DGS 
Samstag, Juni 23, 2007, 22:51 - ESSEN & TRINKEN
Damn Good Shit

You really do have to admire a wine maker who labels one of his wines as simply: DGS. DGS? “Damn Good Shit” according to Bertie Eden, of Comte Cathare wines, from the Languedoc in south-western France. Mr Eden farms bio-dynamically, so the fruit from that Syrah or the zing from that 50/50 mix of Viognier and Marsanne comes from plenty of fresh cow and sheep manure.
jms 16 
Samstag, Juni 23, 2007, 00:17 - LEBENSLAUF
Ich ...
... erinnere mich an den Juni 1974. Kalifornien ist Kult. Ich erfülle mir einen lange ersehnten Traum - zwei Jahre lang habe ich darauf hingespart... Zum ersten Mal in die USA, nach Kalifornien natürlich; für drei Monate – mit Folgen.

Die Ankunft in Oakland: Ich weiss noch haargenau, wie ich dort irgendwie fassungslos auf dem Flugfeld herumgestanden, herumgetorkelt bin, nur ich und diese überwältigende trockene kalifornische Sommerhitze, sie minutenlang ein erstes Mal auf mich einwirken lassend.

Yosemite, Lake Tahoe: Ich, der ich aufgewachsen bin in einem Schweizer Bergdorf, im festen Glauben, dass sonst nirgends die Luft so rein, das Wasser so klar, die Berge so hoch und erhaben sind („das gizz suscht niena… z’Amerika choiffe-s z’Wasser i Fläschen… d’Luft, d’Bächleni, alls verdräckt… drumm cheme-s ja zu-n-iis… die hei-n-eso-eppis no nie gseen…“), ich stehe völlig sprachlos vor überwältigenden Landschaften; Yosemite mit seinen Wäldern, Wasserfällen, Bergen - Merced River - Vernal Fall - Half Dome - der nächtliche Besuch von Waschbären in der gemieteten „cabin“… Lake Tahoe. Die Sierras. San José (743 Pronto Drive) & Campbell. Westmont High, die Schule. Die “Bust-‘em-Up”-Busters! Das ganze Santa Clara County. Vasona Park, Lake Vasona. Cupertino, Sunnyvale, Saratoga, Los Gatos, San Luis Obispo… Carmel. Der 17-Mile-Drive. SanFran. Die Muir Woods. Berkeley. Salinas. Sacramento. Santa Cruz, zum Baden, immer wieder; on the boardwalk, the pier: “I’m sure Roland is having his usual clam chowder soup.“ Fog on the coast. Disneyland und die betörende main-street-electric-light-parade... Begriffe wie Milch und Honig... Kommt alles in Sekundenschnelle hoch, wie wenn's gestern gewesen wäre.

-Ich erinnere mich an den letzten Abend meines ersten, 3-monatigen Kalifornien-Aufenthaltes, an die von Schule und Gastfamilien organisierte Abschieds-Party im Vasona Park, und den allerletzten Abschieds-Abend, nur mit der Gastfamilie, die alles tat, um ein real-Swiss-cheese-fondue am Strand von Santa Cruz auf die Beine zu stellen - und die leichte Meerbrise, die das Fondue mit etwas feinem Strandsand vom Sandstrand würzte…



-Da ich das alles in drei Monaten kaum zu fassen vermochte, sparte ich, kaum zurück, jeden Rappen, kündigte meine erste Arbeitsstelle, weil ich nicht wusste, nicht wissen wollte, wann ich [und ob ich überhaupt…] zurückkomme, und ging einfach wieder… Schlug mich durch als Tellerwäscher, aber ohne dass daraus ein Millionär wurde, bereiste ganz Kalifornien, mit einem markanten Zwischen-Aufenthalt in Ventura, und erweiterte meinen geographischen Horizont um Arizona, Utah, Nevada und Oregon/Washington, wo ich einige Zeit auf einer Farm verbrachte.



Später, zu Familienzeiten, mit Kind und Kegel nochmals in (und durch) den Westen der USA; zum letzten Mal.
Seitdem ist meine Kalifornien-Euphorie so ziemlich verflogen, nicht zuletzt wegen einem Schlüsselerlebnis bei eben diesem letzten Trip: Ein erstmaliger Aufenthalt, ein 3-tägiger Zwischenhalt in New York. Haute mich total um. Von da an existierten Kalifornien, der Westen, überhaupt die USA für mich nicht mehr.
NYC – eine neue Liebe; DIE Liebe schlechthin.
Auch diese Liebe mit "gravierenden" Folgen.
Und die Liebe zu dieser Stadt, die hält bis heute.
Unbeirrbar.
Sollte nur mal wieder etwas dafür tun.


Proudly presenting... 
Donnerstag, Juni 21, 2007, 19:50 - MUSIK

Gabrielita! 
Mittwoch, Juni 20, 2007, 19:51 - MUSIK
Miserable Tonqualität; wie so oft bei youtube.
Auch journalistisch nicht gerade ein Glanzstück der ARD...
Aber immerhin - das einzige bis jetzt greifbare Dokument.

Was macht man denn da nun?
Eine mögliche Antwort...
Die Nornen... 
Sonntag, Juni 17, 2007, 23:40 - PRESSE
... gucken von fern fassungslos zu.

Gabriela Montero

Ein ebenfalls ziemlich fassungsloser Wolfram Goertz in der ZEIT Nr. 25 / 14.06.2007
BERNstadt-Ansichten. Nr. 66, vom 17.06.2007. 
Sonntag, Juni 17, 2007, 19:22 - BERN
Ground Zero.
bern bahnhofplatz 002 bern bahnhofplatz 004 bern bahnhofplatz 005 bern bahnhofplatz 007

Es ist zu hoffen, dass dem gläsernen Bahnhofplatz-Baldachin ein gnädigeres Schicksal beschieden sein wird als dem wiederbelebten Stadtbach nach der Altstadt-Sanierung.

Info für Nicht-Eingeweihte:
Nachdem nämlich verschiedentlich Passanten und auch das eine oder andere Fahrzeug im offengelegten Stadtbach (Stadtbächlein!) landeten, wurde der kurzerhand einfach wieder zugedeckt.
Bald soll der Stadtrat bzw. der Gemeinderat entscheiden, ob das so bleiben soll (die Beratungsstelle für Unfallverhütung verlangt das ausdrücklich) oder nicht.

Selbstverständlich wird der BfU die gebührende Abfuhr erteilt werden.

Andernfalls geht a.more.s persönlich nach Mühleberg und stellt den KKW-Hauptschalter auf off.
Wenn schon Unfallverhütung, dann aber am richtigen Ort.

Hmmm - wie wärs mit einem grossflächigen Autofahrverbot? Zuwiderhandlungen werden mit einer nicht diskutierbaren Sofortverschrottung an Ort und Stelle geahndet.

Und dann müsste konsequenterweise auch die Aare auf dem Gebiet der Stadt komplett zugedeckt werden.
Unbedingt.
AUSSERHALBderStadt-Ansichten. Nr 8 
Sonntag, Juni 17, 2007, 08:55 - ANDERSWO
Abettmeralp juni 2007 014l bettmeralp juni 2007 043ebettmeralp juni 2007 046t bettmeralp juni 2007 051sbettmeralp juni 2007 063cbettmeralp juni 2007 030hbettmeralp juni 2007 005

In der Tasche
ein Roggenbrot aus dem hochalpinen Backofen,
ein Gran Cru aus dem Alpkäsekeller,
ein Johannisberger aus den Caves du Paradis.

"Caves du Paradis".

Etwas anderes - ein Bohrdooh, oder ein Schampanjah z.B. - hätte gar nicht hierher gepasst.
Der Herr des Hauses... 
Dienstag, Juni 12, 2007, 18:58 - ESSEN & TRINKEN
... ist wieder einmal sehr zufrieden!
Eben ein Erdbeereis hergestellt - mit frischen Erdbeeren, Milch, Rahm, Zitronensaft, etwas Zucker und Lindt-Schokoladesplittern.
Köstlich!

Als promovierter GELATO-Chef werde ich mich baldigst an die Variation der Grundrezepte wagen. Minze, Ingwer, Muskat, Melisse, Zimt etc warten schon auf ihren Einsatz.

Und mit den hier seit Tagen betörend duftenden Lindenblüten sollte doch auch noch etwas Sinnvolles anzufangen sein.
Yamm! 
Montag, Juni 11, 2007, 21:28 - ESSEN & TRINKEN
Macht süchtig!
Wassermelonensirup von Monin
So war das. 
Montag, Juni 11, 2007, 06:16 - NETZFUNDSTÜCKE
In Scheinheiligendamm.
Der grosse Triumphator der Grande Nation...

"...apparemment il n' avait pas bu que de l'eau..."

War da eigentlich sonst noch etwas ausser diesem peinlich-grandiosen Dokument, dem sagenhaften Medienzirkus, der damit verbundenen idealen Plattform für einige gewalttätige Weltverbesserer und einem Budget, das jede Vorstellung sprengt?
Irgend etwas von Belang... ein nachhaltiges, wichtiges Ergebnis vielleicht?

Via Spreeblick und NZZ Nr. 127 vom 5. Juni 2007.

<<nav_first <Zurück | 270 | 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | Weiter> nav_last>>