Feigen gegessen. S-t-ä-n-d-i-g. Auch die grünen sind ja bereits sehr schmackhaft.

        Davide sagt, BIS WEIHNACHTEN!!! würden jetzt ständig Feigen auf den Bäumen nachreifen...

      • In campagna.
        05/10/04
        Mit Flavia, Daniela und Delia zu Davides Ländereien hochgefahren...

        ...wo Davide seit dem frühen Morgen arbeitet - sein ganzer Stolz, sein ganzer Lebensinhalt: alles voller Oliven-, Aprikosen-, Pfirsich-, Birnenbäume...

        ...voller Rebstöcke...

        ...Tomaten, Gemüse, so w

      • La famiglia.
        04/10/04
        Davide hat am Sonntagmittag fürstliche Pasta gekocht, und Teresa ist ihm am Abend um nichts nachgestanden: herrlich überbackene Muscheln und Calamare-Spiesschen. Absolut köstlich! Nach dem Abendessen, aber immer noch am Tisch, im Chor telefonisch in die Schweiz rübergeschimpft, weil Martin nicht mi

      • Sie lag einfach da.
        01/10/04
        Zuoberst auf dem Stapel.
        Schaute zu mir auf.
        Hallo - nimm mich mit.
        Ohne Zögern mitgenommen.
        Für 2 Euro, nebenbei.
        Ach, wie hat mein Herz gelacht.
        (Überflüssig anzumerken:
        Gewiss nicht
        wegen dem Betrag).

      • Auf dem Weg mit Delia.
        01/10/04
        Rom.
        Jemandem erklären
        wo der Weg ist
        der hinführt
        wohin er will.

        Ivo Ledergerber, "ROM"; Gedichte; Verlag Im Waldgut , Frauenfeld

      • Bar Via Tiburtina.
        01/10/04
        In der Kaffeebar
        scherzen Kellner mit der Kassiererin
        mit den Gästen
        bedienen bestellen räumen weg
        begrüssen verabschieden
        nehmen die Bestellungen der Eintretenden vorweg
        beobachten beiläufig den Fremden
        der seit einigen Tagen
        regelmässig
        cappuccino und c

      • Gedankenblitz.
        01/10/04
        Ist es denn
        so langsam
        aber sicher
        das Ende,
        wenn die Welt
        überwiegend
        aus Dingen besteht,
        die einen
        kaum noch
        berühren?
        Hmm - dann muss sich das Ende, wenigstens in meinem Fall, doch noch ein wenig gedulden. Auch wenn es hin und wieder aufblitzt.
      • Gegenüberstellung 2.
        01/10/04

        Aufnahme: Ch. Indermühle; GEGENWART EINER ILLUSION.

        Sicher - man hat sich Mühe gegeben - doch der Zauber, die Poesie ist weg. Berührt mich kaum mehr. Vielleicht gewinnt das Gebäude wieder, wenn der Zahn der Zeit... doch der Zahn der Zeit wird mich bis dann dahingerafft haben...
      • Gegenüberstellung 1.
        01/10/04
        Das von mir ebenfalls mit aufmerksamem Interesse verfolgte MIRAMARE in Genua ist jetzt fertig renoviert. Aus dem ehemaligen Grand Hotel ist eine Residenz mit vielen Wohnungen entstanden. Im gleichen Gebäude finden sich nun auch eine Bank und ein Einkaufszentrum.

        So habe ich das MIRAMARE

    • September
    • August
    • Juli
    • Juni