Bis vor kurzem. 
Samstag, September 24, 2005, 15:01 - GELESENES
War ich der festen Überzeugung, die Dame rechts sei Asta Nielsen.
Doch seit dem Genuss von caffè ermetico...

Das Bild trägt den Titel: "Ein Gartentisch auf Hiddensee." Die dänische Stummfilmschauspielerin Asta (neusterdings: Asta?! mit Fragezeichen...) Nielsen hört sich lächelnd an, was der verschmitzt lächelnde Joachim Ringelnatz (räusper: Ringelnatz!?!) da vorliest. Vielleicht: "Du dort, ich hier. / Ich hier, du dort. / So reisen wir / Voneinander fort (...)"?
Foto: Max Ebel © Maya Löffler.

Das Café Flore in Paris, das Hotel Bedford in New York, die Kronenhalle in Zürich oder ein Gartentisch auf Hiddensee: Immer waren und sind Cafés und Bars, Hotels und Restaurants Orte der Geselligkeit und des Gesprächs, des Flirts oder der Melancholie zwischen Glamour und Glitzer. Im Exil waren es Treffpunkte der Literaten, Orte der Diskussionen und Orte des Nachdenkens und Schreibens. Die Utensilien: Notizheft oder Manuskript, eine Tasse Kaffee oder das Glas Rotwein, manchmal das neue Buch.
Aus: Arche Literatur Kalender 2003. Arche Verlag, Zürich-Hamburg.
Und jetzt: An die Arbeit! 
Samstag, September 24, 2005, 14:29 - INNENANSICHTEN
Kaffeeproduktion auf MAXIMAL.

Nein. 
Samstag, September 24, 2005, 14:09 - GEDACHTES
NEIN. Ich mag nicht Stöcklein zugeworfen bekommen. Ich mag nicht Serienbrief-Aussagen machen à la "dein Lieblingsessen / einen Spitznamen von dir / ein großes Ziel in deinem Leben / den größten Unsinn, den du als Kind gebaut hast / ein aus heutiger Sicht vielleicht peinliches Poster, das du in deinem Zimmer hängen hattest / dein größter “Medienauftritt” (Fernsehen, Zeitung, Radio etc.)".
Das sollen die machen, die sowas mögen.

NEIN. Meine Kommentar-Funktion bleibt geschlossen. Wunderbarer spam-Schutz. Wunderbarer Schutz, um auch noch ein bisschen am Leben teilnehmen zu können - es gibt ein tatsächlich recht interessantes Leben vor bzw. neben dem Bloggen. Mein Weblog ist nicht mein Leben.
Diejeinigen, die kommentieren möchten, haben meine e-mail-Adresse, oder kriegen sie früher oder später. Ist mir viel lieber so.
Jours de fête. 
Samstag, September 24, 2005, 13:11 - ESSEN & TRINKEN
Dazu besorgt man sich auf dem Wochenmarkt und in dessen näherer Umgebung einige leckere Zutaten, bereitet daheim den Frischkäse nach eigenem Geschmack mit Kräutlein und Gewürzen zu - tja, und den Rest sieht man ja - da lass dich ruhig nieder...

BERNstadt-Ansichten. Nr. 48, vom 24.09.2005. 
Samstag, September 24, 2005, 13:04 - BERN
Morgenspaziergang.







Viva l' Italia. 
Donnerstag, September 22, 2005, 19:36 - BEGEISTERUNG

Viva l'Italia, l'Italia liberata,
l'Italia del valzer, l'Italia del caffè.
L'Italia derubata e colpita al cuore,
viva l'Italia, l'Italia che non muore.
Viva l'Italia, presa a tradimento,
l'Italia assassinata dai giornali e dal cemento,
l'Italia con gli occhi asciutti nella notte scura,
viva l'Italia, l'Italia che non ha paura.
Viva l'Italia, l'Italia che è in mezzo al mare,
l'Italia domenticata e l'Italia da dimenticare,
l'Italia metà giardino e metà galera,
viva l'Italia, l'Italia tutta intera.
Viva l'Italia, l'Italia che lavora,
l'Italia che si dispera, l'Italia che si innamora,
l'Italia metà dovere e metà fortuna,
viva l'Italia, l'Italia sulla luna.
Viva l'Italia, l'Italia del 12 dicembre,
l'Italia con le bandiere, l'Italia nuda come sempre,
l'Italia con gli occhi aperti nella notte triste,
viva l'Italia, l'Italia che resiste.
(Francesco De Gregori)

Gerade gelesen. 
Sonntag, September 18, 2005, 23:56 - PRESSE
Dass es in der Stadt Paris rund 40 Weinberge (!) geben soll - und in Paris-Boulogne das bislang einzige Hotel mit einem Weinberg im Innenhof: Soeben sind hier 100 Stöcke der Sorte Montrouge angepflanzt worden - in drei Jahren wird geerntet.
Zwischenüberlegung. 
Sonntag, September 18, 2005, 10:08 - GEDACHTES
"Von innen ist Amerika viel schöner als von aussen."
Sehr schön gesagt - und: wie wahr.
Hausbesuch. 8 & 9. 
Sonntag, September 18, 2005, 09:43 - INNENANSICHTEN
Bei mir selber (Hausbesuch Nr. 8). Und dann ...

... mit plötzlichem Schreck oder grossem Entzücken - oder beidem zusammen - festgestellt: Das sieht ja schon beinahe aus wie hier, bei einem meiner allerliebsten Schriftsteller! Darum - zum Vergleich, und zur Erinnerung - schnell noch einen Hausbesuch (Nr. 9) bei ihm gemacht:

Eigentlich habe ich es schon immer geahnt, dass ich irgendwie so enden werde... der Schreck: Wann kommen denn diese weissen Haare?!
Wenn sich die Heizung... 
Sonntag, September 18, 2005, 08:34 - GEDACHTES
... automatisch einschaltet.
Wenn der Basilikum im Gartenbeet schlapp macht, nicht mal mehr im Töpfchen, sondern nur noch beim Grossverteiler (geschnitten und abgepackt) erhältlich ist.

Wenn Frau Kaltmamsell bei "München" nicht mehr an Liebe, sondern nur noch an Flucht denkt.
Wenn die Blätter vereinzelt fallen.
Wenn die Bauern wieder "Öpfumoscht" frisch ab Presse anbieten.
Wenn die Fetthenne ihr schönstes Altrosa zeigt, bevor sie für ein halbes Jahr verblasst.

Dann nennt man das wohl schon wieder Herbst?!

<<nav_first <Zurück | 369 | 370 | 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | Weiter> nav_last>>