In campagna. 
Dienstag, Oktober 5, 2004, 00:10 - ÜBRIGES ITALIEN
Mit Flavia, Daniela und Delia zu Davides Ländereien hochgefahren...

...wo Davide seit dem frühen Morgen arbeitet - sein ganzer Stolz, sein ganzer Lebensinhalt: alles voller Oliven-, Aprikosen-, Pfirsich-, Birnenbäume...

...voller Rebstöcke...

...Tomaten, Gemüse, so weit das Auge reicht...

...selbstverständlich produziert er seinen eigenen Wein, sein eigenes Olivenöl... die Olivenernte beginnt im November - vielleicht fahr' ich hin, zum Helfen.

Namenkunde. 
Montag, September 20, 2004, 10:10 - ÜBRIGES ITALIEN
Im italienischen Telefonbuch steht 68'365 Mal der Name ROSSI. Mit klarem Abstand folgen RUSSO (47'941) sowie FERRARI (39'392).
202 Familien hören auf den Namen Walfisch (BALENA), doch nur gerade 23 heissen PINOCCHIO. Und Katzen gibt es zum Beispiel mehr als doppelt so viele wie Füchse (11'508 GATTI, 5055 VOLPI). In der Stadt der sieben Hügel, in Rom, wohnen 45 Familien namens COLLI.
Auch der Krieg führt deutlich (8405 GUERRA) vor dem Frieden (7502 PACE). Dafür ist die Lebenslust stärker vertreten: 3629 Familien heissen GIOIA, nur 268 dagegen RABBIA. Und dass die Schönen da zahlreicher sind als die Hässlichen - wen sollte das noch überraschen? 4987 BELLI stehen 657 BRUTTI gegenüber.
Das und noch viel mehr findet sich in einer Untersuchung von Enzo Caffarelli, dem Direktor der italienischen Zeitschrift für Namenskunde.
Alle Wege führen nach Rom. 
Dienstag, Juli 27, 2004, 09:32 - ÜBRIGES ITALIEN
Wissen inzwischen ja wohl alle.
Doch welche Wege zu mir führen, das hingegen wissen nur wenige.
Und dies hier wissen auch nur Eingeweihte.

<<nav_first <Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |