Nicht, dass da sonst nichts gewesen wäre. 
Sonntag, August 20, 2006, 14:22 - ESSEN & TRINKEN
Doch weil da nach einer Woche Entzug alle so schön brav im Kreislein sitzen, begierig auf das, was Onkel a.more.s wohl diesmal wieder aus seinem Märchenkorb ziehen würde - na ja, wie wärs damit:

Ich habe z.B. mehrmals Tomatensuppe gekocht. Jaja, Tomatensuppe. Das habe ich mir für diese Saison als Weiterbildungsziel fest vorgenommen. Ist nämlich gar nicht so leicht. Weil: Tomaten eignen sich nun mal grundsätzlich überhaupt nicht für eine Suppe. Zu wässerig; zu eigen-Geschmack-los (zum Teufel mit der Rechtschreibung, nebenbei). Und: Kein Mehl; keine Gelatine als Verdicker! Nur Frischware. Für die Grundbrühe allein etwa 4 Stunden benötigt. Ergebnis nach einer Woche intensivster Experimentiererei: nicht schlecht - aber noch nicht befriedigend.
Nicht, dass da nichts gewesen wäre. 
Sonntag, August 20, 2006, 14:04 - MUSIK
Da war z.B. die Entdeckung dieser wieder aufgelegten CD mit einigen wirklich einzigartigen Aufnahmen:

Nina Simone: Forever Young, Gifted & Black - Songs of freedom and spirit.

In der erstmals ungekürzt zu hörenden Live-Aufnahme von „Why? The king of love is dead“
(12:55 min) sinniert Nina Simone am Anfang und zwischendurch, halb zu sich, halb zum Publikum:

(…) Lorraine Hansberry left us – she was a dear friend…

Coltrane left us… Otis Redding left us…

Do you realize how many we have lost?

We’ve lost a lot of them in the last three years.

But we have remaining – ...MONK…

- ...MILES… -
(und in diesem Augenblick ruft einer laut und deutlich aus dem Publikum):

... NINA!

Die anschliessende Reaktion von Nina, die Reaktion des Publikums, überhaupt Nina Simone reden zu hören, ungeschminkt, unnachahmlich, frei von jedem Showgehabe – das geht tief.
Manchmal möchte man weinen. Yepp.
Momentaufnahme. 
Montag, August 14, 2006, 23:09 - PARIS

Die meisten der grossen... 
Etwas Sonnenschein... 
Sonntag, August 13, 2006, 15:13 - HANDWERK&KUNST
... ins total verregnete Bern brachte heute eine der Perlenköchi Perlenköniginnen samt ihrer Entourage. Eigentlich unterwegs, um für eine geplante Ausstellung der Perlen aus der Perlenküche zu sondieren, aber gleichzeitig auch, um bei dieser Gelegenheit die preisgekrönte DELIA zu überreichen, welche in Wirklichkeit noch viel schöner ist als auf den Photos. Allerherzlichsten Dank nochmals!

Dasselbe lässt sich übrigens auch von den andern Kreationen sagen – die anwesende Perlenkönigin gewährte mir einen kleinen, exklusiven Einblick in die mitgebrachte Musterkollektion: Wirklich sehr schön gearbeitete Exemplare, welche sich in der Hand und auf der Haut gut und angenehm anfühlen.
Aus der von mir so überaus bewunderten Patis-Serie war ein einziger Fingerring dabei - in den habe ich mich natürlich sofort vernarrt:

Nombreux... 
Samstag, August 12, 2006, 10:34 - KINO & FILM & TV
... sont ceux qui y ont passé des heures penché sur les bacs de photos, à la recherche d'images inédites de leurs idoles...
jms 7 
Freitag, August 11, 2006, 23:38 - MUSIK
Jacques Dutronc... War da nicht...?
j'y pense et puis j'oublie... c'est la - c'est la vie...
Eine der Hymnen meiner Jugendzeit.
ANDERstadt-Ansichten. Nr. 34. 
Freitag, August 11, 2006, 23:16 - PARIS
Il est cinq heures, Paris s'éveille...

Blubberdiblupp. 
Freitag, August 11, 2006, 21:50 - GEDACHTES
Was macht man dann mit einer übrig gebliebenen halb leeren Flasche Champagner? Einen Löffel in den Flaschenhals stecken?
Das bringt überhaupt nichts. Nur spezielle Korken können verhindern, dass Kohlendioxid aus dem Champagner entweicht. Aber am besten trinkt man die Flasche ganz aus.
Meint Gérard Liger-Belair, 35, Professor für Physik an der Universität Champagne-Ardenne in Frankreich, im aktuellen SZ-Magazin.

Ich, a.more.s, möchte hiermit ausdrücklich festhalten:
Zu dieser grundlegenden Erkenntnis gelangte ich mit Sicherheit - ich kann das sogar belegen - schon lange VOR Monsieur Gérard Liger-Belair.
Der hat das ganz einfach bei mir abgeschrieben!
Aber eben: Ich die Erkenntnis - anderen der Ruhm und die Ehre.
So war das schon immer in meinem Leben.
Und es kommt... 
Freitag, August 11, 2006, 20:22 - ESSEN & TRINKEN
... keine Spur von Langeweile auf, wenn Wolfram Siebeck im Sommerseminar 2006 das schöne Lied vom guten Kochen noch einmal von vorne singt. Seit dem 6. Juli. In der ZEIT.
Teil 2: Knochenzauber. --- Teil 3: Macht den Kohl fett! --- Teil 4: Flosse weg! --- Teil 5: An die Krake! --- Teil 6: Fleischeslust. --- Teil 7: Die Niedrigtemperaturmethode.

<<nav_first <Zurück | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | 319 | Weiter> nav_last>>