Weihnachtswunsch. 
Samstag, November 20, 2004, 20:20 - KINO & FILM & TV
Richtet sich an:
Castle Rock Entertainment/Columbia Tristar Films.
Bitte - gebt doch ENDLICH einen meiner allerliebsten Filme und sowieso einen der besten, gewaltigsten, grandiosesten, den diese Welt je gesehen hat, in Originalversion MIT deutscher Untertitelung auf DVD heraus. Ich habe das Original auf VHS-Video, doch beim shakespear'schen Englisch bin ich auf gnädige Unterstützung angewiesen.

Complete and full length HAMLET - A Kenneth Branagh Film. 1996. Running time: 232 mins approx. Blenheim Castle/UK; with Kenneth Branagh as Prince of Denmark, Kate Winslet as Ophelia and Julie Christie as Gertrude.

LAERTES: Farewell, Ophelia, and remember well
What I have said to you.
OPHELIA: 'Tis in my memory locked,
And you yourself shall keep the key of it.

(HAMLET by W. Shakespeare; Screenplay & Introduction by Kenneth Branagh; Film Diary by Russell Jackson; Photographs by Rolf Konow and Peter Mountain. 1996, W.W.Norton & Company, New York / London).
Mistelkatzen. 
Samstag, November 20, 2004, 19:49 - CAT-EGORY
Tigerlilly.

Mademoiselle.

Immer da. Nicht wegen den Misteln; nicht wegen mir... Himmeln mich an, weil sie wissen: Der rückt immer was raus! Wüssten die, dass da weder Streicheleinheiten noch Futter zu holen sind - ich wär' denen so was von egal. Eine Null wär' ich. Nichts!
Eben darum gibts immer etwas - ist ja ganz angenehm, dieses angehimmelt-werden-Gefühl. Wer ist denn schon gerne eine Null, ein Nichts...
Mistelgeschichten. 
Samstag, November 20, 2004, 13:01 - BERN
Immer wieder erstaunlich, was man beim Kauf eines Mistelzweiges so alles erlebt. Heute zum Beispiel habe ich die Marktfrau gebeten, mir doch bitte - wegen meiner beiden linken Hände in diesem Bereich - noch eine schöne Schlaufe in diesen wunderschönen Zweig reinzumachen, und war anschliessend voll des Lobes über das Resultat. Ruft da doch unvermittelt eine Frau - eine gross gewachsene, viel jüngere, die, wie ich schon vorher mehr oder weniger bewusst registrierte, mich irgendwie ins Auge gefasst hatte, jedenfalls bildet sich MANN das ja ab und zu gerne ein, und welche mir selber wegen ihrer Anmut (ein Ausdruck, der ja leider aus der heutigen Umgangssprache verschwunden zu sein scheint - aber was da alles drin steckt, im Wort ANMUT!) ebenfalls bereits irgendwie aufgefallen war... tja, ruft die also doch plötzlich laut und deutlich, unter Verwendung des DU, und ich schwöre, ich kenn' sie bestimmt nicht:
"Du wottsch doch nume küsse!"
Bin äusserst amüsiert - eine filmreife Szene, denke ich; habe schon viele beisammen... doch wann ich endlich all diese Szenen zu meinem ersten Film zusammensetze - only god knows...
Ich dreh' mich um, stehe vor sie hin, hebe den Mistelzweig über unsere Köpfe, und ich muss mich wirklich strecken.... "Genau, nur das will ich!", sage ich nach dem Kuss.

Zu Hause befestige ich dann den Mistelzweig an der Haustüre. Und - auch das noch, wie schön - beide Katzen sind da und nehmen lebhaft am alljährlichen Prozedere teil.
Für mich geht der heutige Tag denn auch - bereits zu diesem frühen Zeitpunkt - absolut in Ordnung.
Wach bleiben. 
Donnerstag, November 18, 2004, 17:21 - ESSEN & TRINKEN

2,1 Millionen Franken. 
Donnerstag, November 18, 2004, 14:16 - PRESSE
SOTHEBYS - press releases, november 17, 2004.
Fuck the fucking police; fuck the cameras too. 
Mittwoch, November 17, 2004, 18:42 - PRESSE
War heute Berner Stadtgespräch Nr. 1.
Die Geschichte geht so: Vier Jugendliche machen sich eine spassige Samstagnacht. Ein bisschen Action muss her. Entfernen die Kontrollschilder von ihrem Auto. So kann man sie nicht identifizieren. Brausen 19 Mal an zwei Geschwindigkeits-Messkameras vorbei. Werden 19 Mal geblitzt. 19 Mal: LA FIESTA! OLE!!

Jedesmal, wenn ich mir das Bild anschaue, muss ich schmunzeln; man kann sich die geile Hochstimmung im Wagen so richtig gut vorstellen, nicht? Ein Bild aus dem 08/15-Jungmänner-Bilderbuch...
Das Ende der Geschichte geht so: Leider geriet der Wagenlenker am Vorabend in eine ganz normale Polizeikontrolle und wurde wegen einiger an sich unbedeutender Auffälligkeiten "notiert"; als die Beamten dann die intern bei der Polizei zur Fahndung aufgehängten Radarfotos studierten, erinnerten sich einige sofort an den Citroen mit der auffälligen Motorhaube und dem blinden linken Vorderlicht... Archiv! Kontrollnummer! Der Rest: Formsache; Besuch beim Wagenlenker; Führerausweis-Entzug; richterliche Vorladung.
Der Spass war nun heute Morgen ganz auf der Seite der Zeitungsleser und Radiohörer... viele waren in Bus und Tram eifrig am Rechnen: 19 mal 250 Franken plus happige Zusatzgebühr plus Gerichtskosten...
Gute Schule für Körper und Geist. 
Mittwoch, November 17, 2004, 18:08 - KÖRPERARBEIT
Einige Ausschnitte aus der insgesamt 27 Positionen umfassenden 4. Kata (Heian Yondan; eine der fünf Grundkatas). Es dauerte immer sehr, sehr lange, bis ich mir die Bewegungsabläufe einer Kata eingeprägt hatte.

"Meine" Senseis, allen voran natürlich Sensei Piacun, 7. Dan. Legte stets grossen Wert auf Tradition, nicht auf Spektakel und Kommerz, wie leider viele auf diesem Gebiet. So gab und gibt es keine Kinder- oder Frauen- oder ab50-Sonderkurse. Er unterrichtet Menschen, nicht Kategorien.
Ich sehe Sensei Piacun regelmässig; fragt mich jedesmal, ob ich nicht wieder einsteigen wolle (1998 aufgehört; Wegzug nach Südfrankreich)...

Ein Team der lokalen Tageszeitung DER BUND schrieb einen Bericht zum Jubiläum des ältesten und kleinsten Dojos der Stadt Bern (sitze irgendwo hinten rechts). Spartanische Verhältnisse: Dusche für 4 Personen, Garderobe für 8 Personen, beides ohne Geschlechtertrennung; jede Trainingseinheit wurde/wird von mindestens 20 - 45 Personen besucht...

Es ist soweit. 
Dienstag, November 16, 2004, 22:24 - MUSIK
Morgen. Genf. Ein bisschen einkaufen für Maria.

LA TRAVIATA, Milano 1955: Maria Callas e Luchino Visconti durante la prova generale. Fotografia di Erio Piccagliani. Teatro alla Scala.
(Caterina d' Amico de Carvalho: VISCONTIANA - Luchino Visconti e il melodramma verdiano. Mazzotta, Milano, 2001).
Koré wa totémo oishisõ des" né. 
Dienstag, November 16, 2004, 21:54 - ESSEN & TRINKEN

Totémo oishikatta des".
So einfach wird das dieses Jahr. 
Dienstag, November 16, 2004, 20:13 - PRESSE
1. Aufreissen.
2. Pulver in den Ständer.
3. Feiern.


<<nav_first <Zurück | 428 | 429 | 430 | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | 436 | 437 | Weiter> nav_last>>