jms 9 
Samstag, September 9, 2006, 00:53 - LEBENSLAUF
(...) Nach dem zweiten Klingeln riss Rick die Tür auf. "Tomas, how are you?", fragte er, als seien wir alte Sandkastenfreunde und hätten uns seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. "Come in." Offensichtlich hatte Sandra mich bereits angekündigt. Rick war Pianospieler in einer Bar im East Village, ein Mann mit milchigem, fast gläsern wirkendem Gesicht, der die Einsamkeit in seinem Blick hinter der Brille nicht verbergen konnte. Wäre er Geschäftsmann, würde er seine Mittagspause sicherlich mit einem Psychiater im Fond eines Autos verbringen - eine populäre Therapieform der New Yorker. In Manhattan sollen mittlerweile 12 000 Psychiater und Therapeuten tätig sein.

"Magst du Doris Day?", fragte Rick. »Bis gestern schon«, entgegnete ich und konnte nicht glauben, was ich sah: Ricks Wohnung glich einem Doris-Day-Panoptikum. Doris Day zierte Wände, Tassen, Teller und Lampen, stand als lebensgroße Puppe neben dem Flügel. Rick probierte den blauen Peek-&-Cloppenburg-Pullover gleich an und fand, dass er ihm gut stand. "Sandra hat einen ausgefallenen Geschmack. Sie ist so etwas wie eine Mutter für mich." (...)

Textausschnitt: Thomas Neiderberghaus, "DIE ZEIT" Nr. 33/2002.
Foto: a.more.s
jms 8 
Samstag, September 9, 2006, 00:23 - LEBENSLAUF
Ich...
... erinnere mich an die unzähligen Sternstunden im Delhi Belhi, 22 rue de la Barillerie, in der Altstadt von Nizza. Gesellschaftlicher Dreh- und Angelpunkt „unserer“ kleinen, enthusiastischen Gruppe von Auswanderern, Ausgangspunkt kulinarischer Höhepunkte und zahlloser unvergesslicher Unternehmungen in die nähere und weitere Umgebung… Sharon hat das Delhi Belhi inzwischen verkauft, und ich habe gerüchteweise vernommen, dass mit ihrem Wegzug auch sehr viel von dem Zauber verloren gegangen ist, den sie dort hineingebracht hat.
Delhi Belhi, Nice. Innenansicht.

Ich erinnere mich sehr gerne an Sandra Harrison und George Rose, mit welchen ich während mehreren Jahren regelmässig die Wohnung getauscht habe. Sie kamen zu mir nach Bern, während ich nach Manhattan in die 55. Strasse (ganz in der Nähe des Columbus Circle/Central Park West) hinüberwechselte - später kam dann noch ihr "pied-à-terre" in Nizza hinzu. Diese Jahre allein würden Bücher füllen – sie endeten etwas abrupt im Streit, in Nizza, ausgerechnet, wegen einer an sich eigentlich recht belanglosen Nichtigkeit; doch wenn a.more.s die Hand zum Frieden ausstreckt und man ergreift sie nicht, tja dann... – und wenn auf der Gegenseite in der Person von Sandra ("the first female dracula in film history") zudem eine ebenso starke Persönlichkeit, eine DIVA steht - dann wird die Situation schwierig... wie gesagt, das würde Bücher füllen.
Einer hat damit mal die Seite einer Zeitung gefüllt: Thomas Neiderberghaus, in der ZEIT, vor etwa vier Jahren. Er war auch einer, der mit Sandra & George einen (zwar nur) 12-tägigen Wohnungstausch gewagt hat (wohl daher nur eine Seite…). Das soll als Müsterchen vorerst mal genügen: "Mögen Sie Doris Day?" Genau so war es, ich schwör's!

Ich erinnere mich – und ich verbleibe damit gleich mal in Südfrankreich, dann ist dieses jms eine einigermassen abgerundete Sache – an die häufigen, wunderbaren Champagner-Spaziergänge rund um das Cap Ferrat. Mehr gibt's dazu aber nicht - einige Erinnerungen, die schönsten zum Beispiel,
gehören nur mir ganz alleine.
"Altersmilde... 
Freitag, September 8, 2006, 23:17 - PRESSE
... heisst zwar weniger Verrisse – aber ganz einfach deshalb, weil man die innere Uhr lauter ticken hört. Lebenszeit soll nicht für Mist draufgehen."

Iris Radisch in der NZZ Nr. 206 vom 06.09.2006
And please remember people... 
Freitag, September 8, 2006, 21:11 - MUSIK
... no matter who you are,
and whatever you do to live, thrive and survive,
there are still some things that make us all the same:
you, me, him, them, everybody, everybody!
Everybody needs somebody
Everybody needs somebody to love (someone to love)
Sweetheart to miss (sweetheart to miss)
Sugar to kiss (sugar to kiss) ...

(Everybody Needs Somebody - Transcribed from the soundtrack of the
)

For years... 
Donnerstag, September 7, 2006, 06:22 - VOLLMOND
... politicians have promised the moon -

I'm the first one to be able to deliver it.

Richard M. Nixon, 37th US President, 1913 - 1994;
Radio message to astronauts on the Moon, 20 Jul 1969.
fm 
Dienstag, September 5, 2006, 22:15 - MUSIK
05.09.1946 24.11.1991
Das kann ich ändern. 
Dienstag, September 5, 2006, 19:36 - GELESENES
Meinen Gebets-Eintrag vom 14. Dezember 2004.
Denn ich habe inzwischen feststellen müssen, dass sich keine Nachweise finden lassen, um das wunderbare "Gebet" dem schwäbischen Theosophen Oetinger zuzuschreiben.
Vermutlich verfasste es Reinhold Niebuhr, wobei auch Dietrich Bonhoeffer, Franz Hengsbach, Ignatius von Loyola und Franz von Assisi ab und zu als mögliche Verfasser genannt werden.
Die laut wikipedia "populärste" Form lautet (und ich gebe sie gerne durch, weil mir diese Zeilen wirklich sehr gefallen):

"Gott gebe mir die Gelassenheit,

Dinge hinzunehmen,

die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern,

die ich ändern kann,

und die Weisheit,

das eine von dem anderen zu unterscheiden."
Gravensteiner. 
Montag, September 4, 2006, 23:43 - ESSEN & TRINKEN
Boskoop. Sauergrauech. Klarapfel. Reinette. Bernacker. Jonathan. Maigold. Berner Rosen.
Und andere.

Auf dem Titelblatt... 
Montag, September 4, 2006, 23:25 - GELESENES
... einer englischsprachigen Mode-Illustrierten die kurze Zeile entdeckt:

WOWER THAN WOW.
Ein Idealzustand wäre: 
Montag, September 4, 2006, 23:22 - GEDACHTES
Nichts, was auf den Tisch kommt, hat je einen Güterzug, einen Lastwagen oder ein Flugzeug von innen gesehen.

<<nav_first <Zurück | 306 | 307 | 308 | 309 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | Weiter> nav_last>>