Noch eine - Tomatengeschichte. 
Sonntag, August 15, 2004, 13:22 - ESSEN & TRINKEN
Weil sie eben so schmeckte - die Küche ist noch erfüllt von ihrem Duft - vom Duft der kurz gekochten Tomatensauce. Ich liebe sie besonders, weil man die fruchtige Frische der Tomate speziell gut schmeckt:
Eine fein gehackte Zwiebel und nach Belieben etwas Knoblauch in Butter andünsten und grob gewürfelte Tomatenstücke dazugeben. Etwa 1 Minute kochen lassen. Sauce pürieren und durch ein Sieb streichen. Zurück in die Pfanne. Salz, Pfeffer, Zitronenschale. Kräuter nach Belieben (ich verwende dazu besonders gerne englische Pfefferminze; auch Basilikum schmeckt wunderbar). Unter vorsichtigem Erwärmen und ständigem Rühren nach und nach kalte Butterstücklein darunter ziehen, bis eine samtig milde Crème entsteht. Dabei sollte die Sauce nicht kochen, da sonst die viele Butter ausscheidet.
Père Lachaise - Nachtrag. 
Sonntag, August 15, 2004, 11:06 - PARIS

Brin d' Amour. 
Sonntag, August 15, 2004, 11:00 - ESSEN & TRINKEN
Auch vom Wochenmarkt mitgebracht gestern. Allein der himmlische Name für diesen köstlichen Schafskäse entzückt mich, jedesmal. Im "Index des fromages français" wird er so beschrieben:

"Ce fromage vous transportera en Corse, son lieu de fabrication. En effet, le Brin d'Amour est enrobé de sarriette, de romarin et de genièvre, les herbes aromatiques que l'on retrouve dans le maquis corse. Sa pâte est de couleur ivoire complète, et plus l'affinage est long, plus celle-ci ce durcit."

Selbstverständlich. 
Samstag, August 14, 2004, 21:56 - PARIS
Bin ich DA gewesen. Jedesmal in Paris. MUSS ich da gewesen sein. Sonst fehlt etwas.

Heisse TV-Tipps. 
Samstag, August 14, 2004, 20:14 - HANDWERK&KUNST
Jetzt gleich - 20.15 Uhr - auf Arte: Niki de Saint Phalle. Später: Johnny Depp-Interview, 00.30 Uhr, 3sat.

Die Mäuse.  
Samstag, August 14, 2004, 18:48 - CAT-EGORY
Sind für die armen Katzen gemacht. Die keine andere Nahrung haben. Ich habe hier mehr als genug zu essen. Selbst Götter müssen lernen, sich zurückzuhalten. (Robert Crottet)

Eine weitere Tomatengeschichte. 
Samstag, August 14, 2004, 11:35 - ESSEN & TRINKEN
Die ist aber nun jahreszeitengemäss... Eben vom Wochenmarkt mit hochreifen, aromatischen "Höchstsommer"- (copyright: Mademoiselle K.) Tomaten zurückgekehrt. Gibt heute, jetzt gleich, eine kalte Sauce aus pürierten, rohen Tomaten; eine der drei Grundsaucen.
Geht so: Die Tomaten im Cutter oder im Mixer pürieren und anschliessend durch ein Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und etwas abgeriebener Zitronenschale würzen. Da die Tomate ein saures Gemüse ist, benötigt sie in jeder Zubereitung viel Fettstoff, sei dies in Form von Öl, Butter oder Rahm. Hier nehme ich Olivenöl und gebe es (unter ständigem Mixen) in einem dünnen Faden bei, bis eine samtene, hellorange Creme entsteht. Ob man weiter noch Knoblauch, Basilikum oder ein anderes Kräutlein beifügt, ist Geschmackssache. Eine aparte Note gibt etwas geriebener, frischer Ingwer; sehr empfehlenswert.

Gedörrte Tomaten. 
Samstag, August 14, 2004, 09:02 - ESSEN & TRINKEN
Im Moment nicht der Rede wert, eigentlich, bei dem üppigen Angebot von frischen, sonnenreifen Tomaten im Garten und auf den Märkten. Rede jetzt trotzdem davon, weil ich vor Kurzem einen Zellophanbeutel voll geschenkt bekommen habe. Und weil ich vielleicht jemanden vor dem Blödsinn bewahren kann, dem ich früher noch und noch zum Opfer fiel: Die gedörrten Tomaten einfach in Öl einzulegen. Geht nämlich gar nicht; sie bleiben relativ zäh und trocken, weil sie das Öl nicht gut aufnehmen können - auch wenn man sie literweise unter Öl setzt.
Gut zu wissen, wie's geht. Und das geht dann so:
Die gedörrten Tomaten in Wasser einlegen. Einen, besser zwei Tage lang ruhen lassen. Wasser abschütten. Die Tomaten mit Küchenpapier gut abtupfen, damit möglichst alles Wasser weg ist. In ein Glas geben. Mit Olivenöl bedecken. Knoblauchscheibchen zugeben, frisch gezupften Basilikum ebenfalls.
Und jetzt sind sie wirklich gut!
...auch wenn es mit dem Andern nicht geht. 
Samstag, August 14, 2004, 08:17 - PRESSE

Lili. 
Samstag, August 14, 2004, 00:18 - CAT-EGORY
Benutzte meinen Körper ab und zu als "Baumstamm", um so von zuunterst bis zuoberst auf meine Schultern zu klettern und sich dort niederzulassen. Tat weh. Ruinierte die Kleider. War aber schön. Zu denken: Ihr Lieblings-Baumstamm zu sein. Machte keine andere Katze vor oder nach ihr. Konnte sie leider nicht nach Nizza mitnehmen. Daher diese kleine Fotomontage damals. Morgenspaziergang am Meer. So wär's gewesen. In etwa.


<<nav_first <Zurück | 454 | 455 | 456 | 457 | 458 | 459 | 460 | 461 | 462 | 463 | Weiter> nav_last>>