Hochbetrieb in der Küche; ein Nachtrag. 
Sonntag, Dezember 11, 2011, 07:43 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
Der Lärm stammt von der Eismaschine im Hintergrund - sie rührt eine fruchtige Mischung (Eigenkreation!), welche sich später als äusserst gelungen herausstellen wird.


Momentaufnahmen. 
Samstag, Dezember 10, 2011, 16:30 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
bräzelitag L1030218

bräzelitag L1030215

bräzelitag L1030229

bräzelitag L1030230
Seit geraumer Zeit ... 
Samstag, November 19, 2011, 22:09 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
... ist auch der Feldsalat beim Grossverteiler in ballonartig-aufgedunsene Klarsichtbeutel abgepackt. Sieht nun IMMER taufrisch und knackig grün aus, der Salat – keine schlampig-schlampenden Blätter, keine welkenden Teile mehr. Liegt das wohl am Luft-/Gasgemisch in diesen Beuteln? Wird jetzt auch hier etwas eingesetzt, das den Verfallsprozess verzögert? Und - wie gesund wäre denn das? What if Anna's Best turns out to be Anna's Worst?

Die immer undurchsichtigeren Machenschaften der Lebensmittelindustrie und der Grossverteiler sowie die sehr kontroversen Ansichten darüber, wie eine gesunde Ernährung denn ganz konkret eigentlich auszusehen hat, veranlassen zum Handeln. a.more.s hat sich nach einem Studium der Ernährungswissenschaften umgesehen: Diese untersucht mit rein naturwissenschaftlichen Methoden die Vorgänge bei der Ernährung, der Verdauung und beim Stoffwechsel. Das Grundstudium umfasst naturwissenschaftliche Grundlagen wie Chemie & Physik; das Hauptstudium: Biochemie, Klinische Ernährung & Pharmakologie.

Weil aber in der Schweiz kein eigenständiger Studiengang angeboten wird (an der ETH Zürich erfüllt lediglich eine der drei Vertiefungsrichtungen des Masterstudiengangs "Lebensmittelwissenschaft" die Anforderungsprofile für Produktentwicklung und Ernährungsberatung), sieht sich a.more.s gezwungen, eigene Wege zu gehen. Seit bald vier Wochen untersucht er mit einem experimentierfreudigen, aber hoch kompetenten Zweierteam die Zusammenhänge der neusten Erkenntnisse aus Lebensmittelforschung und Ernährungswissenschaften sowie deren Auswirkung auf den menschlichen Stoffwechsel.

Und er kommt ... ... aus dem Staunen nicht heraus. Meinte er doch, einiges zu wissen über gewisse Dinge zu diesem Thema – nichts weiss er, jedenfalls nicht vieles von Belang.
Praktisch kein Stein bleibt auf dem andern.

Doch er lernt.
Immer noch - und immerhin.

Man habe Verständnis dafür, dass hier keine detaillierten Informationen übers www verbreitet werden. Das Copyright gehört a.more.s' innovativem Zweierteam - privat hingegen, bei Kaffee und Kuchen z. B., oder über seine private e-Mail (wer sie denn kennt), da gibt er gerne und ausschweifend Auskunft ...
Und - von wegen Lebensmittelindustrie ... 
Sonntag, Oktober 30, 2011, 12:59 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
a.more.s stellt fest: Die E-Nummern bei der Lebensmittel-Deklaration verschwinden zusehends. Wohl als Reaktion auf die wachsende Zahl von kritischen Konsumenten. Die unbedenklichen E-Nummern werden zwar weiterhin brav angegeben - die heiklen jedoch kaum mehr, sondern ersetzt durch die chemischen Formeln, welche ein Laie aber nicht so ohne weiteres durchschauen kann.

Einfach so - stillschweigend & klammheimlich.
Un-heimlich.
Neue Apfelsorten werden "gebaut". 
Sonntag, Oktober 30, 2011, 08:12 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
a.more.s streicht ab sofort kompromisslos GALA- und andere sog. "moderne" Apfelsorten aus seinem Ernährungsprogramm, aufgrund von Erkenntnissen, die ihm nicht gefallen. Er weiss: Nicht alles, was im Netz verfügbar ist, kann man für bare Münze nehmen. Doch [diese Erkenntnisse] stimmen tatsächlich; sie sind zwar nicht unbedingt neu, doch kaum jemand weiss davon.

(...) Darum wurde mittels gentechnischer Methoden in die Sorte Gala ein Resistenzgen gegen den Apfelschorf eingebaut. Das Gen stammt von einem Wildapfel und ist mit jenem identisch, welches mit den herkömmlichen Zuchtmethoden die neuen Apfelsorten resistent macht. Diese genveränderten Gala sind im Gewächshaus resistent gegen Schorf. Aber sie enthalten auch etliches fremdes Genmaterial, das ihnen aus technischen Gründen eingebaut werden musste. Darum sind diese Äpfel auf dem Markt unerwünscht. (...)

Ungläubiges Staunen auch, von "Apfel-Allergie" zu hören, welche stark steigende Wachstumsraten aufweist - Grund ist hier weniger das Design der neuen Apfelsorten als vielmehr die Lagerungsmethoden der Lebensmittelindustrie. Diese wirft ihre gelagerten Äpfel in die Regale, sobald die einheimischen Sorten alle sind. Und wer sieht denn schon den knackig-einladend-leuchtenden Prachtsstücken an, dass sie vor bis zu sechs Monaten unreif gepflückt und seither in einem Gas (1-Methyl-Cyclo-Propen), das die Fruchtreife beeinflussen bzw. verzögern kann, gelagert wurden?

Gestern diese vollreifen, saftigen Boskoop-Äpfel gesehen.
Helle Begeisterung. Sogleich eingekauft.

herbst 2011 DSC_4416
Hand-werk. Fatto-a-mano. Säubr-gmacht.  
Samstag, Mai 14, 2011, 20:31 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
slow food L1000440

slow food L1000465

slow food L1000503

slow food L1000476

slow food L1000479

slow food L1000500

slow food L1000506

slow food L1000523

slow food L1000542

slow food L1000535
Das Original geht weiter. 
Freitag, Dezember 31, 2010, 20:40 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
- 04. März 2011 -
Aus dem ehemaligen [Café Royal] wird das [Vatter Royal] - mit Backwaren, Kuchen und einer kleinen Caffè Bar.

Hört sich wahrlich nicht schlecht an.
Per aprile 2011 ... 
Freitag, Dezember 31, 2010, 20:12 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
... i due libri, quello in italiano e quello in tedesco, dovrebbero vedere la luce.

[Meret Bissegger] - ihre [Rezepte], dann in einem [Dokumentarbeitrag] des Schweizer Fernsehens, und schliesslich bei der Sendung "i cucinatori" von RSI [im Element] - eine wahre Freude, ihr zuzuschauen und zuzuhören; einfach den Schwätzer neben ihr ignorieren... - Ach ja: auch auf [NZZFormat] wieder mal ...
Ich habe gestern Abend ... 
Freitag, Dezember 31, 2010, 20:01 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
... meinen Master gemacht.
In Sachen Polpo-Zubereitung.
B-u-t-t-e-r-z-a-r-t!
Endlich.
Ich habe selten Grund, mich selber zu loben.
Doch gestern - nach jahrelanger Tüftelei - war sogar ich ganz nahe an der Sprachlosigkeit.
Meine beiden Gäste - pure Verzückung (beides sind ausgebuffte Koch-Enthusiasten; denen kann man nicht so leicht etwas vormachen).

Nach deren Verabschiedung - noch lange in der Küche getanzt.


Da steckt drin, was die schöne Etikette verspricht. 
Samstag, September 18, 2010, 14:52 - ESSEN & TRINKEN
Beitrag von sb_admin
[La Cantina Bern] ballarin L1040166

<<nav_first <Zurück | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Weiter> nav_last>>