Gerade passend ... 
Sonntag, Juni 8, 2014, 09:02 - BÜCHER
... zu Sommerzeit und hochsommerlichen Temperaturen - eine kleine, leichte Sommergeschichte.

(...) Da standen wir in einem kleinen eisernen Tunnel, zwischen den Dampferwänden. Rucks - nun wurde der Wagen angebunden. "Wissen möchte ich ... " sagte die Prinzessin, "warum ein Schiff eigentlich schwimmt. Es wiegt so viel: es müsste doch untergehen. Wie ist das! Du bist doch einen studierten Mann!!" - "Es ist ... der Luftgehalt in den Schotten ... also pass mal auf ... das spezifische Gewicht des Wassers ... es ist nämlich die Verdrängung ..." - "Mein Lieber", sagte die Prinzessin, "wenn einer übermässig viel Fachausdrücke gebraucht, dann stimmt da etwas nicht. Also du weisst es auch nicht. Peter, dass du so entsetzlich dumm bist - das ist schade. Aber man kann ja wohl nicht alles beieinander haben." Wir wandelten an Bord. (...)



(...) "Wie sind denn nun die Französinnen? Komm, erzähl es mal ..." Und ich erzählte ihr, dass die Französinnen sehr vernünftige Wesen seien, mit einer leichten Neigung zu Kapricen, die seien aber vorher einkalkuliert, und sie hätten pro Stück meist nur einen Mann, ihren Mann, der auch ein Freund sein kann, natürlich - und dazu vielleicht auch anstandshalber einen Geliebten, und wenn sie untreu seien, dann seien sie es mit leichtsinnigem Bedacht. Beinah jede zweite Frau aber hätte einen Beruf. Und sie regierten das Land ohne Stimmrecht - aber eben nicht mit den Beinen, sondern durch ihre Vernunft. Und sie seien liebenswürdige Mathematik und hätten ein vernünftiges Herz, das manchmal mit ihnen durchginge, doch sie pfiffen es immer wieder zurück. Ich verstände sie nicht ganz. "Es scheinen Frauen zu sein", sagte Lydia. (...)

Kurt Tucholsky - [Schloss Gripsholm] - erstmals illustriert! Bilder: Hans Traxler.
Lizenzausgabe für die Edition Büchergilde.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
nocomments