Zugabe. 
Freitag, Oktober 6, 2006, 21:52 - VOLLMOND
Weil er so wunderbar leuchtet, heute abend.

(...) I’m sure at least for myself, that in many a case I should be more highly satisfied to have it said by the world, “I had had an affair with the moon, in which there was neither sin nor shame,” than have it pass altogether as my own act and deed, wherein there was so much of both. (...)

(Laurence Sterne [1713–1768)] - A Sentimental Journey through France and Italy.)
Das ... 
Freitag, Oktober 6, 2006, 21:17 - VOLLMOND
... muss jetzt einfach sein, Anna.

Willst du... 
Freitag, Oktober 6, 2006, 12:17 - GLÜCK
...glücklich sein, dann sei es.

Aufgeschnappt beim neugierigen Rundgang im vom frischen Wind erfassten iljos-cucina-sonne-Laden.
Mister Sandman 
Freitag, Oktober 6, 2006, 09:35 - MUSIK
Mister Sandman, bring me a dream (bung, bung, bung, bung)
Make him the cutest that I've ever seen (bung, bung, bung, bung)
Give him two lips like roses and clover (bung, bung, bung, bung)
Then tell him that his lonesome nights are over.
Sandman, I'm so alone
Don't have nobody to call my own
Please turn on your magic beam
Mr. Sandman, bring me a dream.
Der Mann, der ich einmal war. 
Freitag, Oktober 6, 2006, 01:14 - BÜCHER
In der Literaturbeilage der ZEIT (Nr. 40, 28.09.2006) hat Fritz J. Raddatz eine so wunderbar-gewaltige Rezension über jeden Mann bzw. den Roman "Jedermann" verfasst, dass es wohl das erste Buch von Philip Roth sein wird, zu welchem ich mich hinreissen lasse.
Einige kleine Ausschnitte:

Grässlich schön. Lächelndes Leben, gruselnder Tod. Vom Verlöschen eines Mannes, der einst sportlich gestählt die Welt genoss, die biegsame Kraft seines Körpers, den Frauen – die er betrog – zugewandt, die drei Ehen als zerbrochene Scherben von Glück hinter sich; und nun noch eine Operation und noch eine Operation, der so langsame wie unaufhörliche Verfall. Eine erschütternde Variation des Themas Versinken im Nichts. (…)

(…) Der Protagonist, nun im Seniorenheim Malunterricht gebender Pensionär, spürt trotz allen Aufbäumens, wie sich das Lebensgewebe zum kalten Leintuch hin faltet, wie sein Lebensmuster verblasst. Es ist eine Gemächlichkeit zum Tode hin, mal Segeln, mal gegrillter Blaubarsch auf einer Terrasse über dem Meer, das es nun zu scheuen gilt, und mal der Blick auf Boote am Horizont. Ebenjene lügnerische Beschaulichkeit, die nur wegretuschiert. »Es war Zeit, sich über das Vergessenwerden Gedanken zu machen. (…)

(…) »Eben hochgemut im Mittelpunkt von allem, jetzt im Mittelpunkt von nichts.« (…)

(…) Da hat er jene andere Art des Verdorrens gezeichnet, der alte Nicht-mehr-Jogger, nachblickend einer appetitlichen Kindfrau, die mit der nichts bedeutenden Kessheit ihrer Jugend ihm seine Hose bauschende Wünsche hingaukelt. Und weg: Es war nicht mehr als das Lächeln, mit dem man freundlich einem alten Mann die Supermarkttür aufhält. »Das Alter ist kein Kampf. Das Alter ist ein Massaker.« (…)

(…) Es gibt die Geschichte Eines wieder, für den auch die Täuschung ihre Macht über ihn verloren hat: »Mein Gott, dachte er, der Mann, der ich einmal war.« (…)

Die vollständige Rezension steht hier.

Philip Roth: Jedermann. Roman; Hanser Verlag, München 2006.
jms 11 
Donnerstag, Oktober 5, 2006, 22:55 - LEBENSLAUF
Ich...
...erinnere mich immer wieder - auch in diesem Weblog nicht zum ersten Mal - an Oleta Adams und
"get here" ... Die Umstände werd' ich nie vergessen.
Aber nicht, dass ich jetzt und hier den Zusammenhang erkläre.
Oh nein.
Hier wird nicht alles ausgeplaudert.
Ausser: Trotz häufig gegenteiliger Behauptungen findet man bei YouTube manchmal durchaus
WIRKLICH gute Sachen!

You can reach me by railway, you can reach me by trailway
You can reach me on an airplane, you can reach me with your mind
You can reach me by caravan, cross the desert like an Arab man
I don't care how you get here, just get here if you can...
Muss/darf ich... 
Mittwoch, Oktober 4, 2006, 21:41 - HANDWERK&KUNST
... den Warenkatalog von Manufactum [Es gibt sie noch, die guten Dinge] überhaupt noch irgend jemandem empfehlen, oder gehört der bereits zum Allgemeingut? Eben ist die Nr. 8 erschienen.
Nr. 8, Titelbild
Ein... 
Mittwoch, Oktober 4, 2006, 16:28 - NETZFUNDSTÜCKE
... Wahnsinnsding!
Gibt es... 
Arbeitsessen. 
Dienstag, Oktober 3, 2006, 14:29 - ESSEN & TRINKEN
Königliche Mahlzeit - ohne dass richtige Könige (vermutlich) je solche Mahlzeiten werden geniessen können.



"a.more.s, hol doch bitte schnell etwa 10 - 15 Feigen vom Baum, zum Nachtisch!"


<<nav_first <Zurück | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | 310 | 311 | Weiter> nav_last>>