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Samstag, Juni 28, 2008, 18:48 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... der [Pariser Velorevolution].Beitrag von sb_admin
(...) Trotz Velospuren auf einigen Achsen und Quartierstrassen bleibt die Koexistenz lebensgefährlich. Allein in den beiden letzten Monaten starben drei «Vélib»-Kunden bei Verkehrsunfällen mit Bussen oder Lastwagen, seit Beginn des Leihfahrradsystems im Sommer 2007 verunfallten sieben Velofahrer tödlich. (...)
Mittwoch, Juni 25, 2008, 17:14 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
... ist wieder einmal miserabel - die Bilder (im Gegensatz zum Ton) unersetzlich. Beitrag von sb_admin
Wie so oft.
Daher: Filmlautstärke auf null - CD einlegen (hey!! die gehört zum Minimalbestand einer leidlich kultivierten Cede-o-thek!) - you2be & CD-player gleichzeitig starten.
Na - haut auch nicht immer hin - live werden die Songs ja meist etwas anders gespielt.
Also - leiden und sich trotzdem daran erfreuen.
David Bowie - [Sound & Vision.]
Dienstag, Juni 24, 2008, 23:51 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
... do I NOT write about it, Mr. Kimmel?Beitrag von sb_admin
Because I think: Sometimes you have to keep some things just for yourself.
Sowieso könnt' ich das, was da abgegangen ist, nicht einfach so schnellschnell hinwerfen.
Immerhin: Die Begegnung vor sechs Jahren - hier schon angedeutet bzw. versprochen - die könnt' ich bis Ende Jahr eventuell noch hinkriegen, Herr Krimmel.
Dienstag, Juni 24, 2008, 22:57 - NETZFUNDSTÜCKE
Beitrag von sb_admin
... did I write? Tennessee Williams, 1955Beitrag von sb_admin
Because I found life unsatisfactory.
via [tumblepress]
Montag, Juni 23, 2008, 23:32 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
... [Giorgia Tomassi & Alessandro Stella?] - Sollten Sie aber.Beitrag von sb_admin
Montag, Juni 23, 2008, 23:23 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
... [Esperanza Spalding?] - Sollten Sie aber.Beitrag von sb_admin
Montag, Juni 23, 2008, 19:12 - SPURENSUCHE
Beitrag von sb_admin
Auch wer mit Autos - und mit Menschen, welche Autos vergöttern - eigentlich nichts am Hut hat: Es hat schon etwas seltsam Faszinierendes, beinahe Apokalyptisches, wie die kleinen und grossen, ehemals rastlosen Boliden hier seit Jahrzehnten nur noch still rostend und moosend vor sich hin ruhen...Beitrag von sb_admin
31. Mai bis 12. Oktober 2008, jeweils Mittwoch bis Sonntag, 11 - 19 Uhr.
Eintrittspreis: 13 Franken.
Das Ganze wird unter dem Deckmantel einer [NATIONALEN KUNSTAUSSTELLUNG] verkauft - wahrscheinlich war eine Öffnung des umstrittenen Autofriedhofs für die breite Öffentlichkeit nur durchzusetzen, indem man ihn noch mit "Kunstwerken" möglichst vieler heimischer "Künstler" ergänzte, um so an die "NATION" appellieren und eine gewisse "nationale Bedeutung" erzwingen zu können.
Es wäre aber wirklich nicht nötig gewesen.
So sehr man sich über "Kunst" gut und gerne streiten darf - hier für einmal nicht.
Die "Kunstwerke" wirken vor allem hilflos ("ach ja - mein Auftrag ist, hier etwas "Kunst" zu machen - was mach' ich denn da bloss?")... und - ja, völlig deplatziert.
Man möchte zum Begriff "Grabschändung" greifen.
Am besten: einfach ignorieren.
Samstag, Juni 21, 2008, 07:41 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
... entweder fasziniert oder angewidert. Ich las das Buch in einem Zug durch.Beitrag von sb_admin
Also würde ich, so dachte ich, dem scheuen Autor, gelänge es mir, ihn für ein Gespräch zu gewinnen, nichts vorlügen müssen. Als ich Delf Schmidt, dem Cheflektor des Berlin-Verlags, mein Anliegen vortrug, sagte er gleich: «Unmöglich!» Nun begann die Verführung. Ich schickte Littell mein Interview mit dem Nazi-Bildhauer Arno Breker und schrieb ihm, ich hätte auch schon mit Elias Canetti, den er schätzt, und Ernst Jünger, der in seinem Buch vorkommt, gesprochen. Immerhin wollte er mich nun kennenlernen.
Die Gelegenheit dazu ergab sich anlässlich einer Podiumsdiskussion in Berlin, die der Star geduldig wie ein Schüler, der gehorcht, absolvierte. «Ich bin ein guter Deutscher», sagte er mir tags darauf beim gemeinsamen Lunch in einem italienischen Restaurant, zu dem er nach durchzechter Nacht etwas verkatert erschien. Angereiste Journalisten hatte er sich, wie später zu lesen war, während des offiziösen Abendessens nach der Diskussion mit Ellbogenstössen vom Leib gehalten. Das Fernsehen und Fotografen waren nicht zugelassen.
Mir sass er nun gegenüber, dieser bleiche, vierzigjährige Jüngling mit Ohrring und fahlem Blick, dem man die Leidenschaft, die in ihm lodert, nicht ansieht. Wie schon abends zuvor trug er unter dem Sommeranzug ein T-Shirt mit dem berühmten Spruch aus Melvilles Erzählung «Bartleby»: «I would prefer not to.» Seine geradezu schamlose Offenheit überraschte mich. Sogar eine Tonbandaufzeichnung erlaubte er. Delf Schmidt, der, von gelegentlichen Lachkrämpfen geschüttelt, danebensass, rief in regelmässigen Abständen das Wort «absurd» in den Mittagshimmel.
Unsere Unterhaltung, die wir auf Englisch führten, in Littells erster Muttersprache, dauerte knapp zwei Stunden. Bevor er in das Taxi stieg, das ihn zum Flughafen brachte, rief mir der Schriftsteller noch zu, ich könne ihn zur Fortsetzung des Gesprächs in Barcelona, wo er wohnt, angeblich um dem Rummel um seine Person zu entgehen, gerne besuchen. Aber es war genug.
André Müllers Einführung zu seinem aktuellen [Weltwoche-Interview] unter dem Titel: "Ich dachte nicht an Leichen" - welches hier leider nur in einem Auszug wiedergegeben werden kann.
Wer das ganze Gespräch mitbekommen will, kaufe sich die Weltwoche Nr. 25/19.06.2008 oder gedulde sich, [bis André Müller seine Website ergänzt hat.]
Donnerstag, Juni 19, 2008, 22:53 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
(...) So erweitere ich das berühmte Diktum von Walter Benjamin, wer meine, ein Gedicht verstanden zu haben, der habe es gerade nicht verstanden, auf Peter Rühmkorf: Wer meint, er habe ihm auf die Schulter klopfen können, der hat die Schulter nicht verstanden. (...)Beitrag von sb_admin
Fritz J. Raddatz in der [ZEIT Nr. 25 vom 12.06.2008]
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