Januar2019Vollmond 
Sonntag, Januar 20, 2019, 22:07 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin
Società Agricola Trediberri
La Morra



Link: https://www.trediberri.com
Obwohl ... 
Sonntag, Januar 6, 2019, 16:43 - INNENANSICHTEN
Beitrag von sb_admin
... es seit Jahrhunderten, Jahrtausenden praktisch permanent brodelt und rumort: Die Welt horcht nur auf, wenn Todesopfer zu beklagen sind, ein Tsunami droht oder der Flugverkehr beeinträchtigt wird. Und geht anschliessend zur Tagesordnung über.
In der Schule: Alles mögliche, viel Unnötiges - aber z.B. nie ein Wort über das Jahr ohne Sommer, 1816, nach dem Ausbruch des Tambora, mit einschneidenden Folgen für die Welt, inkl. der Schweiz.
Daher hier, für den Nachholbedarf:
https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/1816-das-jahr-ohne-sommer
https://boris.unibe.ch/83607/2/tambora_d_webA4.pdf

Und weil das Jahr 2018 alle vorherigen Jahre in Sachen Häufigkeit auffallender Ereignisse und Aktivitäten bei weitem übertrifft, sei wieder einmal auf folgenden Link hingewiesen (wird praktisch täglich aktualisiert!):

http://www.vulkane.net/blogmobil
Selbstverständlich ... 
Samstag, Dezember 29, 2018, 16:05 - GEDACHTES
Beitrag von sb_admin
... huldigte er in jungen Jahren den Ideologien seiner Zeit.
Doch seitdem er erkannte, dass Ideologien einen grundsätzlich daran hindern, eine Sache vorurteilslos zu Ende zu denken und den breitmöglichsten Horizont anzustreben, interessieren sie ihn nicht mehr.
Interessant scheint ihm hingegen einzig noch die Tatsache, dass es ach so viele einfach nicht schaffen, ihre ausgeleierten ideologischen Trampelpfade zu verlassen.
Dezember2018Vollmond 
Samstag, Dezember 22, 2018, 09:30 - VOLLMOND
Beitrag von sb_admin


Lucas Harari: Der Magnet. Edition moderne, 2018.

ISBN: 978-3-03731-182-0

Link: https://www.editionmoderne.ch/de/80/shop/325/der-magnet.html

Link zum SF-Bericht über Lucas Hararis Rückkehr zu der Therme Vals und seinen Arbeitsprozess: https://www.srf.ch/play/tv/kulturplatz/video/die-therme-vals--im-grafischen-krimi?id=5b6414dd-90fc-484c-837c-604445dc8926&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7
Schweizer Post unterlegt ... 
Donnerstag, Dezember 20, 2018, 22:40 - MUSIK
Beitrag von sb_admin
... ihre Weihnachtswerbung mit Moa McKay!



Link: https://www.youtube.com/watch?v=-elBIJTybEo

Erstaunlich - a.more.s glaubte bisher, ausser ihm kenne sie niemand ... Well then, my lady:


Der GemeineRat der Stadt Bern ... 
Dienstag, Dezember 11, 2018, 20:33 - BERN
Beitrag von sb_admin
... statuiert mit der Durchführung eines Formel-E-Rennens 2019 in einem Wohnquartier ein hübsches Beispiel von Macht und Arroganz.
Der Anlass, der mit erheblicher Mehrbelastung durch Vor- und Nacharbeiten von mind. 4 Wochen Dauer verbunden ist, während denen (unter anderem!) 18 Verkehrsinseln zuerst entfernt und dann wieder hergestellt werden sowie in unzähligen Lastwagenfahrten Material herbei- und anschliessend wieder weggeschafft wird, wird den Anwohnenden erst kommuniziert, nachdem schon alles beschlossen ist und die entsprechenden Verträge mit den eingegangenen Verpflichtungen offenbar nicht rückgängig gemacht werden können.
Die Bilder vom 2018-Austragungsort Zürich lassen ahnen, wie die Vor- und Nacharbeiten aussehen - schon nur der Aufwand für die Abschrankungen ...



Die neue Formel-E-Rennsaison startet übrigens Mitte Dezember 2018 in Saudi-Arabien - dort hat man sich die Austragungen für die nächsten 10 Jahre gesichert, zu einem Preis von 260 Millionen Dollar. Man rechne!

Der hier Schreibende äussert sich im Netz politisch bewusst sehr zurückhaltend - doch schon seit einiger Zeit (aber spätestens jetzt) beginnt ihm zu dämmern, warum in Frankreich die Gelbwesten derart vehement Radau machen.
Astrid 
Montag, Dezember 10, 2018, 09:09 - KINO & FILM & TV
Beitrag von sb_admin


Der bemerkenswerte Film beleuchtet nur die Zeit rund um Astrid Ericssons erste Schwangerschaft und ihren am 04.12.1926 unehelich geborenen Sohn Lasse.
Bemerkenswert deshalb, weil sie zu diesem Zeitpunkt als Schriftstellerin Astrid Lindgren noch gar nicht in Erscheinung getreten ist - diese Tätigkeit begann erst rund 20 Jahre später.
Im Fokus steht deshalb nicht primär die prominente Persönlichkeit, sondern eine (noch) relativ unbekannte, sehr junge Frau, die sich durch die damals stark von Kirche, Männern und Landwirtschaft geprägten Gesellschaftsstrukturen kämpfen muss - und sich bewährt.

So mögen viele Zuschauer vielleicht etwas enttäuscht sein, die vom Film viel mehr erwartet haben als die Beschränkung auf ein ziemlich dunkles und in der Öffentlichkeit eher unbekanntes Kapitel: Die Beschränkung nämlich auf drei schwierige Jahre, welche in der Biographie dieser Person gleichzeitig aber wohl auch zu den prägendsten gehören.
Immerhin: Als Ausgleich zum fehlenden Gesamt-Lebensbild ist denn auch sehr geschickt eine Art Rahmenerzählung angelegt, in welcher die alternde und in der Zwischenzeit sehr berühmt gewordene Schriftstellerin die unzähligen Zuschriften ihrer jungen Leser öffnet - deren Inhalte begleiten den Film durch Kinderstimmen aus dem Off und bereichern ihn ungemein.

Der schwedische Originaltitel "Unga Astrid" (die junge Astrid) wie auch der englische Titel "Becoming Astrid" sind übrigens um einiges aussagekräftiger und zutreffender als der deutsche Titel.


"Ausserdem ... 
Donnerstag, Dezember 6, 2018, 21:03 - GELESENES
Beitrag von sb_admin
... ist es gerade so schön, nichts zu sein, es hat eine höhere Glut, als das Etwas sein."

Rob. Walser an seinen Lektor Chr. Morgenstern
Als Kinder ...  
Donnerstag, November 29, 2018, 20:53 - BÜCHER
Beitrag von sb_admin
... lernten wir die Verse von dem "Herbsttag, wie ich keinen sah"; heute, sechzig Jahre später, ereignet er sich, mit allem, was an Licht und Gold dazugehört.
-
Solange man sich stark fühlt, hört man auch über verdiente Komplimente hinweg. In der Schwäche lässt man die sinnlosesten Schmeicheleien auf sich wirken.
-
Zu guter Letzt kommt Regen auf. Vom Fenster hat man Aussicht auf brueghelfarbige Bäume und verhangenen Himmel. An den Karosserien der Autos perlen die Tropfen. Es ist still wie an einem Sonntag. Jeder Schritt aus dem Haus wäre Mitwirkung bei einem grösseren Irrtum.

Sachkundig, belesen, wortgewaltig - ein Philosoph mit zeitweise poetischen Ansätzen macht sich Gedanken zur Zeit.

Peter Sloterdijk: Neue Zeilen und Tage. Notizen 2011 - 2013. Suhrkamp, 2018.
ISBN 978-3-518-42844-3

Link: https://www.suhrkamp.de/
Aus einer ... 
Samstag, November 24, 2018, 20:16 - AUFGESCHNAPPT
Beitrag von sb_admin
... Diskussionsrunde unter (männlichen) Schachspielern, welche die 11. Partie der aktuellen Schachweltmeisterschaft zwischen Magnus Carlsen und Fabiano Caruana in London verfolgen:

"Eine Frau wird im Schach vermutlich nie in der absoluten Weltspitze der Männer zu finden sein. Der Grund liegt in der IQ-Verteilung. Es ist empirisch belegt, dass Männer und Frauen im Schnitt zwar gleich intelligent sind, die Verteilung aber sehr unterschiedlich ist. Frauen sind näher am Durchschnitt, Männer eher in einem der Extrembereiche zu finden (entweder Genie - oder "dumm wie Stroh"). Und die Spitzenspieler sind nun mal allesamt Genies."



<<nav_first <Zurück | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | Weiter> nav_last>>