Mädchen 1. 
Montag, August 30, 2004, 21:34 - PRESSE
Aus Dänemarks Mittel- und Hochschulen droht allmählich die männliche Jugend zu verschwinden. Dass mittlerweile laut einer Statistik des Unterrichtsministeriums sechs von acht Gymnasiasten weiblichen Geschlechts sind, lässt aufhorchen. Befindet sich Dänemark auf dem Weg zu matriarchalen Verhältnissen? Die Rektoren jedenfalls erwarten langfristig erhebliche gesellschaftliche Probleme, falls es nicht gelingen sollte, die männlichen Ressourcen besser zu nutzen.
Um die bildungsmüden Burschen in die Gymnasien zu locken, will man Naturwissenschaften und Sport interessanter gestalten. Aber auch Wettbewerbe sollen ausgeschrieben werden, deren Gewinner mit digitalen Kameras belohnt werden. Seit Jahren wird über den Erziehungsstil debattiert, der sich in den 60er-Jahren durchsetzte, als der Schulmeister vom Pädagogen neuen Stils abgelöst und die "lila Windel" zum Symbol der gewandelten Machtverhältnisse wurde. Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen löste geradezu einen Kulturkampf aus, als er vor einiger Zeit die Vorherrschaft weicher Werte und die "schlappe Einstellung der Palaverpädagogen" kritisierte.
(A. Keel, NZZ, 23.08.2004)

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments