Es trifft ja... 
Sonntag, Februar 25, 2007, 11:08 - GEDACHTES
... groteskerweise tatsächlich zu, dass „Energie sparen“ nicht gleichbedeutend ist mit „weniger Energie verbrauchen“. Doch dass die Schweiz nun (zu den fünf bestehenden) zwei neue Atomkraftwerke braucht, um die Energieversorgung zu sichern, das ist zumindest ebenso grotesk.

Ich plädiere schon lange für „Energie rationieren!“ - und zwar nicht erst, wenn's unausweichlich wird
(à la der-kleine-Diktator; damit kann aber jeder Politiker/jede Partei/jede Demokratie gleich einpacken; Karriere / Wählerstimmen / Demokratie! im Eimer).

Und mindestens ebenso lange trete ich ein für „ein Schritt zurück kann AUCH eine Vorwärtsbewegung sein“ (jedoch ebenfalls nicht zeitgeisttauglich; sagen Sie das nicht nur zu sich selber, sondern in aller Öffentlichkeit, dann sind Sie in dieser Gesellschaft gleich als unverbesserlicher Bremsklotz abgestempelt).


rot = aktive AKWs / blau = stillgelegte AKWs

"Je mehr der Mensch fortschreitet, desto weniger ist er in der Lage, seine Probleme zu lösen, und wenn er auf der Höhe seiner Illusion überzeugt ist, am Ziel angelangt zu sein, dann tritt das Allerschlimmste ein."

"Der Fortschritt ist nichts anderes als die Ungerechtigkeit, die sich jede Generation gegen die ihr vorangegangenen zuschulden kommen lässt."

[E. M. Cioran]

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments