Bild der Woche. 
Sonntag, Juni 25, 2006, 19:56 - PRESSE
Unter diesem Titel erscheint im Zürcher TAGES-ANZEIGER jede Woche ein ausgewähltes, meist ziemlich spezielles Bild mit einem Kommentar, den jemand Aussenstehendes verfasst.
Diese Woche (Ausgabe vom Samstag, 24.06.2006) - Bild: Mihai Barbu/Reuters; Text: Felicitas Hoppe (die Autorin ist Schriftstellerin und lebt in Berlin).

Flaschenpost
Die Legende behauptet: Hier liegt ein Paar, doch mein Auge verrät mir, hier steht eine Flasche, dreihundert Kilometer östlich von Bukarest, am Schwarzmeerstrand von Vama Veche, am Rand der zweitausendsechsten Mittsommernacht.
Eine Flaschenpost in der leeren Landschaft, in der schönsten und kürzesten Nacht von allen, gefüllt mit Hoffnungen auf einen besoffenen Traum, dem ich nicht auf den Grund gehen kann. Auch nicht dem Meer und erst recht nicht dem Himmel, der sichtbar gestopft ist mit stummem Donner und sich blitzend Bedeutung verleiht.
Donner, Blitz und Bedeutung – geliebtes Theater! Sind nächtliche Strände nicht immer dramatisch, weil sie Schläfer zu Protagonisten machen? Allerdings, wer weiss, ob sie wirklich schlafen, und wer sagt mir, dass die beiden ein Paar sind und nicht doch nur ein flüchtig beleuchteter Zufall, der sich am nächsten Morgen erhebt, um ganz absichtslos aus dem Bild zu verschwinden. Nach links oder rechts oder Bukarest, während ich bereits meine Koffer packe, um selber nach Vama Veche zu fahren und am Strand nach einer Flasche zu suchen und die Botschaft zu lesen, die sie wirklich enthält.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments