archives_title

showall

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
    • Dezember
    • November
      • it's oh so quiet...
        30/11/04
        ...sshshshh, ssshshsh...
        it's oh so still
        Delia's all alone
        and so peaceful until...

      • Wohl die ungefähr zwölf Volumenprozente...
        30/11/04
        ... etwas unterschätzt.

        Und schon liegt der Vogelsberg im Gargano.
        Wo zum Teufel sind jetzt Rom? Venedig? Genua?! PALERMO!!!?

      • Was mach' ich denn jetzt bloss...
        30/11/04

      • Kannibalisches Bauen.
        29/11/04
        Bemerkenswerter Ausdruck. Lag mir auch schon ab und zu so ähnlich auf der Zunge; doch darauf wär' ich nicht gekommen - kannibalisches Bauen! Neugierig?

      • Vorfreude.
        29/11/04
        Auf "meine" Weihnachtsbäume.

        Die Weihnachtskugeln gaben sich anfangs November bereits sichtlich Mühe, von grün auf orange bzw. (bei den Zitronen) von grün auf gelb zu wechseln. Während dem ganzen Dezember, bis weit in den Februar, werden sie leuchten.

      • Aus dem Rahmen fallen.
        28/11/04
        Ja - aber der da ist doch eher in den Rahmen hineingefallen...

        Bild zu einer Werbung für ein Berner Bilderrahmen-Geschäft
        (Kathrin Bracher, Postgasse 46 - Einrahmungen, Vergoldungen, Restaurationen).
        Fand ich witzig.
        Ohne Quellenangabe. Habe aber erfahren, dass das Bild

      • Warnung.
        28/11/04
        Wer beabsichtigt, die Stadt Bern zur Adventszeit zu besuchen, sei gewarnt: Die 08/15-Bruchbuden mit aber nun wirklich jedem erdenklichen Ramsch und Quatsch - unter dem Namen "Weihnachtsmarkt" - machen sich breit und immer breiter: Bahnhof, Waisenhaus-, Bären-, Münsterplatz... bald wird auc

      • England.
        28/11/04
        Wo denn sonst?
        Ja, ich weiss. Blödes Vorurteil. Aber eines, das ich akzeptieren kann.
        Noch ein Vorurteil: Sieht eher amerikanisch aus, die Umgebung...
        Aber immerhin: Die Karte ist in England gekauft worden! Das ist mal sicher.

        Copyright und Name des Photographen/der Photogr

      • Das Meer essen.
        28/11/04
        Man mag sie, oder man mag sie nicht: Die Marennes, Belons, Sylter, Galways, Bouzigues, West-Merseas od. Colchesters, Olerons, Blue Points, Fines de Claires, Whitstables...
        Ich liebe sie - aber so wie sie sind; nicht überbacken, nicht fritiert - nur mit zwei, drei Tropfen Zitronensaft... Meer pu

      • As the days shorten and excitement mounts...
        28/11/04
        Behind the warm and glowing windows of Stockbridge village, Norman Rockwell's charming hometown is alive with Yuletide anticipation. Celebrate each day of Advent by peeking into another scene from this cherished world. As the days shorten and excitement mounts, a special surprise awaits to best

      • Ein bisschen Werbung - mach' ich gerne!
        27/11/04
        Eine handvoll wirklicher Idealisten bietet mit dem WARTSAAL 3 eine Plattform für KünstlerInnen an, welche ihr Schaffen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen wollen.
        Möglichkeiten: Ausstellungen, Installationen, Performances, Konzerte, Theater, Lesungen...

        Am Helvetiaplatz in

      • Liebe und Sex bleiben sich immer gleich.
        27/11/04
        Dieter E. Zimmer, Herausgeber: Dies ist der seltene und amüsante Fall eines längeren und spontanen Nabokov-Interviews, in dem er sich zäh und letztlich unnachgiebig gegen einen Interviewer zur Wehr setzt, der versucht, ihm Zeitdiagnosen einzureden, wie sie ihm immer ein Gräuel waren, und "progr

      • Vom Konjunktiv zum Futurum exactum.
        27/11/04
        Die letzte Zeit
        die ich lernte
        als Kind
        war die Vorzukunft

        Ich weiss noch
        ich verstand nicht
        wieso hiess sie
        Zukunft

        Sogar
        die Vorvergangenheit
        klang nicht halb so
        vergangen

        Die Vorzukunft
        hörte sich immer passiv an
      • Mein eben kreierter Lieblings-Konjunktiv.
        27/11/04
        Auf liebenswürdige Anregung hin... und unter der Bedingung, dass das bei den gestrengen SprachwächterInnen allüberall auch als richtiger Konjunktiv durchgeht, ein "Vergangenheits-Konjunktiv" sozusagen... irgendwie zwar auch egal - beantrage schon mal vorsorglich alle Rechte auf diesen Begr

      • BERNstadt-Ansichten. Nr. 17, vom 27.11.2004.
        27/11/04
        Der Einbezug des Schattenwurfs vermittelt den Eindruck immerwährenden Sonnenscheins... ein Anblick, der besonders auch an frostigen, nebligen Tagen Wärme verbreitet. Bei mir jedenfalls.

        Trompe-l'-oeil, Aarstrasse; Matte-Quartier.

      • Das wird eine schöne, klare Vollmondnacht.
        25/11/04

        Tomi Ungerer: KATZEN. Diogenes, Zürich. ISBN 3 257 02063 5

      • Polarexpress.
        25/11/04
        Ein wunderschönes Bilderbuch von Chris Van Allsburg - und wie immer, wenn man das Buch kennt und für gut befindet, die Frage: Kann der Film daneben bestehen? Habe meine Zweifel, und eine Durchsicht der Kritiken beseitigt diese nicht. Aber eben, auch wie immer: Sehen - und wissen!

        Polarexp

      • Corazón tan blanco.
        24/11/04
        (...) Y la prisa venía porque tenía conciencia de que lo que no oyera ahora ya no lo iba a oír; no iba a haber repetición, como cuando uno oye una cinta o ve un vídeo y puede retroceder, sino que cada susurro no aprehendido ni comprendido se perdería para siempre jamás. Es lo malo que tiene cuanto

      • Endlich da.
        24/11/04
        Ein Film wie ein königliches Essen - einfachste Zutaten, welchen man ihren Eigengeschmack belässt - höchste Kompetenz in der Beherrschung der handwerklichen Grundtechniken - ein sicheres Gefühl bei Auswahl und Dosierung der passenden Gewürze (im Film: Farben, Lichtverhältnisse, Schauspieler) - und e

      • Etwas auszusetzen an der Schweiz?
        22/11/04
        Ulrich M. Schmid in der NZZ vom 20./21. Nov. 2004:
        (...) Nabokov mochte das Bier nicht: "Feldschlösschen ist etwas für Feldmäuse." Ausserdem störten ihn die trostlosen Wintermonate und die einheimischen Hunde, die seinen alten Barsoi nicht akzeptierten. Auf den Punkt brachte Nabokov s

      • Heute im Briefkasten.
        22/11/04
        Wichtige amtliche Mitteilung.
        Liebe Einwohnerinnen und Einwohner
        Im Auftrag des Bundes erhalten Sie bis Mitte Dezember 2004 gratis per Post eine Tablettenpackung "Kaliumiodid 65 mg Armeeapotheke". Diese Tabletten verhindern im Falle eines schweren Kernkraftwerk-Unfalls die Anreic

      • Erstarrt: Wahnsinn - phänomenal! Gehechtet. Kassette eingeschoben. Wieder erstarrt.
        21/11/04
        Erklärung.
        Erstarrt: Vorhin zufälligerweise bei arte vorbeigeschaut. Wie vom Donner gerührt: Was ich da sah - unglaublich.
        Gehechtet: Nach einer leeren Videokassette, um wenigstens 20 von 25 Minuten für die Ewigkeit zu retten. Eingeschoben; rec-Taste.
        Dann wieder erstarrt, um mir den

      • Es gibt tatsächlich Meer im Leben, auch am heutigen Tag.
        21/11/04
        Und so hätte das dann etwa ausgesehen...

        Molo di Alassio. Anfangs November 2004.

        Na ja, notfalls kann man sich auch damit trösten, wenn man an Entzugserscheinungen leidet...

      • Sag' ich doch schon lange.
        21/11/04

        Aus: 76 Alltagskarten, von Judith Bärtschi.
        Ausstellung und Möglichkeit zum Direkt-Kauf: 19. - 23. November 2004, im WARTSAAL 3 am Helvetiaplatz in Bern.
        "Wer dieses Spiel zum Vergnügen spielt, dessen Leben bleibt ernst. Wer es aber ernsthaft spielt, dessen Leben wird ein Verg

      • Erwachen - und lachen?
        21/11/04
        Blick aus dem Schlafzimmerfenster heute morgen...

        ... und auf der andern Seite siehts nicht viel besser aus...

        Am besten: Weiterschlafen. Winterschlaf. Jetzt. Warten, bis alles vorbei ist. Dauert ja nicht lange: Dezember - Januar - Februar... und dann kommt ja bereits der März

      • Weitere Wünsche.
        20/11/04
        Sich diesmal an deutsche Filmproduzenten richtend. Denn falls mich die Grippe wie letztes Jahr - trotz vorbeugender Impfung - wieder voll treffen sollte, und Lesen da normalerweise unmöglich ist, möchte ich die Zeit einigermassen sinnvoll mit wirklich guten, aber bisher auf DVD nicht erhältlichen F

      • Weihnachtswunsch.
        20/11/04
        Richtet sich an:
        Castle Rock Entertainment/Columbia Tristar Films.
        Bitte - gebt doch ENDLICH einen meiner allerliebsten Filme und sowieso einen der besten, gewaltigsten, grandiosesten, den diese Welt je gesehen hat, in Originalversion MIT deutscher Untertitelung auf DVD heraus. Ich habe da

      • Mistelkatzen.
        20/11/04
        Tigerlilly.

        Mademoiselle.

        Immer da. Nicht wegen den Misteln; nicht wegen mir... Himmeln mich an, weil sie wissen: Der rückt immer was raus! Wüssten die, dass da weder Streicheleinheiten noch Futter zu holen sind - ich wär' denen so was von egal. Eine Null wär' ich. Ni

      • Mistelgeschichten.
        20/11/04
        Immer wieder erstaunlich, was man beim Kauf eines Mistelzweiges so alles erlebt. Heute zum Beispiel habe ich die Marktfrau gebeten, mir doch bitte - wegen meiner beiden linken Hände in diesem Bereich - noch eine schöne Schlaufe in diesen wunderschönen Zweig reinzumachen, und war anschliessend voll d

      • Wach bleiben.
        18/11/04

      • 2,1 Millionen Franken.
        18/11/04
        SOTHEBYS - press releases, november 17, 2004.

      • Fuck the fucking police; fuck the cameras too.
        17/11/04
        War heute Berner Stadtgespräch Nr. 1.
        Die Geschichte geht so: Vier Jugendliche machen sich eine spassige Samstagnacht. Ein bisschen Action muss her. Entfernen die Kontrollschilder von ihrem Auto. So kann man sie nicht identifizieren. Brausen 19 Mal an zwei Geschwindigkeits-Messkameras vorbei. W

      • Gute Schule für Körper und Geist.
        17/11/04
        Einige Ausschnitte aus der insgesamt 27 Positionen umfassenden 4. Kata (Heian Yondan; eine der fünf Grundkatas). Es dauerte immer sehr, sehr lange, bis ich mir die Bewegungsabläufe einer Kata eingeprägt hatte.

        "Meine" Senseis, allen voran natürlich Sensei Piacun, 7. Dan. Legte s

      • Es ist soweit.
        16/11/04
        Morgen. Genf. Ein bisschen einkaufen für Maria.

        LA TRAVIATA, Milano 1955: Maria Callas e Luchino Visconti durante la prova generale. Fotografia di Erio Piccagliani. Teatro alla Scala.
        (Caterina d' Amico de Carvalho: VISCONTIANA - Luchino Visconti e il melodramma verdiano. Mazzo

      • Koré wa totémo oishisõ des" né.
        16/11/04

        Totémo oishikatta des".

      • So einfach wird das dieses Jahr.
        16/11/04
        1. Aufreissen.
        2. Pulver in den Ständer.
        3. Feiern.

      • 28.11.2004.
        15/11/04
        An diesem Datum wird in Bern wieder mal gewählt.
        Und bis zu diesem Datum wird wieder mal das Blaue vom Himmel heruntergeredet.
        WIR LÖSEN ALLE PROBLEME MIT VERSTAND (Wahlplakat der FDP).
        OHNE GOTT KÖNNEN WIR UNSERE PROBLEME NICHT WIRKLICH LÖSEN (Wahlplakat der EDU).
        Und so weiter

      • Yes.
        15/11/04

      • Le bain.
        15/11/04

        Félix Vallotton.

      • Geschenkt bekommen.
        15/11/04
        Zeichnung von Delia, 3 Jahre alt.

      • Schönheit.
        14/11/04
        (...) Dann war da die Affaire mit der Frau des Herrn Professors, die er am Rhein getroffen hatte; sie war hübsch, wenn man sie aus einem bestimmten Blickwinkel und in einem bestimmten Licht betrachtete, aber so kalt und spröde, dass er sie bald fallenliess. Schliesslich gab es da in Berlin, kurz vor

      • Sommer-Souvenir.
        14/11/04
        Flavia und Delia; Zadar, Juli 2004. Warten auf die Fähre nach Italien.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 11.
        13/11/04
        Ein schönes, warmes Vollbad - ein Luxus an grauen, kalten, regnerischen Herbst- und Wintertagen.

      • Grabspruch.
        13/11/04
        Ich leb und waiss nit, wie lang,
        Ich stirb und waiss nit, wann,
        Ich far und waiss nit, wohin,
        Mich wundert, dass ich froelich bin.

        Grabspruch des Magisters Martinus von Biberach zu Heilbronn, gestorben 1498.

      • ...das shönste wort von deutshe...
        13/11/04
        Ihn längere Zeit zu lesen finde ich etwas mühsam, doch zwischendurch ein kleiner Input von Zé do Rock: Erfrischend.
        "Shönste wort von deutshe sprache ist PIZZA. Jeder weiss das. PIZZA ist sigertyp, in fünfziger jare nur leute Napoli wussten was is das - armeleute-essen. Und jetz? Jede ind

      • Zum ersten Mal in meinem Leben.
        13/11/04
        Gehört bzw. gelesen, dass es irgendwo auf dieser Welt eine Gegend mit der geographischen Bezeichnung JUIST gibt.
        Und gedacht: Wenn alle Stricke reissen, wenn Italien untergegangen ist - dann auf nach JUIST. Wobei ich hoffe, dass das doch wohl auch noch vorher möglich sein sollte... besonders i

      • Zwiegespräch.
        13/11/04
        Liebste Maria - hörst du mich?
        Natürlich, mein Liebster - ich höre dich, ich sehe dich - habe auch gesehen, wie du kürzlich in Paris warst und in meiner Wohnung, an meinem Grab ein bisschen zum Rechten geschaut hast... was möchtest du mir denn diesmal mitteilen?
        Tja, weisst du, nächste

      • Porzellan & Steingut.
        11/11/04

        Cachepot; Chocolatière; Doppelsalière; Schüssel auf Présentoir; Tête-à-tête-Service; Früchtecoupe; Saucière; Fusscoupe; Bouquetière; Bartschale; Jardinière; Trembleuse; Anbietschälchen; Recamière; Girandolen; Raviers; Rafraîchissoir...
        gewellter Rand; fassionierter Rand; vierpassig; mehrp

      • Visits.
        11/11/04
        Visits always give pleasure
        if not the arrival -
        the departure.

        (portuguese proverb)

      • Katzenphilosophie.
        11/11/04
        Eine Katze fragt nicht - sie nimmt.

        Photo: Edith von Welser-Ude

      • kb
        10/11/04
        "The movies are so rarely great art, that if we can't appreciate great trash there is little reason for us to go." (Pauline Kael)

        Deadly Viper Assassination Squad: Elle Driver, Vernita Green, Budd, O-Ren Ishi

        Vernita Green, Nikki (outside, approaching), the Bride

      • Meer.
        09/11/04


        Wenn man ans Meer kommt
        soll man zu schweigen beginnen
        bei den letzten Grashalmen
        soll man den Faden verlieren

        und den Salzschaum
        und das scharfe Zischen des Windes
        einatmen
        und ausatmen
        und wieder einatmen

        Wenn man den Sand sägen

      • Bilder, vor zwei, drei Tagen aufgenommen...
        09/11/04
        ...welche jetzt, in Anbetracht der in der Schweiz täglich sinkenden Schneefallgrenze und den für morgen Mittwoch vorausgesagten ersten Schneeflocken im bitterkalten Bern anmuten wie aus einem Bilderbuch für Tagträumer... MAIS: C'est la vie!
        Sommer (23 Grad!!) am 6. November 2004.
      • Almuts wunderbare Katzen.
        09/11/04

        Aus "Die Insel-Bildersammlung I."
        12 der schönsten Katzenbilder von Almut Gernhardt. Insel Verlag, Frankfurt am Main 1978.

      • François Ozon: 5 x 2.
        08/11/04
        Ein weiterer bemerkenswerter Film des eigenwilligen Franzosen, mit herausragenden Darstellern (Valeria Bruni-Tedeschi, Stéphane Freiss).
        Der Anfang zeigt das Ende - das Ende einer Liebe: Trennung, Schmerz und Leid. Davor: Ernüchterung, Enttäuschung, Einsamkeit, Betrug und Selbstbetrug... Die v

      • Wissen, wie das Leben ist...
        08/11/04
        "Wenn wir wissen, wie das Leben ist, dann ist es auch schon zu spät."
        Danielle Darrieux in "8 femmes", von François Ozon.

      • ANDERstadt-Ansichten. Nr. 11.
        08/11/04
        Im Hafen von Genua.
        Die Lichtverhältnisse am späten Samstagnachmittag bei untergehender Sonne sind vielversprechend, die Kontraste glasklar.

        Diesmal habe ich bewusst jedes Motiv zweimal aufgenommen. Einmal schwarz-weiss, einmal farbig. Normalerweise kann ich mich eindeutig für die e

      • Maria e Luchino.
        08/11/04
        LA TRAVIATA, Milano, 1955: Maria Callas e Luchino Visconti durante la prova generale. Fotografia di Erio Piccagliani - Teatro alla Scala.

        Aus dem Buch: VISCONTIANA - Luchino Visconti e il melodramma verdiano; 2001, Edizioni Gabriele Mazzotta, Milano.

      • Taschen 3.
        08/11/04
        Weil Delia auch so eine ähnliche Tasche möchte wie ihre ältere Schwester Flavia - ja, sind wir eben mit dieser Tasche nach Biel gereist. Um denen dort zu zeigen: So eine!

        Von den ausgestellten Modellen im Schaufenster und im Laden...

        ...wollte Delia nichts wissen.

        So

      • Dieser Mann.
        08/11/04
        Besitzt 15'538 Platten (Stand: Oktober 2004). Sein Leben ist die Musik. Aber durch und durch!
        Er war vor etwa 4 Jahren der einzige, der auf MEINE FRAGE keine grossen Augen machte/nicht wie ein Fragezeichen aussah/nicht ins Stottern geriet/nicht in Angstschweiss ausbrach/nicht hilflos mit

      • Einmaliges Angebot.
        08/11/04
        Ok, Sie müssen nicht alle selber hingehen - das Meer ist noch da. Schicken Sie
        einfach mich hin, das reicht völlig. Sie haben ja ohnehin keine Zeit - Sie sparen ausserdem eine Menge Geld, wenn Sie mich verpflichten; meine Honorarforderungen sind moderat. Meerwasserproben besorge ich fast umson

      • Ein schönes Bild.
        05/11/04
        Ziert die Titelseite der heutigen SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. Und selbst wenn durch die Wahl der Perspektive eine leicht gestörte Symmetrie auf dem runden Tisch besonders ins Auge sticht: Ein Bild für die Kategorie ".... des Jahres."

        Queen Elizabeth im beigefarbenen Mantelkleid währen

      • doo-uap doo-uap doo-doo-doo...
        04/11/04

      • Die Nacht der langen Messages.
        04/11/04
        Sie führen Tagebuch, geben Insiderwissen weiter, decken Skandale auf, durchforsten bis zum Morgengrauen das Internet: Die "Blogger" mischen Chatting und Poesie mit Journalismus und Politik. Ihr Medium könnte das Medium werden.
        Von LYSSAS-LOUNGE-Autorin Katharina Borchert (Text) und G

      • Antigrams.
        03/11/04
        db reported:
        A l'hôpital j'ai lu dans le TIMES la chose suivante qui m'a amusée:
        "Is there a better antigram (where word or phrase is made out of the same letters as one of opposite meaning) than my favourite:
        funeral - real fun?
        Here are some more:
        astr

      • Tschechov, meine Liebe.
        03/11/04
        (...) "Ich habe Ihnen stets Glück gewünscht, und wenn ich für Ihr Glück etwas hätte tun können, ich hätte es mit Freuden getan. Aber ich konnte nicht.
        Und was ist das, Glück? Wer weiss das? Ich persönlich wenigstens bin mir heute, wenn ich mich an mein Leben erinnere, klar bewusst, dass me

      • What's wrong with groovin'?
        02/11/04
        Heute während einer kurzen Autofahrt gehört: GABIN (jaja, wie Gabin, nach dem berühmten Jean Gabin...) featuring DEE DEE BRIDGEWATER: "INTO MY SOUL". Abgehoben. Right into my heart.
        Please have a look at the video.
        Guardate il video di "into my soul"!
        Relaxxxx.
      • Les couchers de soleil.
        01/11/04

        Ich verehre Félix Vallotton schon lange, nicht zuletzt wegen seiner aus heutiger Sicht durchaus "modern" anmutenden Holzschnitte, wobei das obenstehende Meer-Bild eher atypisch ist - normalerweise sind seine Holzschnitte auf grosse schwarze und weisse Flächen reduziert (eine Arbeitsw

      • Que serait la vie sans culture?
        01/11/04

        Aufdruck auf einer Migros-Einkaufstasche.

      • INNEN-Ansichten. Nr. 10.
        01/11/04
        Im Auktionshaus Stuker Bern stehen die grossen Herbstauktionen bevor
        (11. - 27. November).

        Die zur Versteigerung gelangenden Objekte (v.a. Mobiliar, Silber, Porzellan, Schmuck,
        Bilder und Grafiken) kann man vorgängig besichtigen (31. Oktober bis 7. November).

        Wie i

      • Nur für kurze Zeit erhältlich.
        01/11/04
        Gerade jetzt, Ende Oktober/Anfang November. Sie müssen ganz weich sein, man darf sie kaum in die Hand nehmen, sonst scheinen sie zu platzen: Dann sind sie gerade eben richtig essreif. Unvergleichlich; unbeschreiblich im Geschmack. Gehören zu meinen allerliebsten Früchten (nebst frischen Feigen): Kak

    • Oktober
    • September
    • August
    • Juli
    • Juni