There is... 
Samstag, September 2, 2006, 10:05 - MUSIK
... something very nabokovian about it (oh to be that butterfly)
when the deal goes down
(slow download... but it's worth waiting)
Leuchtende Dekadenz. 
Freitag, September 1, 2006, 22:53 - GEDACHTES
So wie das letzte Grün in Farbentiegeln
sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,
hinter den Blütendolden, die ein Blau
nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.

Sie spiegeln es verweint und ungenau,
als wollten sie es wiederum verlieren,
und wie in alten blauen Briefpapieren
ist Gelb in ihnen, Violett und Grau;

Verwaschen wie an einer Kinderschürze,
Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht;
wie fühlt man eines Lebens Kürze.

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen
ist einer von den Dolden, und man sieht
ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen

Rainer Maria Rilke, 1906



Für viele sind Hortensien blosse Friedhofspflanzen, nicht mehr als trister Grabschmuck.
Ich liebe sie, weil sie mit ihrer leuchtenden Farbenpracht Spätsommer und Herbst verschönern und nachher während der Welke in einen unvergleichlichen und leicht dekadenten Zustand der Melancholie übergehen, indem sie diese wunderbar pastösen Farbtöne annehmen - und lange beibehalten.
Die Gewissensfrage. 
Freitag, September 1, 2006, 22:31 - PRESSE
»Wenn mein Mann und ich uneins sind, wer zum Beispiel die Blumen gießen oder die Wäsche aufhängen muss, spielen wir das bekannte Kinderspiel ›Schere, Stein, Papier‹, bei dem man mit der Hand Symbole formt, die einander besiegen. Die so gefundene Entscheidung wird dann anstandslos akzeptiert. Nun fängt mein Mann, seit ich ihn kenne, immer mit Schere an. Ich kann also stets über Sieg oder Niederlage entscheiden und so unliebsame Ergebnisse abwenden. Muss ich meinen Gatten auf seine Berechenbarkeit hinweisen oder kann ich weiterhin alle Spiele für mich entscheiden?«
ULRIKE R., BERLIN

SZ-Magazin 35/01.09.2006
Befriedigung... 
Freitag, September 1, 2006, 22:27 - PRESSE
... ist immer auch das Ende der Lust.
AUSSERHALBderStadt-Ansichten. 5 
Donnerstag, August 31, 2006, 22:27 - ANDERSWO
Nochmals. 1600 m.ü.M.

Mit viel Sonne diesmal.

Oeschinensee oberhalb von Kandersteg.
Where clouds... 
Dienstag, August 29, 2006, 23:57 - MUSIK
... are like headlines
on a new front page sky
Man lasse sich das... 
Dienstag, August 29, 2006, 23:53 - PRESSE
... auf der Zunge zergehen:

Ein ins Unpolitische geläuterter Mensch.
Heute wieder mal... 
Dienstag, August 29, 2006, 23:48 - GEDACHTES
... - und zufälligerweise - einige Ausschnitte von "Reality Bites" mitbekommen; dabei verblüfft festgestellt, wie sehr ich Winona Ryder in den vergangenen Jahren vermisst habe.
Der Grund... 
Dienstag, August 29, 2006, 23:43 - GEDACHTES
... für mein kaum mehr vorhandenes Interesse am Genre des Kriminalromans ist wahrscheinlich lebenserfahrungs-bedingt, wie mir jetzt im Nachhinein so langsam dämmert: Je mehr ich in die menschliche Seele, in zwischenmenschliche Beziehungen, in „das wahre Leben“ an sich hineinsehe, desto weniger verspüre ich das Verlangen, darüber auch noch etwas Spannendes lesen zu wollen.
Die Realität schlägt jede Vorstellungskraft – vor allem dieses seltsame Lebens-Phänomen: dass sich in scheinbar normalsten Verhältnissen Ungeheuerlichkeiten abspielen, und niemand merkt etwas.
Ich sehe... 
Dienstag, August 29, 2006, 01:02 - ESSEN & TRINKEN

... und esse zum ersten Mal australischen Käse. Exotische Namen... und Geschmackserweiterungen der besonderen Art. Auf jedem steht übrigens, zu was er sich besonders eignet: Dry Riesling, Pinot-Gris, Shiraz, Merlot...

...may be enjoyed with wine, after dinner, with crackers, or any time...
Das nenn' ich brauchbare Hinweise!

<<nav_first <Zurück | 308 | 309 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | Weiter> nav_last>>