An Elfen und Trolle ... 
Samstag, Juli 24, 2010, 10:20 - ISLAND / ICELAND
djúpavík july 21 DSC_1697

... mag glauben wer will – ich ja eigentlich eher nicht; doch folgende Geschichte soll sich tatsächlich so zugetragen haben:
Als die Produktion in der [Heringfabrik in Djúpavík] so richtig auf vollen Touren lief, wurde u. a. auch nach Möglichkeiten zum Bau neuer Gebäude gesucht. An einer der in Betracht gezogenen Stellen stand jedoch ein ziemlich ansehnlicher Stein, welcher von Elfen bewohnt war – so jedenfalls erzählten es die hier seit langem Ansässigen. Sie warnten davor, diesen Stein zu entfernen oder gar zu zerstören. Doch man hörte nicht auf die warnenden Stimmen, sprengte kurzerhand den Stein und stellte an besagter Stelle ein Haus auf. Kurze Zeit später – „kurz“ mag im geschichtlichen Zusammenhang und Rückblick durchaus auch einen Zeitraum von ein paar Jahren umfassen – blieb der Hering ziemlich plötzlich und ziemlich vollständig aus, und die Fischfabrik musste ihre Tore schliessen.
Die Betreiber des Hotels Djúpavík, welche das Haus später renovierten und heute als [Gästehaus] vermieten, gaben ihm dann den Namen „Alfasteinn“ – Elfenstein.

djúpavík july 22 DSC_1727

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments