Der Lüftesegler. Nachtrag. 
Donnerstag, Juni 19, 2008, 22:53 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
(...) So erweitere ich das berühmte Diktum von Walter Benjamin, wer meine, ein Gedicht verstanden zu haben, der habe es gerade nicht verstanden, auf Peter Rühmkorf: Wer meint, er habe ihm auf die Schulter klopfen können, der hat die Schulter nicht verstanden. (...)

Fritz J. Raddatz in der [ZEIT Nr. 25 vom 12.06.2008]
Wieder mal ein Buch... 
Donnerstag, Juni 19, 2008, 22:14 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... das durchaus auch ich geschrieben haben könnte.
Einfach mit dem Unterschied, dass sich meine Sachkompetenz vor allem auf zwei bis drei Arrondissements beschränkt. Und ich lieber weiter endlos herumschlendere, mich treiben lasse - als Bücher zu schreiben. Gibt eh schon mehr als genug Bücher über Paris.

Doch selbstverständlich werde ich dieses hier gründlich studieren...

[Georg Stefan Troller; Patmos]
Übrigens... 
Mittwoch, Juni 18, 2008, 18:39 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
Für all diejenigen, die zu Hause bleiben müssen oder keine Tickets mehr bekommen haben - Lugano bietet dieses Jahr erstmals [eine direkte Mithör-Gelegenheit an - live streaming].
Nochmals am 20., 22., 24. und 26. Juni.
jms 19 
Mittwoch, Juni 18, 2008, 17:53 - LEBENSLAUF
Beitrag von sb_admin
Ich erinnere mich, gerade jetzt, da aus dem Radiogerät wieder einmal, selten genug, [GRACELAND] ertönt, dass ich früher sehr oft mit Paul Simon verglichen wurde. Dies vor allem auf das Äusserliche bezogen: Körpergrösse. Gesicht. Vollmondgesicht.
Nun, ich hatte nichts dagegen; ich fühlte mich geschmeichelt, ich mochte seine Musik, ich mochte Simon & Garfunkel - wenn ich mir die heute so anhöre, dann hat das meiste ja bloss noch einen nostalgischen Wert - aber Graceland ist geblieben: Da lausche ich immer noch ganz verzückt-entrückt, wenn das gespielt wird, oder wenn ich mir das selber auflege.
Die himmlische Scheibe... ... würde ich ja ganz bestimmt, wenn ich denn müsste - aber zum Glück muss ich nicht - zu den 100 besten Alben ever zählen und auf die berühmte einsame Insel mitnehmen.
Juni08Vollmond. 
Mittwoch, Juni 18, 2008, 06:03 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin

Carry on. 
Mittwoch, Juni 18, 2008, 00:30 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
[Letta Mbulu]
Ein Cioran, bitte. 
Sonntag, Juni 15, 2008, 19:20 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
„Das Lachen verschwand, dann das Lächeln.“
Nichts bezeichnet so gut das Schema jedes Verfalls wie diese scheinbar naive Bemerkung eines Biographen von Alexander Blok. E.M. Cioran
Grandioser Verfall. 
Sonntag, Juni 15, 2008, 18:43 - SPURENSUCHE
Beitrag von sb_admin
Er traf mich völlig unvorbereitet - denn eigentlich hatte ich alles andere als die Villa Branca im Sinn...
Keine Einstiegsmöglichkeit gefunden; bloss durch die Absperrgitter photographieren können.

Das Schicksal scheint besiegelt, die Profile stehen bereits, unübersehbar - die Villa Branca wird verschwinden, ersetzt durch irgend einen nichtssagenden Nullachtfünfzehn-Neubau; durch ein blosses Rendite-Objekt.

ticino

Da - [jemandem ist gelungen], was mir nicht gelang.

Noch ein [sehr schöner Link.]

Pressetext des [Schweizer Heimatschutzes.]
Wer so ein köstliches Bild von seiner Küche macht... 
Sonntag, Juni 15, 2008, 18:25 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
... der hat auch in seiner Küche einiges an Köstlichkeiten auf Lager.



Ristorante Posta, Familienbetrieb, regionale Küche - irgendwo im Tessin (ich sag' jetzt nicht wo, sonst ist's dort aus mit Ruhe & Beschaulichkeit).

"Maccarone – m’ hai provocato, e io te distrucco."

Übrigens - auf jedem Tisch: handgepflückt, aus den üppigen Wiesen rund ums Dorf.

ticino
Vergangenheit & Erinnerung. 
Sonntag, Juni 15, 2008, 18:10 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
Im Mass, wie man altert, wühlt man immer mehr in seiner Vergangenheit statt in „Problemen“. Es ist eben leichter, Erinnerungen zu wälzen als Ideen. E.M. Cioran


Der eigentliche Wert der Erinnerung besteht in dieser Einsicht, dass nichts vorüber ist. Elias Canetti (gefunden in der Berlin-Photostrecke von [jump-cut]

<<nav_first <Zurück | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | Weiter> nav_last>>