Ich muss wohl... 
Mittwoch, August 29, 2007, 22:09 - MUSIK

... - wohl oder übel, früher oder später, und langsam aber sicher - mein geliebtes uraltes HOHNER-Knopf-Akkordeon ersetzen...
Und dabei von diatonisch auf chromatisch umstellen?
Wahrscheinlich.
Und von Knöpfen auf Tasten?
Weiss noch nicht.

Doch HIER kann ich mal bis zur Entscheidungsfindung Verschiedenes (auch ein Bandoneon) in Ruhe ausprobieren und sogar mietweise mit nach Hause nehmen.

Und dann: Üben, a.more.s, üben...


huereschööön, gäu?!
(= Berner Släng; jemandem einen hohen Grad von relativ sprachloser Begeisterung mitteilend)
Meine Worte. 
Mittwoch, August 29, 2007, 21:28 - PRESSE
"Paris ist im August anders als das Jahr über."

Marc Zitzmann: Sandskulpturen an der Seine. NZZ Nr. 196 vom 25./26. August 2007.

Ob wohl Paris nächstens wieder mal fällig wird? Hmmm... die Anzeichen sind immer dieselben: Erinnerungen drängen sich plötzlich vor (siehe letzten Eintrag), Zeitungsartikel über Paris scheinen sich zu häufen (ich mag z.B. sehr, wie Marc Zitzman regelmässig über Paris berichtet - oh, habe ich das vielleicht schon x-mal erwähnt?!), vor kurzem ist mir auch noch das Werbeplakat mit "Paris ab Fr. 39.-" ins Auge gestochen... wobei ich da nicht mehr drauf hereinfalle: NieNieNie erwische ich so ein Tiefstpreisticket! - Untrügliche Anzeichen also für einen Parisbesuch... wenn da nur nicht meine völlig anders ausgerichtete Grobplanung für die nächsten Wochen wäre... NeinNein, nicht Paris; nicht Island; nicht NYC; nicht Wien; nicht GoodOldEngland; nicht Schottland; nicht Sizilien; nicht Rom; nicht Venedig; nicht Sylt; nicht Irland; nicht Bordighera; nicht Alassio; nicht die Bretagne; nicht Nizza; nicht; nicht; nicht...leider. Aber auch gut.
Livres à acheter... 
Dienstag, August 28, 2007, 22:18 - BÜCHER
Immer wenn ich auf Reisen bin: Stundenlang in Buchhandlungen stöbern; je nach Grösse und Gewicht zwei bis drei Bücher (die dringlichsten) kaufen, die restlichen viel versprechenden Titel bloss notieren, um sie später (vielleicht) zu Hause zu bestellen – damit ich auf der Rückreise nicht unter der Bücherlast zusammenbreche.

Letzthin in Paris notiert:
Paris on a plate - a gastronomic diary (Stephen Downes; Murdoch Books UK)
Paris enfants (Michelin)
Paris méconnu - promenade hors des sentiers battus (J. Garance; Editions Jonglez)
Paris secret et insolite (Trouilleux/Lebar; Parigramme)
Guide des cimetières parisiens (J. Barozzi; Hervas)
Paris du temps perdu (Atget/Proust; Edita Lausanne)
Promenades dans le Paris disparu (L. Pitt; Parigramme)

– Paris entre chats (Parigramme)

Destination Paris (Combet/Lefèvre; Actes Sud)
William Wegman: POLAROIDS (Harry N. Abrams Inc.)
Reza et le petit Nicolas... pardon: L’aube le soir ou la nuit (Yasmina Reza; Editions Flammarion)
Exercices d'admiration (Emil Cioran; Gallimard)
Solitude et destin (Emil Cioran; Gallimard)
Nos cinémas de quartier (Parigramme)
From Oz - Frank Oz. 
Dienstag, August 28, 2007, 06:24 - KINO & FILM & TV
Trailer
I should have looked at it longer... 
Montag, August 27, 2007, 17:45 - VOLLMOND
A poem by Leonard Cohen.

[From the Blackening Pages of The Leonard Cohen Files]
Der Zauberer von Oz. 
Samstag, August 25, 2007, 23:39 - BERN
der zauberer von oz 009

Im Botanischen Garten Bern.
Von wegen Kindertheater - THEATER, basta. Und zwar erstklassiges.
Wir kamen, sahen... 
Samstag, August 25, 2007, 15:55 - PRESSE
... und versagten.

Vor acht Jahren begann im Kosovo ein einzigartiges Experiment: Um das Land vor militanten Serben und Albanern zu retten, besetzten es die Vereinten Nationen. Zum ersten Mal in der Geschichte übernahmen sie eine Regierung, schufen eine neue Verwaltung und trieben Steuern ein. Das Experiment ging schief – die Wirtschaft liegt brach, die Korruption blüht und die Menschen spucken den UN-Soldaten ins Gesicht.


Maciej Zaremba im SZ-Magazin Nr. 34 - 24. August 2007

Die Knitterbilder zur Illustration der Recherche - die Idee finde ich ja alleine schon ganz, ganz einsame Klasse!
So vieles. 
Samstag, August 25, 2007, 13:35 - BÜCHER
Ist über sie schon erschienen.
Ein neues Buch scheint daher - hmmm... so etwas von unnötig.



Aber: Falsche Annahme. Völlig falsch.

"Einmal fragte ich, warum man für Zahnpastareklame im Badeanzug posieren müsse. Man sah mich an, als sei ich nicht ganz richtig im Kopf."
Sich vergewissern. 
Samstag, August 25, 2007, 01:17 - BÜCHER
Ich versuche,
mich zu vergewissern,
dass ich vorkomme.
Im selben Augenblick
gibt es mich, bartlos,
mit bleichem Zahnfleisch
hinter der Lippe
und halb geöffneten Augen,
aus Furcht, zu viel
zu sehen, was anders ist
als Haut und Haar,
die sich im Zusehen
verlieren.
Ich bin da. Meine
rechte Hand fällt mir
nicht durch die Tasche.
Ich führe sie über Papier,
um aufzuschreiben,
dass ich lebe.

[Karl Krolow: Alltägliche Gedichte. Bibliothek Suhrkamp]
HEIMA means "at home". 
Samstag, August 25, 2007, 01:05 - MUSIK
HEIMA - oder: (neue?) Definitionen von "Schönheit".
Die lange download-Zeit wird reich belohnt!

[via spreeblick]

Oder: DA will ich ja schon lange hin...

<<nav_first <Zurück | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | 267 | 268 | 269 | Weiter> nav_last>>