gb 
Samstag, September 4, 2010, 18:33 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
gelateria di berna L1000001.DNG

gelateria di berna DSC_2326

[gelateria di berna] gelateria di berna DSC_2323
Heute... 
Sonntag, März 14, 2010, 22:34 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
... die Flasche endlich entkorkt ...
... und erstmals davon gekostet. Vinaigre à la pulpe de tomate.
Mmmmh - eine Offenbarung.

De la pulpe de fruit dans un vinaigre?
Fabuleux pour réveiller la cuisine!!
[chez popol]
Das Huhn im Salzmantel. 
Samstag, Februar 20, 2010, 17:05 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
Und die anschliessende, gewaltsame Befreiung.

hühnerbefreiung L1030435

salzmantel ohne huhn L1030438
Sehr schön! 
Sonntag, Januar 17, 2010, 21:03 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
Meine Berner Wochenmarkt-Favoriten in der Münstergasse - die sind immer noch da, in alter Frische... aus zwei sind drei geworden inzwischen, sie machen immer noch die allerbesten Baklawa der Welt - und auch sonst jede Menge andere leckere Sachen: [sefina.ch]


Bakerman ... 
Samstag, November 14, 2009, 18:24 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
[... is baking bread] - sagabona kunjani wena ...

Schinken-Imitat; Backstrassen-Brot; Fliessband-Käse... würg.

bakerman is baking bread L1020501

„Gutes Brot", sagt Jochen Gaues, „ist die Summe der Kleinigkeiten." Und damit meint er, Brot so zu machen, wie man es ursprünglich gemacht hat. Ohne Fertigmehle, ohne „Pülverchen".

bakerman is baking bread L1020513

„Beim Brotbacken gibt es keine Geheimnisse", sagt Gaues. „Man muss es einfach nur machen." Mit Liebe zum Detail natürlich.

bakerman is baking bread L1020517

Die Eltern, der Vater Chemiker, die Mutter Ärztin, wunderten sich und schickten ihn zum Psychologen. Der sagte, der Junge ist in Ordnung. Der will Bäcker werden. Und das tat er dann auch. „Beim Backen fällt mir alles leicht", sagt Gaues. Er backt ohne Uhr. Nur nach Gefühl.

bakerman is baking bread L1020528

... mit „oben rein, hinten raus und der Chinese an der Maschine ist nicht angemeldet" habe er nichts zu tun. Im Gegenteil, Pfuscher nerven ihn gewaltig. Vor allem jene, die ihre Brote mit Zusatzstoffen panschen.

bakerman is baking bread L1020534

In einer Ecke der Backstube stehen zwei große Tonnen aus Stahl, in denen eine lehmbraune Masse blubbert, die nach Essigsäure riecht. Gaues hat den Sauerteig vor 20 Jahren angesetzt, als er sich selbstständig machte. „Das ist die Zauberei", sagt er und lächelt. Er behält immer ein wenig vom Sauerteig, um damit einen neuen anzusetzen.

bakerman is baking bread L1020535

Die Zitate zwischen den Photos stammen aus dem [mare-Sonderheft vom November 2009]
Carciofino in primis. 
Sonntag, November 8, 2009, 13:22 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
Ciambelline di patate - Gnocchi della vigilia di Natale - Bracalaccio o patalocco - Strangezzini - Fiordelmondo - Coniglio disossato - Biscotti della nonna ...

Wieder mal ein Kochbuch mit Rezepten, die es so wohl nirgends sonst gibt - fernab von 5sterneköchen und Edelrestos. Und wahrscheinlich (das hingegen ist noch auszuprobieren) sehr viel besser...
Bemerkenswertes Kapitel "i liquori"... etwas Sünde muss doch sein.



Monastero agostiniano
S. Chiara della Croce
06036 Montefalco - Perugia
Wenn etwas ... 
Mittwoch, Oktober 21, 2009, 22:49 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
... den Oktober geniessbar macht, dann sind das nicht zuletzt die tollen Äpfel, welche die Bauern in der Umgebung gerade anbieten (mein Favorit: Topas), und natürlich - ich begeistere mich jedes Jahr aufs Neue dafür - [DIE DA!]
Laknur. 
Samstag, September 12, 2009, 19:18 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
L1020030 laknur L1020042 laknur L1020027 L1020031 L1020032 laknur L1020045 laknur L1020047 laknur L1020037

Laknur gelernt - nach einem Rezept aus dem Kosovo.
Es braucht: Jufkateig (hauchdünn!), gehacktes Rindfleisch, Feta, zwei - drei verschiedene Gemüse (je nach Saison und Vorrat: Lauch, Zucchetti, Auberginen, Peperoni, Zwiebeln, Knoblauch, etc), Spinat, Olivenöl.

Sehr lecker!
Der MacDo-Mehrwert. 
Montag, Mai 18, 2009, 20:16 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
macdo &sushi L1010180

Für den andern Mehrwert - zur Erinnerung:
[Sushi House Wasabi]
Aarbergergasse 33/35, Bern

Unverändert hoch: die Qualität.
Neu hingegen, seit kurzem: Sitzgelegenheiten! Tischchen!
Es gab einmal ... 
Donnerstag, Mai 14, 2009, 14:57 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
... einen [Tschelato-Scheff].

Seit kurzem gibt es nun auch eine ganz hervorragende Tschelato-Scheffin.

gelato-chefin L1010090

Fragen Sie mal, wo es das beste Bananen-Schokolade-Eis der Welt gibt.
Aber fragen Sie am richtigen Ort!

<<nav_first <Zurück | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | Weiter> nav_last>>