August2019Vollmond 
Donnerstag, August 15, 2019, 09:32 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Moon at HARPA (Reykjavik Concert Hall & Conference Centre)

"Museum of the moon" is a touring artwork - a project of Luke Jerram.

Link: https://my-moon.org/about


Der Herr Rechtsanwältin. 
Samstag, August 3, 2019, 20:07 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
(...) Häufig werde ich gefragt, weshalb ich so konsequent weibliche und männliche Bezeichnungen benutze, also zum Beispiel von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten spreche. Früher habe ich, wie die grosse Mehrheit, stets nur die männliche Form verwandt, damit aber auch die Frauen gemeint. In der Tageszeitung "Neues Deutschland" erschien eines Tages ein Kommentar gegen das grosse "I" in Wortverbindungen (RechtsanwältInnen), das ich ebenfalls nicht leiden kann. Aber der Artikel richtete sich auch gegen die Verwendung weiblicher Bezeichnungen etwa bei Berufsangaben. Wenig später veröffentlichte die Zeitung den Leserbrief einer Frau. Sie unterbreitete folgenden Vorschlag: Da bislang, über Jahrhunderte, die Sprache männlich dominiert war, sollte für die nächsten Jahrhunderte die weibliche Variante gelten, das heisst: Die weibliche Form würde verwendet, und die Männer seien damit auch gemeint. Der letzte Satz ihres Briefes lautete: "Ab heute heisst es dann: Herr Rechtsanwältin Gysi." Ich erschrak - nein, das wollte ich nun ganz und gar nicht werden! Seitdem leiste ich meinen Beitrag für die gleichberechtigte Einführung der männlichen und weiblichen Bezeichnungen. (...)

Zitat aus: Gregor Gysi - Ein Leben ist zu wenig. Eine Autobiographie. Seiten 511/512.
aufbau taschenbuch, 1. Auflage 2019. ISBN 978-3-7466-3520-0.

Link: www.aufbau-verlag.de
über Marx 
Samstag, Juli 27, 2019, 21:31 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin
Abgesehen von Richard David Prechts Hang zur Selbstdarstellung: bemerkenswerte Gedanken zur Zeit. Bemerkenswert wie immer: Gregor Gysi.


Aussagen zur Zeit 
Samstag, Juli 20, 2019, 11:46 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
Die deutsche Bundesumweltministerin Svenja Schulze will für den Klimaschutz höhere Preise im Flugverkehr. Es dürfe doch nicht sein, dass Bahnreisen oft teurer seien als Flugreisen. Und: Eine Lektion aus den vergangenen Jahren sei, „dass wir uns beim Klimaschutz ehrlich machen müssen“.

Kurz darauf präsentiert das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) Zahlen zu den Dienstreisen ihrer Mitarbeiter im Bundesumweltministerium - nota bene unter Berufung auf das Ministerium selber. Demnach sind die Mitarbeiter des Bundesumweltministeriums bislang 1740 Mal in diesem Jahr dienstlich zwischen Bonn und Berlin hin- und hergeflogen.

Die aktuellen Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum von Januar bis Mitte Juli 2019. Hochgerechnet flogen Minister, Staatssekretäre, Beamte und Angestellte 2019 sogar noch häufiger von Standort zu Standort als 2018. Im vergangenen Jahr habe es dem Umweltministerium zufolge „ungefähr“ 2755 Flüge zwischen den beiden Dienststätten gegeben.

Wie das RND weiter berichtet, wächst die Zahl der Flüge auf „knapp 3200 dienstliche Flugreisen“ im Jahr 2018 an, rechnet man alle weiteren angefallenen Inlandsflugreisen dazu. Zwischen Berlin und Bonn dauert die Zugverbindung rund fünf Stunden. Die Ministerien sind dazu angehalten, bei gleichem Preis für die Dienstreise das umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu wählen.
Juli2019Vollmond 
Dienstag, Juli 16, 2019, 08:51 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Quelle: Daniel Clowes - Wie ein samtener Handschuh in eisernen Fesseln (Like a velvet glove cast in iron). Seite 39. Reprodukt Berlin/Edition Moderne AG, Zürich, 1993. ISBN 3-907010-74-4
Zitat zur Zeit 
Mittwoch, Juni 19, 2019, 21:13 - BERN
Beitrag von sb_admin
"Wem es nicht passt, dem empfehle ich ein Wochenende in den Bergen." - AvG, now known as AdG (Alec der Grosse)

Link: https://automobilrevue.ch/2019/05/31/wem-es-nicht-passt-empfehle-ich-ein-wochenende-in-den-bergen/
2019! 
Montag, Juni 17, 2019, 19:54 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin

Juni2019Vollmond 
Montag, Juni 17, 2019, 05:18 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Bild: ohne Signatur
Mai2019Vollmond 
Samstag, Mai 18, 2019, 14:27 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Copyright © 1958 by Edward Gorey.

Aus: Edward Gorey - The Object-Lesson. ISBN 0-15-100709-8

Link: www.HarcourtBooks.com - but the link doesn't work, and the request for permission remained unanswered.
Tscharniblues II 
Donnerstag, Mai 9, 2019, 12:15 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin
40 Jahre danach.

"Es isch immer no z'gliiche Thema - nume bisch nümm jung, schön, schtarch u gschiid."

Aktuelle Kino-Empfehlungen:
-Ray & Liz
-God exists, her name is Petrunya

<<nav_first <Zurück | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | Weiter> nav_last>>