Vom Gefälle auf ein Ende hin. 
Samstag, August 28, 2010, 22:57 - BÜCHER
Den eigentümlichen "Grundzustand der gelassenen Panik" mag wohl erst bzw. nur verstehen, wer selber am Rande des Gefälles steht - oder bereits mittendrin...

Ich verstehe.
Schon lange.

"Ich werde ein Greis. Man wird ein Greis, wenn man sich zu nichts mehr verpflichtet fühlt, wenn man nicht meint, irgendjemand in der Welt irgend etwas zu schulden, und dazu braucht einer noch nicht am Stock zu gehen oder im Rollstuhl zu sitzen; es gibt auch wanderfähige Greise. Vorderhand erschreckt mich noch meine zunehmende Nachlässigkeit gegenüber Freunden, meine zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber öffentlichen Ereignissen, meine zunehmende Freiheit...

Was geht mich Israel an?"

Max Frisch: „Entwürfe zu einem dritten Tagebuch“. [Suhrkamp], Berlin 2010.


Max Frisch an der Arbeit - Berzona/Schweiz 1980. © Fernand Rausser/Art Edition Hinwil.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments