In Israel ... 
Dienstag, Mai 20, 2014, 22:45 - PRESSE
... - so war heute der hiesigen Nichtgratispresse zu entnehmen - setzen die Gratisblätter der etablierten Presse arg zu. Nun macht sich unter Politikern Unmut breit. Sie plädieren für ein Verbot der Gratispresse.

In Israel haben sich in den letzten Wochen die Auseinandersetzungen in der schon länger krisengeschüttelten Presseszene zugespitzt. Grund dafür ist die zunehmende Verdrängung der traditionellen liberalen Blätter durch rechtsorientierte Gratiszeitungen, die laut der jüngsten Datenerhebung zur Reichweite der hebräischsprachigen Tagesblätter mittlerweile den ersten und dritten Platz in der Liste belegen. Das traditionsreiche, immer schon regierungskritische Massenblatt «Jediot Achronot» ist zum ersten Mal seit vier Jahrzehnten auf den zweiten Platz abgerutscht. Eindeutige Gewinnerin ist die Gratiszeitung «Israel Hayom» (Israel heute), die nun mit einer Auflage von rund 320 000 Exemplaren an Werktagen den Markt dominiert.

Mehr [hier]

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments