In den vergangenen Wochen ... 
Dienstag, Dezember 30, 2008, 14:24 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
... stand Island am Rand des Staatsbankrotts. Doch an Weihnachten berichteten die Chefs des Verlags Forlagið im Fernsehsender Stöd2 von einer "verdammt guten Buchsaison". Vor allem isländische Romane hätten Anklang gefunden. Der Roman "Myrka" des Krimikönigs Arnaldur Indriðason sei dreissigtausendmal abgesetzt worden. Insgesamt habe Forlagið den 320'000 Landsleuten seit September eine halbe Million Bücher verkauft. Der Erfolg sei schwer zu erklären, offenbar sei aber das Buch krisenresistenter als andere Waren. Forlagið, vor einem Jahr aus der Fusion zweier Traditionshäuser entstanden, ist das weitaus grösste Verlagsunternehmen des Landes. Schon im Oktober meldete die Zeitung [Fréttablaðið] in Reykjavik, Forlagið gehöre zu den wenigen schuldenfreien Firmen Islands. Für die nächste Weihnachtssaison kündigte der Verlag schon jetzt ein Buch an, das alle Chancen hat, ein Bestseller zu werden: die Memoiren der ehemaligen Staatspräsidentin [Vigdís Finnbogadóttir], die vielen Isländern als leuchtendes Gegenbild zu den Vertretern der heutigen Politikergarde gilt. Island wird 2011 Gastland der Frankfurter Buchmesse sein.

Aldo Keel im Feuilleton der NZZ Nr. 304 vom 30.12.2008
Traumwelten. 
Dienstag, Dezember 30, 2008, 11:00 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
Das neue Jahr stelle ich mir ungefähr so vor.

Arbeitswelten. 
Montag, Dezember 29, 2008, 23:49 - PRESSE
Beitrag von sb_admin


Foto: Karin Hofer, für NZZ executive, 27./28.12.2008.

Leider war das Bild in keinem Archiv greifbar - so musste ich es direkt aus der Zeitung scannen, doch ich hoffe, es kommt trotzdem etwas von der Perfektion 'rüber (anklicken hilft!): die Farben, die Anmut, die Eleganz, die Komposition - für mich ein Bild für die Ewigkeit.
Bald wird ihr klar, ... 
Montag, Dezember 29, 2008, 23:30 - PRESSE
Beitrag von sb_admin
… dass ihr “Baladin”, der nur für sein Werk lebt, niemand ist, der sich bindet. Zwei Monate nach der ersten Nacht bricht die Welt für sie zusammen. Sie richte sich zu sehr in ihrem Glück ein, wirft er ihr vor. Sie müsse in der Lage sein, sich morgen, wenn nötig, von ihm zu trennen. Sie schluckt und gelobt Besserung. Sechs Monate später – er ist immer noch im Militärdienst, aber inzwischen in Tours – hält er ihr erneut ihre zu grosse Abhängigkeit von ihm vor. Wenn sie so bleibe, unterscheide sie sich in nichts von den meisten anderen Frauen. Hatte sie nicht vorgehabt, zu denken, zu schreiben? Sie gibt ihm recht und arbeitet an sich: Ja, sie muss wieder schreiben…

Ingrid Galster, NZZ Nr. 301 vom 24.12.2008 ...
... über Simone de Beauvoirs “Cahiers de jeunesse. 1926 – 1930.” Gallimard, Paris.
Tagtraum. 
Montag, Dezember 29, 2008, 22:59 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
Ich möchte gern ein Holperstein
In einer Pflasterstrasse sein.

Ich stell mir vor, ich läge dort
Jahrhunderte am selben Ort.
Und einer von den Kunsteunuchen
Aus Medien und Kritik
Käm beispielsweise Hacks besuchen
Und bräch sich das Genick.

(Peter Hacks)
Noch etwas Werbung. 
Montag, Dezember 29, 2008, 22:29 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin
Für einen Laden, wie es ihn in der Schweiz nur einmal gibt.
[www.icelandshop.ch]

Man kann übers Internet schnuppern und gegebenenfalls bestellen - oder gleich selbst nach Frauenfeld fahren und sich dort an Ort und Stelle ein klein bisschen wie in Island fühlen.
Gute Sache, das!

Daselbst (u.a.) endlich dieses Buch gekauft:
Fotos: Sigurgeir Sigurjónsson; Verlag: [Forlagið].
Es ist der bislang mit Abstand schönste Bildband über Island, der mir unter die Augen gekommen ist.
Zwischendurch etwas - wie immer: unbezahlte - Werbung. 
Sonntag, Dezember 28, 2008, 10:18 - ISLAND / ICELAND
Beitrag von sb_admin


[www.66north.com] - sehr schön; sehr überzeugend.










Happy? 
Freitag, Dezember 26, 2008, 22:53 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
[Birthday!]
Somebody ... 
Mittwoch, Dezember 24, 2008, 08:26 - NETZFUNDSTÜCKE
Beitrag von sb_admin
... to help me write the poetry of life.
(Moloko - forever more)

via [maloramblr]
Happy christmas. 
Dienstag, Dezember 23, 2008, 22:15 - NETZFUNDSTÜCKE
Beitrag von sb_admin


via [swissmiss]

<<nav_first <Zurück | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | Weiter> nav_last>>