ANDERstadt-Ansichten. Nr. 33. 
Sonntag, Mai 14, 2006, 22:57 - ROM


jms 2 
Sonntag, Mai 14, 2006, 13:53 - LEBENSLAUF
Ich ...
...erinnere mich mit erstaunlicher Klarheit an den Ort, an den Moment, an meine Gefühlslage, als ich die Nachricht vom Tod von John F. Kennedy erfuhr. Ich war ziemlich genau 11 Jahre alt.
#
Ich erinnere mich an die Schwarzenbach-Initiative in den 70er-Jahren als Folge und Höhepunkt des Fremdenhasses in der Schweiz; die Initiative zielte vor allem auf die Italiener ab, welche als Arbeiter in der Hochkonjunktur sehr willkommen gewesen waren; mit dem damit verbundenen, rasanten Gesellschaftswandel taten sich jedoch viele Schweizer äusserst schwer: Das Angstgespenst der "Überfremdung" ging um.
#
Ich erinnere mich an den Ehrgeiz, an die Energie, mit welcher ich mich mit 18 Jahren aufmachte, um endlich und zum ersten Mal in meinem Leben mit dem hart ersparten Geld „das Meer“ zu sehen: Cap d’Ail, unweit von Monaco, in einer vom SSR (Schweiz. Studentenreisedienst) vermittelten Unterkunft in einer alten Villa, dem „Relais International de la Jeunesse“, wo ich eine ganze Woche verbrachte… unvergesslich die langen Spaziergänge – die neuen Eindrücke – a.more.s erster Schritt heraus aus dem von Viertausendern umgebenen Bergtal in die grosse, weite Welt…
Literarisch hochstehend oder nicht?! 
Sonntag, Mai 14, 2006, 13:32 - BÜCHER
Die Frage stellt sich mir, als Wesen von bekanntlich eher geringerem Verstand, sowieso nicht.
Ich finde z.B. den folgenden Text - zum Niederknien!

Schadenmeldung.
Wegen des Streiks
in Deutschland
wurden sämtliche 800 Flüge
von und nach Frankfurt
annulliert.
Der angerichtete Schaden
für die Gesellschaften
so ist zu hören
bewege sich
in Millionenhöhe.

Wie hoch ist denn wohl
der Schaden
an einem Tag
an welchem sie fliegen
die 800 Vögel?

Franz Hohler: Vom richtigen Gebrauch der Zeit. Sammlung Luchterhand, 2006.
ISBN 3-630-62083-3
WAS!!?? 
Sonntag, Mai 14, 2006, 13:20 - GEDACHTES
"Was!? Und das soll hochstehende Literatur sein?", meinte eben eine (äusserst liebenswerte!) Person, nachdem sie kurz in dem kleinen, mehr oder weniger „namenlosen“, jedenfalls für diese Person bestimmt VÖLLIG namenlosen Buch nämlich, das ich mitgebracht hatte, geblättert und zwei, drei Zitate daraus - leicht provokativ - in die versammelte Muttertags-Runde geworfen hatte.

a.more.s versteht solche Fragen, solche Wertungen grundsätzlich nicht; will sie nicht verstehen.
Ich würde mir nie anmassen, von Büchern zu behaupten, dies oder jenes sei „hochstehende Literatur“.
Was ist das schon, hochstehend.
Ich möchte nur hören, ob etwas, das mir zusagt, auch andere anspricht bzw. ob und was sie dazu sagen.
Denn mir gefällt, was mich anspricht, was mich beeindruckt, was mich inspiriert, mir vielleicht sogar den Atem nimmt – einen höheren Anspruch an Geschriebenes habe ich nicht; einen höheren Anspruch kann es eigentlich gar nicht geben.
So lese ich vieles, was andere nicht lesen oder nicht lesen würden, und lese vieles nicht, was andere mir dringendst empfehlen – letzteres vor allem aus zeitlichen Gründen.
Wo käme ich da hin, wenn ich alles lesen würde, was man mir empfiehlt.
jms 1 
Sonntag, Mai 14, 2006, 09:27 - LEBENSLAUF
Ich ...
...erinnere mich an das „kleine rote Schülerbuch“, das in den 70er-Jahren wohl jeder einigermassen sich fortschrittlich und aufgeklärt und links (links war schwer angesagt) nennende Mittelschüler besass, dies jedoch gegen aussen meistens kategorisch in Abrede stellte (wahrscheinlich wegen des Teils über die Sexualität [...manche sagen: es kommt...]; man wollte doch nicht zugeben, dass man auf diesem Gebiet noch nicht Bescheid wusste)...
#
Ich erinnere mich an „birdland“ von Weather Report. Richtiggehend aufgesogen.
#
Ich erinnere mich, wie ich in regelmässigen Abständen darüber nachdachte, ob ich jetzt wohl so etwas ähnliches wie „erwachsen“ geworden sei oder nicht, und welches die Kriterien sein könnten – und es bis heute nicht weiss.
Fragen. 
Samstag, Mai 13, 2006, 22:15 - DIALOGE
-Can I ask you a stupid question?
::Why stop at just one?
Bei mir... 
Samstag, Mai 13, 2006, 20:51 - MUSIK
...bist du schön...
Ein gutes Geschäft. 
Samstag, Mai 13, 2006, 13:58 - BÜCHER
Heute im Laden SCHÖNHEIT verlangt.
Und sie auch bekommen.
Für etwas über 30 Franken.
(Ein Töpfchen crème de la mer kostet rund das Zehnfache).
Da ging ich immer hin, und da geh ich wieder hin - in diesen Laden!

Kurzfilmnacht. 
Freitag, Mai 12, 2006, 20:15 - VOLLMOND
Eine ganze Vollmondnacht lang Kurzfilme - heute Abend in Bern.
Ein Bad, ein Kaffee, schnellschnell - reicht wohl gerade noch knapp für "Wölfe Männer am Meer."

Zustandsbeschreibung in zwei Sätzen. 
Freitag, Mai 12, 2006, 20:13 - GEDACHTES
Zuviel gearbeitet.
Zuwenig Champagner.

<<nav_first <Zurück | 325 | 326 | 327 | 328 | 329 | 330 | 331 | 332 | 333 | 334 | Weiter> nav_last>>