Zufälliges verwandelt sich in Wahrscheinliches. 
Sonntag, September 4, 2005, 12:51 - BÜCHER
Neues zur «Ur-Lolita»: Michael Maar führt elegant den Indizienprozess.
(Den nachfolgenden Text verlinke ich nicht, weil die NZZ-Artikel im Netz meistens nach etwa zwei Wochen wieder verschwinden und nur noch für Abonnenten im Archiv greifbar sind):

Im März 2004 überraschte der Literaturkritiker Michael Maar die Nabokov-Fangemeinde mit einem Fund: 1916 hatte der drittklassige Autor Heinz von Lichberg eine schwülstige Novelle unter dem Titel «Lolita» veröffentlicht. Die Handlung liest sich wie eine Zusammenfassung von Nabokovs Erfolgsroman von 1955: In Alicante verfällt ein reifer Mann einem jungen Mädchen, das Lolita heisst. Aufgrund der frappierenden Ähnlichkeit von Titel, Plot und Name der Protagonistin entwickelte Maar eine «Kryptomnesie»-These: Nabokov habe Lichbergs Text während seiner Berliner Zeit zur Kenntnis genommen, später vergessen und schliesslich unbewusst wieder aufgegriffen.

Nabokov-Experten reagierten damals skeptisch auf Maars Sicht der Dinge. Mittlerweile hat Maar seine Interpretation zu einer schmalen Monographie ausgearbeitet, die auch einen Nachdruck von Lichbergs «Lolita» enthält. Maar präsentiert nun eine Reihe von Textstellen, die sogar eine bewusste Anspielung auf Lichbergs Novelle nahe legen. In Nabokovs Roman erinnert sich Humbert beim Anblick der badenden Lolita an die «spanische Tochter eines Aristokraten mit wuchtiger Kinnlade» - es ist durchaus möglich, dass der listige Meister in diesem scheinbar blinden Motiv eine Fährte zum Nationalsozialisten von Lichberg und seinem literarischen Kind aus dem Jahr 1916 gelegt hat. Dasselbe gilt für Nabokovs Drehbuch zum eigenen Roman: Lolita wird in einer Regieanweisung «kleine Gioconda» genannt - Heinz von Lichbergs Novelle erschien in einem Erzählband mit dem Titel «Die verfluchte Gioconda».

Überdies verweist Maar mit «Atomit» auf ein weiteres Prosastück aus der Feder von Lichbergs, das die Handlung von Nabokovs Drama «Walzers Erfindung» vorwegnimmt - auch der Familienname «Walzer» taucht bereits in der Lichberg-«Lolita» auf. Schliesslich zählt Maar eine Reihe von Namen aus Nabokovs späteren Werken auf, in denen der deutsche «Lolita»-Autor klanglich umspielt wird: Osberg, von Borg, Dalberg. Nabokov gilt als Liebhaber solcher Mystifikationen: Ursprünglich sollte «Lolita» unter einem Pseudonym erscheinen, weil Probleme mit dem prüden amerikanischen Sittengesetz absehbar waren. Allerdings sicherte sich der Autor eine geheime Präsenz in seinem Text, indem er eine Frau mit dem anagrammatischen Namen Vivian Darkbloom auftreten liess.

In seiner knappen Darstellung legt Michael Maar ein Kabinettstück literarischer Spürarbeit vor, die allerdings einen offenen Schluss hat. Der schlagende Beweis einer direkten Verbindung zwischen Lichberg und Nabokov steht noch aus, gleichwohl gelingt es Maar, einen Indizienprozess zu führen, in dem sich das Zufällige in Wahrscheinliches verwandelt.

Ulrich M. Schmid in der NZZ vom 03.09.2005.

Michael Maar: Lolita und der deutsche Leutnant. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2005. 100 S., Fr. 27.10.
Mermaids (1990). 
Samstag, September 3, 2005, 23:25 - KINO & FILM & TV
MRS. FLAX: It's Fred. Ok - how do I look?
CHARLOTTE: Like a woman about to go forth and sin.
MRS. FLAX: Oh good - exactly the look I was hoping for.
CHARLOTTE: Good night.
MRS. FLAX: Don't wait up!

Mermaids - mit Cher, Winona Ryder, Christina Ricci, Bob Hoskins - allesamt einfach wunderbar!
Immer geliebt, diesen Film.

"Cher is magical and electric, Winona Ryder enchanting and funny, Christina Ricci adorable and engaging in this hilarious and heartwarming portrait of a 1960’s single parent family trying to adjust to each others growing independance."
L' escalier. 
Samstag, September 3, 2005, 20:42 - BERN

Burgerspital Bern.
Dieses Bild. 
Samstag, September 3, 2005, 14:42 - BERN
Könnte dir gefallen, liebe Anne.

Darum schenk' ich es dir. HAPPY BIRTHDAY!

Momentaufnahmen vom Fest im Burgerspital Bern.
31.08.2005 - 10.09.2005. 
Mittwoch, August 31, 2005, 23:15 - KINO & FILM & TV
"Beim Essen im DES BAINS begann so manche himmelstürmende Liebe. 1937 beim Dinner im DES BAINS verliebten sich z. B. Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque. Der Maestro des russischen Balletts Diaghilew kam mit seinem Geliebten Nijinskij 1909 zum ersten Mal ins Hotel DES BAINS, um seiner neuen Eroberung das mondäne Badeleben und das Kunstwerk Venedig zu zeigen.

Drei Jahre später spielte Igor Strawinskij den beiden Freunden am Klavier im Ballsaal den Tanz der Jünglinge aus dem "Sacre du printemps" vor, das Nijinskij später tanzte. Als Diaghilew das Geld für die Inszenierung fehlte, erwies sich als Retterin in der Not Coco Chanel, die den Maestro im DES BAINS kennengelernt hatte. Diaghilew bekam einen ansehnlichen Scheck.

Das große Bankett der Filmfestspiele von Venedig findet stets im DES BAINS statt - seit 1935. Seitdem kommen Stars und Sternchen an den Lido. Die Familien reisen vorher fluchtartig ab, die Zimmerpreise verdoppeln sich. Mauro übertrifft sich selbst und serviert getrüffelte Gänseleber und handgeschabte Pasta. Und dann entfaltet sich eine leise Ahnung, wie es wohl in den alten Zeiten am Lido und im Hotel DES BAINS zugegangen sein mag ohne Shorts und Stachelbeine, dafür mit langen Roben und blitzendem Schmuck im Thomas-Mann-Saal."
Marseille - endlich. 
Mittwoch, August 31, 2005, 22:53 - KINO & FILM & TV
Natürlich auf ARTE-TV.
Morgen Donnerstag, 1.September 2005, 01:05 - 02.40 Uhr. MARSEILLE, von Angela Schanelec. D 2004. Fernsehfilm [91 Min.]. Deutsche Erstausstrahlung.
Wie kann man nur... 
Samstag, August 27, 2005, 16:02 - GEDACHTES
... dachte ich heute an der Migros-Kasse, als jemand vor mir seine Einkaufsobjekte der Begierde bzw. des täglichen Gebrauchs auf das Förderband legte, wie um alles in der Welt bringt man es in seinem Leben so weit, als Höhepunkt zur Erfüllung seiner kulinarischen Vorstellungen den Kauf eines Liters Fertig-Salat-Sauce in Betracht zu ziehen!?!
Ooch, ich weiss, dass es bestimmt Leute gibt, die sich angesichts von Butter und Rahm in meinem Einkaufskorb ebenfalls über alle Massen entsetzen würden... doch FERTIG-SALATSAUCE!! Das ist von mir aus gesehen eine ganz andere Dimension des Schreckens.
In memory of - Horacio... 
Freitag, August 26, 2005, 21:42 - VENEDIG

San Michele
Wie schön das ist - schade, verdammt noch mal. 
Freitag, August 26, 2005, 21:01 - BÜCHER
Don Horacio geht es gut - er steht mitten im prallen Leben, ist umgeben von einer grossen Familie, Orangenbäumen, seinem geliebten VW, seinen Kühen... Er handelt mit allen möglichen Dingen, am liebsten mit Antiquitäten - mit den schönsten Stücken, von denen er sich nicht trennen will, richtet er das Haus ein: So schläft die ganze Familie in Himmelbetten, und in fast allen Zimmern hängen prächtige Kristallkronleuchter.
Angesichts dieser Idylle scheint es auf den ersten Blick vielleicht schwer verständlich, dass diesen Mann immer öfter eine nahezu panische Verzweiflung überkommt, welche ihn beinahe um den Verstand bringt und ihn zunehmend vereinsamen lässt. Diese Panik unter der Dusche zum Beispiel: (...)...das Geschlecht, einst eine Rosenknospe, jetzt nur noch eine von Adern überzogene Wurst, an der zwei haarige Avocados runterhängen... (...) So soll denn tatsächlich wohl auch er nur eines dieser elenden Menschenwesen sein, die zwar hübsch auf die Welt kommen, sie aber hässlich verlassen?!

Tomás González: Horacios Geschichte. Roman. edition 8, Zürich. ISBN 3-85990-006-4
Endlich wieder Futter. 
Freitag, August 26, 2005, 13:50 - CAT-EGORY
Aus dem heutigen Berner BUND:
Da in der Matte wegen der nachlassenden starken Strömung nun wieder Boote verkehren können, die Liegenschaften mithin nicht mehr nur aus der Luft erreichbar sind, habe sich die Situation für die Helfer etwas entspannt, sagte Walter Zysset. "Wir können jetzt Kundendienst betreiben." Das heisst, wer dringend seine Wohnung aufsuchen muss - etwa um seine Katze zu füttern - kann dies in Begleitung eines Helfers tun. Notfalls übernimmt sogar ein Feuerwehrmann die Fütterung eines Haustiers.

Photo aus dem Buch "Das Katzen ABC" von Lorenz Kienzle.
Verlag Knesebeck GMbH & Co., München. ISBN 3-89660-279-9

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